• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Symbole aus Menüleiste entfernen

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Liebe „Apfeltalker“, liebe OS-X-Spezialisten,

bei meiner neuen externen Festplatte (My Book Studio Edition) lagen Programme bei, die ich leichtsinnigerweise installiert habe: WD Anywhere Backup und WD Drive Manager.

Nach der Installation stellte sich heraus, dass dieses Programm völlig überflüssig ist, also habe ich es mit AppDelete wieder deinstalliert.

Nun sind in meiner Menüleiste zwei Symbole zurück geblieben, die sich nicht löschen lassen, also auch nicht mit der CMD-Taste: WD Drive Manager und WD Anywhere Backup.

Gibt es einen Trick, solche Symbole oder die zugehörigen Programme oder Programm-Reste manuell zu löschen und falls ja, würdet Ihr mir verraten, wie ich vorgehen muss?

Danke sehr im Voraus!

Und ja, ich kenne die alte Bauernregel: Never change a running system!

:)
 

Anhänge

  • Foto.jpg
    Foto.jpg
    17,9 KB · Aufrufe: 227

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Also den WD-Drive Manager brauchst Du für einige Funktionen des MyBooks (Kapazitätsanzeige, SafeSleep).

Bei WD Anywhere Backup ist ein Uninstaller dabei. Notfalls WD Anywhere Backup neu Installieren, damit der Uninstaller installiert wird (hört sich krank an, ist auch so) ;)

WD Anywhere Backup ist übrigens Memeo LifeAgent.
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Also den WD-Drive Manager brauchst Du für einige Funktionen des MyBooks (Kapazitätsanzeige, SafeSleep).

Ist das zwingend? Ich nutze meine WD Book auch seit Tag 1 ohne WD-Software und vertraue da komplett auf OS X (inkl. Sleep). Zumal WD ja auch keinerlei Einstellmöglichkeiten (Sleeptime o.ä.) für die Mac-Seite anbietet.

Oder hat sich da mittlerweile was geändert?

*J*
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Sorry, muss natürlich Safe Shutdown heißen!
Safe Shutdown™
Die Ein/Aus-Taste ist mit der Safe Shutdown-Funktion ausgestattet, die
versehentliches Abschalten des My Book unterbindet, bis alle Daten an das Gerät
oder System vollständig geschrieben sind. Um Safe Shutdown zu aktivieren,
betätigen Sie die Ein/Aus-Taste einmal. Eventuell können Sie hören, wie das Laufwerk
herunterfährt, bevor die Betriebsanzeige verlischt. My Book ist nun ordnungsgemäß
heruntergefahren und kann sicher entfernt werden.

Safe Shutdown benötigt einen Treiber, der auf jedem System installiert sein muss, an
das Ihr MyBook angeschlossen ist.


Die Kapazitätsanzeige funktioniert ebenfalls nur mit WD Drive Manager.

Ansonsten kann man die Platte natürlich auch ohne WD-Software/-Treiber nutzen.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Also den WD-Drive Manager brauchst Du für einige Funktionen des MyBooks (Kapazitätsanzeige, SafeSleep).

Bei WD Anywhere Backup ist ein Uninstaller dabei. Notfalls WD Anywhere Backup neu Installieren, damit der Uninstaller installiert wird (hört sich krank an, ist auch so) ;)

WD Anywhere Backup ist übrigens Memeo LifeAgent.

Das werde ich gleich mal probieren.

Feedback folgt! :)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich mache Support für Festplatten, die ich gar nicht besitze. Super, oder? ;)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Du hast mich mit denen ja "angefixt" ;)

Sag mal, starten die MyBook eigentlich, wenn man den Mac aus dem Sleep holt?
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Schonmal ein Danke von mir! Betrifft mich wohl nicht. Da ich nur Platte dran - Backup zack zack - Platte abmelden - Platte ab mache. Sonst hat die an meinem MacBook nix zu suchen... ;)

*J*

EDIT:

Sag mal, starten die MyBook eigentlich, wenn man den Mac aus dem Sleep holt?

Bei mir schon. Kein Problem!
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Kleines Update: Ein Deinstallations-Programm ist bei diesem Backup-Programm leider nicht enthalten.

So wie es aussieht, werde ich wohl die 28 Tage abwarten müssen, die die Testversion noch läuft.

Wir werden sehen, was dann passiert.
 

Nordapfel

Osnabrücker Reinette
Registriert
03.09.06
Beiträge
981
Hrhr, dann erscheint alle zehn Minuten ein Popup, dass die Testversion abgelaufen ist und du die Software entweder kaufen oder deinstallieren sollst ;)

Edit: Ach ja, wir sind hier ja nicht bei Windows.. stimmt..
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Es hat geklappt!

Ein De-Installationprogramm lag im Installations-Verzeichnis.

Problem erledigt - danke Dir! :)
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Danke... Hmm, Mist, eigentlich will ich bei meinem iMac die externen Platten selektiv zuschalten, weil ich die nicht permanent brauche.

Da ich auch eine MyBook Studio habe, mal zur Klarstellung:
Ist die Platte auf Stand-By (Indicator leuchtet regelmäßig mal kurz auf), dann springt sie auch beim Hochfahren des Macs automatisch mit an. Schaltet man sie über den Schalter auf der Rückseite ganz aus (ist auch nur ein Soft-Button, aber sozusagen ein "Tiefschlaf", bei dem auch der Indicator immer ganz aus bleibt), dann bleibt sie auch beim Hochfahren des Rechners aus und fährt erst wieder durch erneuten Knopfdruck an. Also ganz wie man will.
 
  • Like
Reaktionen: Bananenbieger