• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Thema für Facharbeit in Mathe

Lamborghini

Macoun
Registriert
16.05.08
Beiträge
121
Hey liebe Apfel-User,
Ich schreibe jetzt Anfang des Jahres eine Facharbeit im 12er Mathe GK. o_O
Alles schön und gut, doch mir fehlt noch ein Thema. Gerne würde ich etwas nehmen, was mit BWL und/oder Aktien zutun hat, weil dann kann ich das vielleicht später noch einmal gebrauchen im Studium :-D
Nun werden ja bekanntlich Apple Usern viel Kreativität nachgesagt und darum wollte ich euch mal um Rat fragen, was ihr für Vorschläge habt.
folgende Vorschläge hab ich schon

Dax und Dow Jones (die Mathematik, die dahinter steckt)
Rolle der Mathematik bei der technischen Aktienanalyse
oder über BWL typische Themen wie Statistik oder über Kennzahlenanalyse

Was ist eure Meinung dazu... Einfach mal bitte Feedback und Vorschläge posten.
Danke schon einmal im Vorraus
Lamborghini
 

Lamborghini

Macoun
Registriert
16.05.08
Beiträge
121
ne das ist ne ganz normale... ersetzt nur eine Klausur und ließt eigentlich nur ein Lehrer. =P
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.456
In der aktuellen Technology Review ist ein Beitrag über "Value Investing". Das sind Fondsmanager, die sich an ganz andere Regeln halten als die meisten anderen an der Börse.
Da hast Du Bezug zur Börse und ein Thema, von dem die meisten noch nie etwas gehört haben.
 

martino15

Idared
Registriert
04.12.06
Beiträge
24
Wie wärs denn mit einem Trendfolgesystem für Aktienkurse?
Da hast du Mathe, Statistik, Aktien alles in einem. Nebenbei lernst du eventuell noch etwas programmieren bzw. wirst zum Experten für Tabellenkalkulationsprogramme.
Beispiele für Trendfolgeregeln findest du im Internet wahrscheinlich in Massen.
 

Bobica

Ontario
Registriert
12.01.08
Beiträge
344
Beweise, dass für a^n + b^n = c^n
keine Lösung gibt für alle n>2
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Beweise, dass für a^n + b^n = c^n
keine Lösung gibt für alle n>2
Ist doch langweilig ;) . Steht alles in (Wiles, 1995).

Interessant wäre es sicher was über das Black-Scholes Modell zu schreiben. Allerdings befürchte ich, dass es ggf. den Rahmen sprengt und von den Vorkenntnissen her zu heavy ist. Ich habe persönlich nicht viel mit Finanzmathematik am Hut. Wenn es was in die physikalischere Richtung sein darf, dann könnte ich mir eventuell das ein oder andere machbare Thema ausdenken ;) .
 

Bobica

Ontario
Registriert
12.01.08
Beiträge
344
Ist doch langweilig ;) . Steht alles in (Wiles, 1995).
Hat aber ein Paar Jahrhunderte gedauert bis es dort stand.
Ich finde das Thema für eine Facharbeit gar nicht so schlecht. Man kann schön aus der Geschichte ausholen, eventuell den ein oder anderen Beweis für bestimme n ausprobieren und schließlich zu der heutigen Erkenntnis kommen
ABER
nichts für den GK

Wie wäre es mit einer Arbeit über Primzahlen?
Auch da kann man aus der Geschichte sehr spannende Aspekte mit einbinden, wie beispielweise die Fermatzahlen etc. Ist nicht schwer, jeder kennt es und es gibt eine Menge zu schreiben
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Genau, nichts für einen GK.

Und ganz ehrlich: selbst als promovierter Mathematiker muss ich schon nach drei Seiten von (Wiles, 1995) passen, der Beweis ist höllisch kompliziert und nur von einer Handvoll Spezialisten überhaupt lesbar. :innocent:
 

Bobica

Ontario
Registriert
12.01.08
Beiträge
344
Ich habe Wiles noch nicht mal aufgeschlagen, geschweige denn mich dafür interessiert!! :D
Es geht ja nicht um Wiles und sein Werk, sondern um die Fragestellung an sich.
Welche Bedeutung hat es?
Warum sucht man überhaupt nach der Lösung?
Welche Erkenntnisse hat man während der Suche nach dem Beweis gefunden?(Und gerade diese Aspekte sind spannend und füllen die Seiten)
und und und ...

Die Gleichung/Problem a^n + b^n = c^n hat Fermat doch sogar bildlichdargestellt.
„Es ist unmöglich, einen Kubus in zwei Kuben zu zerlegen, oder ein Biquadrat in zwei Biquadrate, oder allgemein irgendeine Potenz größer als die zweite in Potenzen gleichen Grades. Ich habe hierfür einen wahrhaft wunderbaren Beweis gefunden, doch ist der Rand hier zu schmal, um ihn zu fassen.“
Quelle : Wikipedia.
Die Kunst einer Facharbeit soll auch nicht darin bestehen Wiles und Freunde zu zitieren.

Wie oben bemerkt, es gibt deutlich leichtere Themen, wie mit den Primzahlen, und das ist bei Weitem interessanter als dieser langweilige Finanzkram. Mathematik ist viel cooler als dieser Mist, der ständig in den Köpfen der Leute rumgeistert.
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Hat aber ein Paar Jahrhunderte gedauert bis es dort stand.
Die Bemerkung war auch eher witzig gemeint. Ich denke auch, dass nur eine Handvoll von Mathematikern überhaupt in der Lage sind den Beweis nachzuvollziehen. Das Thema ist einfach recht speziell und es beschäftigen sich nicht so viele Mathematiker mit derlei Fragestellungen.

Ich würde mir die Sache mit der Finanzmathematik gut überlegen. Etwas nachher evtl. im BWL-Studium nochmal gebrauchen zu können sollte nicht die Motivation sein bei einer Facharbeit. Auch sind viele andere Anwendungen der Mathematik greifbarer als der ganze Finanzkram. Es soll ja Spaß machen und eventuell bringt es Dir mehr nochmal vor dem Studium in viele andere Sachen reinzuschauen als Dich jetzt zu sehr auf die BWL zu versteifen.
 

Bobica

Ontario
Registriert
12.01.08
Beiträge
344
@Walli
Habe es auch witzig aufgenommen , nur vergessen ein Smilie zu setzen :D