MacBook mit 1600er Auflösung

hamtho

Erdapfel
Registriert
16.12.08
Beiträge
2
Hallo,

ich wollte man anfragen, ob es eigentlich ein MacBook gibt, daß mindestens eine 1600er Auflösung hat. Idealer Weise als 15" Notebook.
Ich weiss immer nicht, wie man eigentlich mit diesen grossen Auflösungen zurecht kommen soll. Gerade weil Macs ja auch sehr viel im professionellen Grafiker-Umfeld genutzt werden, müsste es doch dort jede Menge Bedarf geben.

Weiss da jemand Bescheid?

Gruß
Thomas
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Für große Auflösungen gibt es einen Mini-DisplayPort-Anschluss. ;)
 

hamtho

Erdapfel
Registriert
16.12.08
Beiträge
2
naja - aber das hiesse ja, daß ich immer einen externen Monitor bräuchte. So war es ja auch nicht gedacht. Ich weiss, daß es auch bei den PC Notebooks nicht einfach ist, diese Auflösungen zu finden - aber es gibt sie schon!
Hatte Apple sowas denn jemals im Programm? Meint ihr es gibt chancen, daß die auch mal diese Auflösungen verbauen?

Gruß
Thomas
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Könnte durchaus passieren. Die 17"er gibt es ja mittlerweile auch mit 1900er Auflösung, vom Technischen her wäre es also wohl weniger ein Problem, den 15"ern ein 1600er zu verpassen.
 
Registriert
04.11.08
Beiträge
115
Falls ihr es noch nicht wisst, kann man mittlerweile bereits 15" Notebook Bildschirmen 1900er verpassen. Bestätigen kann ich es durch meinen letzten Dell Precision mit 1920 x 1200 Pixel

LG
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Falls ihr es noch nicht wisst, kann man mittlerweile bereits 15" Notebook Bildschirmen 1900er verpassen. Bestätigen kann ich es durch meinen letzten Dell Precision mit 1920 x 1200 Pixel

In meiner Altersgruppe aufwärts keine Option mehr! Entweder mache ich dann gleich einen Termin mit meinem Optiker, oder es wird eine Leselupe mitgeliefert!

Ich erinnere mich noch an meinen alten Prof.: der hatte damals einen 20" Röhrenmonitor an seinem Büro-PC und der lief immer mit 800x600 wg. seiner Augen... :cool:

*J*
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
1920x1200 auf 15" bringen ja auch soooo viel. Hatte damals bei meinem A21p 1600x1200 auf 15". Das war schon deutlich zu viel.
 
Registriert
04.11.08
Beiträge
115
Ich bin glücklicherweise noch recht jung und kam mit der hohen Auflösung sehr gut zurecht. Besser als mit jedem anderen Display bisher, da es dazu noch matt war, im Gegensatz zu meinem Glossy-niedrigaufgelöst-Macbook.

3 Word-Dokumente nebeneinander konnten recht gemütlich bearbeitet werden und generell war Platz nie ein Problem. Wen die Icongrößen gestört hat, konnte diese selbstverständlich benutzerdefiniert einstellen.

Ist zwar um einiges teurer gewesen, aber meiner Meinung nach war es eine recht sinnvolle Investition, auch wenn mein externe Bildschirm dadurch selten von Nöten war^^

LG
 

ein_Apfel

Jamba
Registriert
19.02.07
Beiträge
59
Ich bin glücklicherweise noch recht jung und kam mit der hohen Auflösung sehr gut zurecht...
3 Word-Dokumente nebeneinander konnten recht gemütlich bearbeitet werden und generell war Platz nie ein Problem...
LG

Ja, genau meine Meinung ! Ich hatte ein HP mit 1680x1050 in matt, toll mit einem kleinem manko, OSX fehlte...habe jetzt das Macbook pro 17" mit 1920er auflösung bestellt, kostet zwar aber wird wohl wieder einige Jahre "mein Schatz" sein...;)
 

stegi

Fießers Erstling
Registriert
30.11.07
Beiträge
127
1920x1200 auf 15" bringen ja auch soooo viel. Hatte damals bei meinem A21p 1600x1200 auf 15". Das war schon deutlich zu viel.

Finde ich ehrlich gesagt nicht. Der "Trick" (naja...;) ) ist die Schriftarten entsprechend anzupassen - dann macht auch langes Arbeiten damit keine Probleme.
 

astrophys

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
29.04.08
Beiträge
844
1680*1050 ist bei 15,4" aber durchaus noch OK (ähnlich wie 1280*800 bei einem 12 Zöller), deshalb bieten viele Hersteller diese Option an. Es gibt auch einige die 1920*1200 anbieten, wobei mir das auch etwas zu klein wäre. Bei Apple gibts das jedenfalls nicht, aber wer weiss, was noch kommt.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.248
Der Trick bei Apple ist , das sie gerade nicht alles anbieten was möglich wäre und dadurch überschaubare und beherrschbare Produkte haben.
Das bringt dann halt auch Nachteile für Freunde hoher Auflösungen, eingebauter Kartenlesen, DVB-T, UMTS und sonstiger Peripherie, aber halt auch wenig Probleme.
 

stegi

Fießers Erstling
Registriert
30.11.07
Beiträge
127
Und was bringt mir dann die hohe Auflösung?

Ei, mehr Platz ;)

Ich habe mich z.B. daran gewöhnt links den Emacs offen zu haben und rechts davon das PDF Dokument wenn ich in Latex geschrieben habe (auf nem Dell mit 1920 Pixeln). Auf dem Macbook Pro ist das schon etwas enger...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Na ja, aber irgendwann wird es unergonomisch, selbst wenn man meint, dass man die Buchstaben ja noch prima lesen könne.
 

iMack

Rheinischer Krummstiel
Registriert
17.07.08
Beiträge
377
die hohe auflösung ist hammer für alle arten von medienkonsum z.b. filme, zocken, bilder anschauen usw. ich hatte früher auch das 17er mit high-res, hat schon was *300* in full-hd zu schaun oder battlefield 2 auf maximaler auflösung zu zocken;)