• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MB 2.0 oder 2.4 für Logic Pro 8??

distance

Golden Delicious
Registriert
17.12.08
Beiträge
8
hallo, ich denke gerade über einen "wechsel" zu apple nach. kenn mich also hier noch nicht wirklich aus. eigentlich war der 24" imac mein favorit. da ich aber nächstes jahr ein studium beginnen werde, werd ich mich wohl doch eher für ein macbook entscheiden.

da ich mir zudem nen neuen rechner für musikproduktion zulegen wollte, dacht ich mir, das könnte man gleich verbinden. (1 oder 2 externe displays sind schon eingeplant)

nun meine frage: hat jemand von euch erfahrungen mit Logic Pro 8? es geht mir vor allem um die systemvorausssetzungen. die hab ich natürlich schon gelesen, aber ich stehe vor der entscheidung, mir das macbook 2.0 oder 2.4 zuzulegen. reicht das 2.0er aus, um logic voll auszunutzen? ich kenn das halt vom pc, dass einem halt 5 mal am tag der rechner abstürzt wenn man z.b. mit cubase arbeitet, das muss schon nicht sein, wenn ich schon einen rechten batzen mehr ausgebe um auf mac zu wechseln.

der preisunterschied ist mir einfach zu hoch, nur damit ich ne beleuchtete tastatur und ne grössere HD (wird eh noch ne externe angehängt) dabei habe. denn logic wird wohl das anspruchvollste programm sein, das ich benutzen werde. ansonsten werd ich das MB vor allem fürs surfen, saugen, textverarbeitung und für serato scratch live verwenden.

wäre froh wenn mir jemand tipps geben könnte.

gruss
distance
 

Tommy*

Angelner Borsdorfer
Registriert
15.03.08
Beiträge
620
Wenn du dir Logic Pro mal eben leisten kannst, dürfte dir der Preisunterschied ja auch nicht so schmerzhaft groß vorkommen.
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
1. In der Tat stellen sich viele die Frage nach der Angemessenheit des Preisunterschieds für ein bisserl Taktrate, Lämpchen und ein extra Happen Harddisk. Kannst Du nur selbst entscheiden.

2. Was verstehst Du unter "ausnutzen"? Viele Plugins? Viele Audiospuren? Normalerweise langt die 2.0 CPU, aber man sollte ordentlich RAM dazupacken. 4GB dürfen's schon sein (auf Kompatibilität achten! Momentan gibt es mit günstigem Speicher von Drittanbietern gelegentlich Ärger) Wenn Du dann nicht 20 Spuren mit je einer Instanz des Sculpture laufen lassen wilst, reicht das!

3. Ggf. noch einen externen Monitor für "daheim" einplanen. 1280x800 auf 13" sind für Logic die absolute Untergrenze!!!

*J*
 

distance

Golden Delicious
Registriert
17.12.08
Beiträge
8
von "mal eben leisten" war - von meiner seite jedenfalls - nie die rede. aber mit der ersparnis zwischen 2.0 und 2.4 liegt logic allemal drin... gell...

aber wie gesagt, um das gings ja gar nicht... trotzdem danke für den wertvollen beitrag...
 

distance

Golden Delicious
Registriert
17.12.08
Beiträge
8
@crossinger:

danke. RAM werd ich sicher noch aufstocken. und externes 22" display steht bereits zuhause rum.

aber ich denke dann wird das 2.0er book reichen. kenne halt das logic noch nicht gut, aber nach der erfahrung mit cubase, werde ich schon viele plugins installieren, glaube aber dass ca. 10 spuren aufs mal reichen werden.
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
werde ich schon viele plugins installieren, glaube aber dass ca. 10 spuren aufs mal reichen werden.

Na, die Effekte ziehen dann ja auch nochmal Leistung. Aber es gibt (wie in Cubase? - bin unsicher) für jede Spur eine Freeze-Option, um CPU zu sparen. Dann wird die Spur komplett temporär gerendert und gut iss...

*J*
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
aber ich stehe vor der entscheidung, mir das macbook 2.0 oder 2.4 zuzulegen. reicht das 2.0er aus, um logic voll auszunutzen?

Ja. Investition in Speicher-Vollausbau (aber bitte nicht bei Apple kaufen) und eine zusaetzliche schnelle Festplatte (falls du viel mit Samples/Loops arbeitest) bringt weitaus mehr als der etwas schnellere Prozessor.

HTH,
Dirk

P.S.: Meiner persoenlichen Meinung nach kannst du dir mit hoher Wahrscheinlichkeit auch die Pro-Version sparen. Guck' dir gut an, ob dir die Zugaben der Pro-version den Aufpreis wert sind - die Software selber ist naemlich bis auf die Limitierung auf Stereo-Mastering identisch.
 

distance

Golden Delicious
Registriert
17.12.08
Beiträge
8
aha, ja dann werd ich mir wohl wirklich mal das 2.0 genauer anschauen. und wie schon gesagt, RAM werd ich sicher auf 4GB aufstocken. schau mich hier mal ein wenig um, was so empfohlen wird.

hmm... ok wenn das der einzige unterschied bei der pro-version ist, werd ich mich da auch nochmal schlau machen. ich mach das halt eher hobby-mässig, aber ist schon auch geil, wenn man seine eigenen tracks auflegen kann.

danke nochmals für eure meinungen

d.