• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Festplatte wird nicht deaktiviert -löschen nicht möglich

Registriert
14.12.08
Beiträge
38
guten abend leute!
bin gerade dabei meine defekte festplatte zu formatieren, da kommt vom "festplatten-dienstprogramm" die meldung: "das volumne konnte nicht deaktiviert werden - löschen nicht möglich"
was kann ich dagegen tun?
danke für eure tipps!
lg
percussionart
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
guten abend leute!
bin gerade dabei meine defekte festplatte zu formatieren, da kommt vom "festplatten-dienstprogramm" die meldung: "das volumne konnte nicht deaktiviert werden - löschen nicht möglich"
was kann ich dagegen tun?
danke für eure tipps!
lg
percussionart

Ein paar mehr Infos sind vermutlich nötig. Handelt es sich um eine Partition auf einer internen Platte oder um eine externe Platte? Von welchem Laufwerk hast Du das Festplattendienstprogramm gestartet?

Möglicherweise kann man die Platte per Terminal zum Unmounten zwingen. Aber wie gesagt: erst brauchen wir ein paar Infos :)
 
Registriert
14.12.08
Beiträge
38
Hallo!
Danke für´s schnelle Antworten!
es handelt sich um eine Partition auf der internen Platte, da diese mir gestern "abgeschmiert" ist. ich konnte alle wichtigen Daten auf die externe Festplatte retten (ausser mein Adressbuch- ich finde das zwar unter: library/application support, kann diese daten aber nicht in das neue Adressbuch importieren...) - zur Erklärung: ich habe den "Leoparden" auf die 2.Festplatte nochmal installiert, und habe alle wichtigen Daten wie iTunes, iCal
importieren können - ausser eben die Adressbuchdaten nicht...
das Festplattendienstprogramm habe ich von der 2.Festplatte gestartet
soweit meine Informationen - hoffe, du kannst damit etwas anfangen?
lg
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Ja, das klingt gut. Erscheint die (defekte) Platte auf dem Desktop?

Falls ja, könntest Du versuchen, sie mit dem folgenden Terminal-Befehl auszuwerfen:

diskutil unmount force /Volumes/NAME-DER-PARTITION

Anschließend solltest Du sie mit dem Festplattendienstprogramm löschen können.
 
Registriert
14.12.08
Beiträge
38
ja, die defekte platte ist auf dem desktop ersichtlich. wo genau schreibe ich diesen befehl?
danke!
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Öffne das Programm "Terminal" (es liegt im Ordner "Dienstprogramme") und gib dort den Befehl ein. Achte besser zweimal darauf, dass Du keine Tippfehler eingebaut hast. Anschließend mit Return bestätigen. Nach wenigen Sekunden sollte die Platte ausgeworfen sein (es wird eine Bestätigung ausgegeben):

screenshot3jp5.png


Ach ja: statt "NAME-DER-PARTITION" muss natürlich der tatsächliche Name Deiner auszuwerfenden Partition eingegeben werden (in meinem Screenshot heisst die ausgeworfene Partition beispielsweise "ZEUS").
 
Registriert
14.12.08
Beiträge
38
ok, vielen dank für die tipps - hab das noch nie gemacht, wird aber schon gut gehen :)
 
Registriert
14.12.08
Beiträge
38
Last login: Mon Dec 15 21:10:02 on console
herwig-stiegers-mac-pro:~ Herwig$ diskutil unmount force /Volumes/Macintosh HD
Unable to find disk for force
herwig-stiegers-mac-pro:~ Herwig$

so, schaut´s leider aus....
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Das Festplattendienstprogramm versucht, Deine Partition vom System abzumelden, um sie löschen zu können. Aus irgend einem Grund weigert sich das System aber, genau dies zu machen. Zum Glück können wir das System mit dem oben genannten Befehl dazu zwingen, die Platte auszuwerfen (deshalb der Zusatz "force" im Befehl). Dabei könnten zwar Daten auf der Partition verloren gehen, aber das spielt in diesem Fall ja keine Rolle, weil sie sowieso gelöscht werden soll.
 
Registriert
14.12.08
Beiträge
38
Name : Macintosh HD
Typ : Volume

Medien-Identifikation : disk0s2
Mount-Point : /Volumes/Macintosh HD
Dateisystem : Mac OS Extended
Verbindungs-Bus : Serial-ATA-2
Gerätebaum : /PCI0@0/SATA@1F,2/PRT0@0/PMP@0/@0:2
Beschreibbar : Nein
Univ. eindeutige Identifizierung : 75C2763A-8413-3B4F-A1E2-3A187EEDF24F
Kapazität : 232,4 GB (249.581.158.400 Byte)
Frei : 126,3 GB (135.567.765.504 Byte)
Belegt : 106,2 GB (114.013.392.896 Byte)
Anzahl der Dateien : 768.680
Anzahl der Ordner : 177.132
Eigentümer aktiviert : Ja
Eigentümer ausschaltbar : Ja
Zugriffsrechte reparierbar : Ja
Überprüfbar : Ja
Reparierbar : Ja
Formatierbar : Ja
Startfähig : Ja
Journaling wird unterstützt : Ja
Journaling : Nein
Mediennummer : 0
Partitionsnummer : 2
 
Registriert
14.12.08
Beiträge
38
das bedeutet: ich probier das löschen mit dem festplattendienstprogramm nocheinmal
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Uiuiui, hier überschlagen sich die Beiträge!

Offenbar ist die Partition tatsächlich in einer Art beschädigt, die sich nicht so ohne Weiteres beheben lässt (das Festplattendienstprogramm startest Du ja vermutlich von einer anderen Partition und nicht von "Macintosh HD", oder?)

Naja, vermutlich musst Du Deinen Mac mal von der mitgelieferten Mac-OS-X-DVD booten und die widerspenstige Partition von dort aus mit dem Festplattendienstprogramm löschen. Falls das nicht geht, wäre der Hardware-Check die nächste Option.

Edit: Ich sehe gerade, dass in der Festplatten-Info steht, dass die Platte nicht beschreibbar sei. Hast Du Administrator-Rechte?
 
Registriert
14.12.08
Beiträge
38
ich bekomme immer die selbe fehlermeldung beim löschversuch - hartnäckig das ding (es lebt noch...)
 
Registriert
14.12.08
Beiträge
38
ich seh mal nach...
ich starte das festplattendienstprogramm immer von der 2.festplatte
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Nicht aufgeben!

Ich weiß, woran es liegt!

Das Problem ist das Leerzeichen in "Macintosh HD". Damit kann Unix nicht so ohne Weiteres umgehen.

Der Befehl muss deshalb lauten:

diskutil unmount force /Volumes/Macintosh\ HD
 
Registriert
14.12.08
Beiträge
38
Last login: Mon Dec 15 21:10:02 on console
herwig-stiegers-mac-pro:~ Herwig$ diskutil unmount force /Volumes/Macintosh HD
Unable to find disk for force
herwig-stiegers-mac-pro:~ Herwig$ diskutil unmount force /Volumes/Macintosh\ HD
Volume Macintosh HD on disk0s2 force unmounted
herwig-stiegers-mac-pro:~ Herwig$