Automatische Änderung der Ordneransicht via AppleScript / Ordneraktion?

  • Ersteller Mitglied 59480
  • Erstellt am

Mitglied 59480

Gast
Hallo,

ich nutzt den Finder hauptsächlich in der Spaltenansicht, ausser in einem Ordner wo ich gern die Symbolansicht verwenden möchte.

Ich fänd es unglaublich praktisch wenn sich automatisch wenn ich auf diesen bestimmten Ordner klick die Ordneransicht von der Spaltenansicht auf die Symboldarstellung ändert.

Das ich oben im Finder die Ansicht ändern kann ist mir schon klar, aber mich würde mal interessieren ob das auch mit ein Script automatische einstellen läßt?!

Ich habe auch schon versucht mit Automator was zusammen zubasteln und hab das auch als Ordneraktion gespeichert, aber funktionieren tut es trotzdem nicht. Von Automator hab ich leider auch noch nicht so die Ahnung und ich weiß nicht welches Ereigniss ich da auswähöen müsste.


Habt ihr eine Idee ob man da n Script schreiben kann oder eine funktionierende Ordneraktion?
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
Zum Beispiel könntest du dir ein Automator-app basteln, das startest du dann anstelle eines Klicks auf einen Ordner:

attachment.php
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    122,7 KB · Aufrufe: 380
  • Symbolic.app.zip
    58,3 KB · Aufrufe: 78

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

die Finderansicht wird im .DS_Store-File gespeichert. Einfach passend einstellen und dem Ding die Schreibrechte entziehen, damit's sich nicht versehentlich rückändert und gut ist.

Gruß Stefan
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
Moin,

die Finderansicht wird im .DS_Store-File gespeichert. Einfach passend einstellen und dem Ding die Schreibrechte entziehen, damit's sich nicht versehentlich rückändert und gut ist.

Gruß Stefan

Ja, viel einfacher! Gut, gut.

Nicht mit dem Automator rummachen, wenn's auch einfach geht.
 

hubionmac

Tydemans Early Worcester
Registriert
25.06.04
Beiträge
393
nur mal als Idee ein skript-freier Ansatz.
Du kannst im Finde die Ansicht einfach via cmd+1 bis cmd+4 umschalten
 

Mitglied 59480

Gast
Moin,

die Finderansicht wird im .DS_Store-File gespeichert. Einfach passend einstellen und dem Ding die Schreibrechte entziehen, damit's sich nicht versehentlich rückändert und gut ist.

Gruß Stefan

die idee ist natürlich auch gut, aber wie kann ich mir denn die versteckte datei anzeigen lassen? gibts da einen terminal-befehl?
 

SilentBob

Ribston Pepping
Registriert
08.10.08
Beiträge
302
die idee ist natürlich auch gut, aber wie kann ich mir denn die versteckte datei anzeigen lassen? gibts da einen terminal-befehl?

Die Suchfunktion aktivieren (mit Befehl-F). Dann bei "Art" oben links, "Andere" anklicken. Dort das Kästchen "Datei ist unsichtbar" aktivieren. OK. Dann bei "Sichtbarkeit" "ist unsichtbar" angeben und versteckte Dateien sollten angezeigt werden. ;)