• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OSX + Helligkeit

creiss

James Grieve
Registriert
05.05.08
Beiträge
135
Moin!

Kann man es irgendwie einstellen, dass Mac OS X (10.5.5) beim starten nicht den Bildschirm mit voller Power betreibt? Nach jedem booten ruht mein Finger erstmal auf F1 damit ich keine Sonnenbrille brauche. ;)

-Chris.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Systemeinstellungen/Monitore unten den Schieber auf Helligkeit nach links schieben. Nicht automatisch anpassen lassen.
salome
 

letsdoit

Golden Delicious
Registriert
14.12.08
Beiträge
7
ich glaube dabei handelt es sich eher um ein problem der 3,06 GHz iMacs. hier geht's zum thread, wo das gleiche problem (von dem übrigens auch ich betroffen bin) besprochen wird.

leider hat der iMac keine funktion "automatische helligkeit" die man deaktivieren könnte. das nach links verschieben des helligkeitsreglers, hält leider nicht länger als bis zum nächsten neustart.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Da bin ich aber verwundert. Die Helligkeitseinstellung hat doch nichts mit dem Gerät sondern mit dem System zu tun.
creiss hat Leopard, also hat er in den Systemeinstellungen diesen Regler. Ob der auch die Einstellung hält, kann ich nicht sagen.
Du, letsdoit, gibst dein System nicht an. Möglicherweise gibt es bei Tiger oder noch früher diese Einstellung nicht.
Vielleicht hilft aber darkadapted
oder brightness-control
Hab ich beides beim googeln gefunden:)
salome
 

letsdoit

Golden Delicious
Registriert
14.12.08
Beiträge
7
@salome mein system hab ich in meinem profil hinterlegt :).

natürlich gibt es den schieber für die helligkeits-einstellung. aber diese merkt er sich eben leider nicht. und eine "automatische" anpassung hat der iMac leider nicht. jedenfalls nicht der meine :(

es gibt inzwischen eine "lösung" oder mehr einen "workaround" dafür. siehe den zweiten thread, den ich hier eh schon verlinkt habe.

danke an alle die geholfen haben oder wenigstens hilfsreiche tips geben konnten.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
@salome mein system hab ich in meinem profil hinterlegt :).
Du glaubst doch nicht wirklich, dass ich oder andere jedes Mal nachsehen, ob du irgendwo ws hinterlegt hast, wenn du eine Frage hast.
Das ist ein bissel viel verlangt.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Danke.
Ich schätze es ja, wen die User und -innen ihr Zeugs einfach in der Signatur angeben (anstatt irgendwelcher Halblustigkeiten), dann müssen sie nicht daran denken, dass sie Details bekannt geben sollen, um nützliche Antworten zu erhalten. :)
salome
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Na ja, manche finden es halt prollig, wenn sie ihre Hardwareausstattung in der Signatur haben. :)