• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bilder vergrößern ohne Verluste???

Apfelernter

James Grieve
Registriert
31.08.07
Beiträge
138
Hallo ich hab mal wieder eine Frage!^^

Wie kann ich Bilder vergrößern um sie z.B. auf ein Poster zu drucken ohne dass es unschärfer wird?

MfG Apfelernter

PS.: Es handelt sich um dieses Bild: (Anlage)
 

Anhänge

  • 491235_9f9f.jpg
    491235_9f9f.jpg
    120,6 KB · Aufrufe: 166

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Hallo ich hab mal wieder eine Frage!^^

Wie kann ich Bilder vergrößern um sie z.B. auf ein Poster zu drucken ohne dass es unschärfer wird?

MfG Apfelernter

PS.: Es handelt sich um dieses Bild: (Anlage)

Wie willst Du denn Informationen in das Bild bringen, die nicht mehr vorhanden sind? Alles was die native Auflösung übersteigt beinhaltet einen Qualitätsverlust.

Kurze Antwort: Es geht nicht.

[EDIT]

Eventuell könntest Du versuchen es zu Vektorisieren, allerdings bezweifle ich das es dem Original ähneln wird. Erstell das Bild in einer größeren Auflösung.

[/EDIT]

Gruß,

GByte
 

DesperateApfel

Goldparmäne
Registriert
03.02.08
Beiträge
558
Irgendjemand hat mal gemeint, in PDF's könnte man verlustfrei unendlich zoomen, das würde ja bedeuten man kann auch unendlich vergrößern. Wäre dann nicht PDF die richtige Antwort? Aber eigentlich hat gbyte recht, wenn die Information in der Ausgangsdatei nicht vorhanden sind hilft auch ein anderes Formt nicht...o_O

EDIT: Cooles Bild ;)
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Nein, Man kann in PDFs nur rein zoomen, wenn die Vorlage das mit macht. Ich hatte PDFs mit Vektor Objekten wo das ging (bzw. bei reinen Texten sollte das auch gehen).

Das Bild hatte ich auf einer PS Seite schon gesehen (in Verbindung mit der Anleitung wie das erstellt wurde). Frage doch einfach den Besitzer per Mail ob er es dir in besserer Auflösung zur Verfügung stellt.
 

Alferd

Auralia
Registriert
19.05.05
Beiträge
202
Da sich beim Vergrößern immer auch die Bildfehler vergrößern wird das so nicht klappen.
Je nachdem, wo das Bild später hängen soll und wieviel Betrachtungsabstand man gewöhnlich dann vor Ort hat, kann man aber durchaus noch so vergrößern, dass die Bildfehler einem normalen Betrachter nicht auffallen werden. Dazu einfach mit einem vernünftigen Interpolationsalgorithmus (jedes aktuelle Bildbearbeitungsprogramm) vergrößern.
 

Alferd

Auralia
Registriert
19.05.05
Beiträge
202
Hab das Bild mal zum Test auf 2551x1959 Pixel in mehreren Schritten hochskaliert (Photoshop Elements 2.0). Wenn man das noch durch ein Programm jagen würde, welches das Rauschen etwas mindert und dann das Bild nachschärft, sollte es als Poster eigentlich ok sein, sofern man nicht all zu nah davor steht, beim Anschauen.
 

Apfelernter

James Grieve
Registriert
31.08.07
Beiträge
138
kannst du mir dieses Bild mal schicken?
also man steht ungefähr 2m davor

MfG Apfelernter


EDIT: Was ich eigentlich meine ist, ob es eine Möglichkeit gibt Bilder größer zu machen mit GERINGEM Qualitätsverlust? So dass man es halt nicht gleich sieht!?
 

Lauscher

Idared
Registriert
27.11.08
Beiträge
27
Hallo
Mir spuckt gerade was im Hirn rum....... und eher Themafremd, aber....

Würde man das Bild mit nem Beamer auf ne Wand werfen und es mit ner normalen Kamera fotografieren, und es dann via altmodischer Fotovergrößerung vergrößern. Müste es doch rein theoretisch gehn oder?

Ja ich weiss zu aufwenig und kosten intensiv...... aber gehn würd es oder?

Lg
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Da fehlen einfach die Informationen. Du kannst es drehen und wenden wie du willst. Für ein größeres Bild benötigst du mehr Farbinformationen.
 

DesperateApfel

Goldparmäne
Registriert
03.02.08
Beiträge
558
Man kann es drehn und wenden wie man will, sagte ich und legte etwas auf den Grill...

Sorry,jetzt geht's weiter im Text ;)
 

Alferd

Auralia
Registriert
19.05.05
Beiträge
202
Mal sehen, ob das mit dem Hochladen klappt.

Hab jetzt nochmal 2 Versionen erstellt. Einmal nur vergrößert (in mehreren Schritten) und einmal noch ein wenig Weichzeichner drüber gelegt am Ende. Beide haben nur 72 dpi, was für den Druck normalerweise als zu wenig gilt. Aber je nach Betrachtungsabstand fällt das wie gesagt nicht unbedingt auf. Ein Hochglanzposter kannst du aus so einer Vorlage nie rauszaubern. Da würde ich mir dann eher die Mühe machen, das Original zu suchen.

[edit] Hmmm, jetzt wurden die Bilder durch die Forensoftware wieder verkleinert ...
Ist aber echt kein Hexenwerk, versuchs einfach selber mal mit irgendeinem Grafikprogramm (Bild skalieren oder ähnliche Funktionen)
 

Anhänge

  • elef_01.jpg
    elef_01.jpg
    138,9 KB · Aufrufe: 222
  • elef_02.jpg
    elef_02.jpg
    108,4 KB · Aufrufe: 107