• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neue Macbook mit Heimnetzwerk verbinden

appledame

Golden Delicious
Registriert
16.12.08
Beiträge
6
Liebe Apple-leute,
ich bin (trotz reparierte Bildschirms wegen des fast üblichen "flackers" ) stolze besitzerin eines der neuen macbooks(2.4)
Zu hause gibt es 2 PCs mit Windows 2000 und eine DSL verbindung über Fritz Box.
Für meinem alten Vaio hatte ich einen Fritz box USB stick gekauft, die natürlich bei Mac nicht funktioniert.

Weisst jemanden von Euch, ob es möglich ist, mein MB in der Netzwerk reinzubringen..?
Bisher erkennt es der heimnetzwerk im Airport, lässt mich aber trotz WEP passwort nicht rein.

Von meinem beitrag ist es offensichtlich, dass mein wissen im bereich PC und MAc extrem begrentz ist, ich gebe mich aber mühe und wünsche sehnlichst eine lösung bald heraus zu finden..

ich bin für jeden Rat sehr dankbar!
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Zuerst möchte ich mal an dich appellieren, von WEP auf WPA2 umzustellen. WEP bietet dir keine zuverlässige Verschlüsselung.

Zum eigentlichen Problem: Ist deine FRITZ!Box vielleicht so eingestellt, dass sie nur bereits „bekannte“ Geräte ins WLAN lässt? Logg dich mal in die Konfigurationsseite ein (http://fritz.box im Browser eingeben), und schaue dort unter Übersicht > Netzwerkgeräte, ob die Option „Neue WLAN-Netzwerkgeräte zulassen“ aktiviert ist.
 

mr.winkle

Fießers Erstling
Registriert
16.08.07
Beiträge
126
Versuch doch einfach erstmal den Mac per Ethernet- (Netzwerk) Kabel an die FritzBox anzuschließen. Meist übernimmt Mac OS die Konfiguration von alleine.
Übrigens ist WEP absolut nicht sicher. Du solltest das umstellen. Wenn du dich einmal mit der FritzBox verbunden hast kannst du im Safari einfach mal auf "fritz.box" surfen und da ein neues Passwort einrichten.
 

appledame

Golden Delicious
Registriert
16.12.08
Beiträge
6
vielen dank!!

Zuerst möchte ich mal an dich appellieren, von WEP auf WPA2 umzustellen. WEP bietet dir keine zuverlässige Verschlüsselung.

Zum eigentlichen Problem: Ist deine FRITZ!Box vielleicht so eingestellt, dass sie nur bereits „bekannte“ Geräte ins WLAN lässt? Logg dich mal in die Konfigurationsseite ein (http://fritz.box im Browser eingeben), und schaue dort unter Übersicht > Netzwerkgeräte, ob die Option „Neue WLAN-Netzwerkgeräte zulassen“ aktiviert ist.

ich habe die netwerkgeräte einstellung geändert und nun nach nur 4 minuten geht es endlich!! danke sehr..

kann ich jetzt auch im Fritzbox site die WEP auf WPA2 umstellen?


nochmals DANKE :)
 

$h0rTy 1893

Rhode Island Greening
Registriert
09.01.07
Beiträge
481
Ohne jetzt hier ausführliche Beschreibungen und so weiter verfassen zu wollen, werfe ich mal meine erste Vermutungen in den Raum:

- Falsche IP
- kein DHCP
- DHCP aber nicht am MB
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
kann ich jetzt auch im Fritzbox site die WEP auf WPA2 umstellen

Ja, die Verschlüsselung kannst du auch direkt dort umstellen.

Aber: Wahrscheinlich musst du anschließend den WLAN-Zugang der Windows-Rechner für das neue Verschlüsselungsprotokoll umkonfigurieren. Mach das also nur, wenn du weißt, was du zu tun hast. Oder hole dir fachkundigen Rat ;) .