Text in einer PDF Datei bearbeiten

KaeseGewitter

Pferdeapfel
Registriert
01.04.06
Beiträge
78
Hallo Zusammen,

ich bin langsam am verzweifeln: Ich habe eine PDF Datei in der ein paar Buchstaben korrigiert werden müssen. Nun versuche ich verzweifelt ein Programm zu finden, welches diese korrektur vornehmen kann. Alle bisherigen Programme konnten nur neuen Text hinzufügen oder haben das ganze Layout verhunzt. Vllt kennt ihr ein vernünftiges Programm, dass PDF Datei editieren kann.

Gruß

Klaus
 

Alexander

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
749
In wie weit kann ich eigentlich mit Vorschau an PDF´s rumhantieren? Kann ich da auch mit Texte editieren?
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Nein, mit Vorschau kannst du keine Texte bearbeiten. Da kannst nur Kommentare (Notizen, Pfeil, Textmarker) einfügen/bearbeiten oder die Seiten umorganisieren.
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Mit Illustrator kann man auch PDFs bearbeiten und ich glaube auch Lineform kann PDFs bearbeitbar importieren. Alles natürlich mit Abstrichen. PDFs sind nicht zu Bearbeitung gedacht.
 

Suboptimal

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
11.07.08
Beiträge
103
Hängt ehrlich gesagt von der PDF ab, aber PDFpen ist eigentlich ein recht guter Editor dafür.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.057
Vllt kennt ihr ein vernünftiges Programm, dass PDF Datei editieren kann.
Es gibt nur eine sinnvolle und 100% korrekte Lösung, die Quelldatei bearbeiten und diese dann nach PDF umwandeln. PDF ist kein Format, welches zum nachträglichen Bearbeiten gemacht wurde.
 

Kralle205

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
24.08.08
Beiträge
893
Die einfachste Lösung ist glaube ich Text aus der PDF kopieren in OO einfügen (oder ähnlichem Programm) korrigieren und neue Pdf-Datei erstellen.

Hab aber mal ne frage ich würde gerne Notizen in meine PDF-Dateien von der Uni schreiben (habs mit Vorschau versucht), da sagt er mir wenn ich nicht Eigentümer bin kann ich es nicht sicher und so ist es dann auch, kann man das umgehen ändern oder sowas?
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Bei einigen OS-X-Versionen konnte man geschützte PDFs durch Drucken in neue PDF oder Speichern als Postscript wieder entschützen.