• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook komplett neuinstallieren

  • Ersteller Member 54403
  • Erstellt am

Member 54403

Gast
Hallo,
als absoluter Mac-Neuling habe ich jetzt einige Wochen mit meinem neuen Macbook (Alu late 2008) herumgespielt. Also wirklich herumgespielt (Programme installiert, deinstalliert etc.). Jetzt würde ich die Spielwiese gerne wieder aufräumen ;) und deshalb meine Frage:
Bekomme ich mit den mitgelieferten DVD´s wieder komplett in den Auslieferungszustand ?
Oder fehlen mir dann evtl. Dinge die da bei der AUslieferung drauf sind aber nicht mehr auf den DVD´s ?

Vielen Dank für euer Feedback !

Andy
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Auf der DVD sind die Zusatzanwendungen (iLife z.B.) - die kann man dann, wenn das System wieder drauf ist, von dort installieren.
 

Kralle205

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
24.08.08
Beiträge
893
verstehe nicht ganz wieso du OSX neu machen willst, das ist völlig unnötig wenn noch alles funktioniert.
Da eine Registry wie bei Windows nicht vorhanden ist, macht es den Mac nicht langsamer wenn du Programme immer wieder installiert und deinstallierst.

Bin zwar auch ein Mac-Neuling hab mich aber länge damit beschäftigt und genau das war einer der Gründe was mich an diesem OS so fasziniert hat.
 

eLTonno

Riesenboiken
Registriert
23.10.07
Beiträge
284
Mit den mitgelieferten DVDs kannst du dein System komplett neu aufsetzen. So wie es am ersten Tag war. Vergiss nur nicht evtl. vorhandene wichtige Daten zu sichern.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
.. viellei noch als Hinweis, installiere mit Option und wähle die ganzen Sprachen und Druckertreiber ab, diede net brauchst. Damit sparste Zeit und Platz. :)
 

Member 54403

Gast
verstehe nicht ganz wieso du OSX neu machen willst, das ist völlig unnötig wenn noch alles funktioniert.
Da eine Registry wie bei Windows nicht vorhanden ist, macht es den Mac nicht langsamer wenn du Programme immer wieder installiert und deinstallierst.

Bin zwar auch ein Mac-Neuling hab mich aber länge damit beschäftigt und genau das war einer der Gründe was mich an diesem OS so fasziniert hat.


Mhh, ich denke das ist mein Problem. Ich denke noch zu sehr in Windows ;)
Ich habe immer den Eindruck daß Du das installieren / deinstallieren irgendwas zugemüllt wird (EInstellungen, Temp-Dateien etc.). Aber wahrscheinlich ist das ja wirklich nicht der Fall.
 

Kralle205

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
24.08.08
Beiträge
893
Also wenn du den Mac aufräumen willst empfehle ich OnyX, der löscht den gesamten Cache und den ganzen Müll, aber man muss aufpassen und am besten die Standardeinstellungen nicht verändern, sonst darfst du das System tatsächlich neu aufsetzen ;)