Physikfrage - Ausdehnung von Wasser >85 Grad/Cels

Muellermilch

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.02.07
Beiträge
675
Physikfrage - Ausdehnung von Wasser >85 Grad/Celsius

hallo
sinniere gerade über eine Beobachtung.
Habe eine Mineralwasserflasche in einem Wasserbad auftemperiert. Von 18 Grad/C auf ca. 85 Grad/Cels. ( delta/teta: runde 67 Grad/C).

Dabei hatte sich das Wasser in der Flasche ausgedehnt. lt. Audehungstabelle müsste die Differenz ca. 30 ml/bezogen auf 1 Liter/85 Grad/Cels, sein?
http://home.arcor.de/w.zucker/heizung/wasser_ausdehnung.htm
Laut meinem Messbecher sind es aber ca. 90 - 100 ml?
http://img99.imageshack.us/img99/6964/dsc00013zz9.jpg

Vorher/Nachher:
http://img158.imageshack.us/my.php?image=dsc00012tk3.jpg
Habe die Flasche mit dem temperiertem Inhalt ausgeleert und mit 1,5( editiert, da keine 1 L-Flasche) Liter Wasser aufgefüllt. Erkenntnis: gleiches Volumen

Inhalt: mg/L
Na+ 400
Ca+ 220
MG 95
K 70
HCO3 2000
SO4 72
SiO3 51
Cl 44
F 0,35
Gesamtmineralisation: 2963. CO2 min. 3500 mg/L.

lt. Dreizatz komme ich auf eine Ausdehnung von + 3% rechnerisch; lt. Messbecher auf 6,6%.
Frage: auf was ist nun die zuzätzliche Ausdehung zurückzuführen? Verändert sich durch die Temperierung die Gasentwicklung in dem Medium?

Ist evtl. einer von Fresenius da, der die Frage beantworten kann?:) Danke ( ist keine Hausaufgabe, nur ein Beobachtung )
 
Zuletzt bearbeitet:

walksunix

Spartan
Registriert
06.08.08
Beiträge
1.608
Das Problem ist, dass man bei 0° 1 Liter haben muss, dh. man geht von 0° aus. Da deine Wasserflasche sicherlich Raumtemperatur hatte, bewirkte dies bestimmte Abweichungen.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
Wie hast du die Volumenänderung gemessen?

Gruss,
Dirk
 

broesel

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
12.03.08
Beiträge
401
Das Problem ist, dass man bei 0° 1 Liter haben muss, dh. man geht von 0° aus. Da deine Wasserflasche sicherlich Raumtemperatur hatte, bewirkte dies bestimmte Abweichungen.

Ich sags nochmal: Du_bist_sicher_nicht_acht_Jahre_alt!

Ganz sicher nicht.
 

makf

Tydemans Early Worcester
Registriert
30.06.08
Beiträge
398
Mach doch einfach eine Fehlerrechnung :p
Dann kannst du ja bewerten, ob deine experimentell bestimmten Werte im Fehlerintervall liegen und dein Experiment unter Betracht der Fehlergrößen trotzdem gelungen ist...

Vllt hast du ja nen Chemie- oder Physikstudenten in der Umgebung der dir das erläutern wird!?

Man bin ich froh, dass ich sowas erstmal nicht mehr machen muss!
 

walksunix

Spartan
Registriert
06.08.08
Beiträge
1.608
Mach doch einfach eine Fehlerrechnung :p
Dann kannst du ja bewerten, ob deine experimentell bestimmten Werte im Fehlerintervall liegen und dein Experiment unter Betracht der Fehlergrößen trotzdem gelungen ist...

Vllt hast du ja nen Chemie- oder Physikstudenten in der Umgebung der dir das erläutern wird!?

Man bin ich froh, dass ich sowas erstmal nicht mehr machen muss!
Kann ich nur zustimmen, Fehlertoleranz wird es immer geben. Hängt von der Genauigkeit ab.
 

Phalanx1984

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.01.08
Beiträge
720
hast du das Volumen mit dem Messbecher auf dem Bild gemessen?
wenn die Markierungen alle 100ml sind, kannst du maximal auf 50 mL genau messen, zumal das teil wahrscheinlich nicht geeicht ist. sprich wenn du statt auf 3% auf 6% kommst dann hast du sogar noch ziemlich genau gemessen :)
weitere Fragen:

- Wieviel Wasser hast du erwärmt?
- Wie groß war das Gefäß/Flasche?
- War die Flasche geschlossen?
- Wie hast du die tempereatur gemessen? (im Wasserbad oder in der erhitzten Flüssigkeit?)
- Warum nimmst du Mineralwasser (mit gelöstem CO2, was bei höherer Temperatur ausgast) und nicht Leitungswasser? Tip: am besten vor dem versuch einmal "abkochen" um gelöste Gase auszutreiben.
 

Phalanx1984

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.01.08
Beiträge
720
wiso aqua dest, es geht drum das wasser zu entgasen, wenn man es ganz erst nehmen will kann man über destilliertes wasser nachdenken, aber dann braucht man auch erstens einen anständigen Messzylinder, zweitens ein geregeltes Heizbad und drittens eine Temperatursonde in der erwärmten Flüssigkeit. Außerdem musst du dann noch die Druckänderung im Gasraum über der Flüssigkeit berücksichtigen...

nee es ging mehr um das entgasen, ich kann aber gegen Übername der Portokosten 1-2 L bidest. Wasser anbieten, wenn interesse besteht ;)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.420
Was Muellermilch da als Meßzylinder bezeichnet, scheint ein simples Haushalts-Messgefäß zu sein.
Damit messe ich nicht mal Mehl oder Zucker fürs Backen ab, weil mir das zu ungenau ist.
Wenn er damit nur 3% Abweichung ermittelt, ist das echt gut. :p

Ab in die Schule und einen richtigen Meßzylinder ausleihen.
 

Muellermilch

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.02.07
Beiträge
675
hast du das Volumen mit dem Messbecher auf dem Bild gemessen?
wenn die Markierungen alle 100ml sind, kannst du maximal auf 50 mL genau messen, zumal das teil wahrscheinlich nicht geeicht ist. sprich wenn du statt auf 3% auf 6% kommst dann hast du sogar noch ziemlich genau gemessen :)
weitere Fragen:

1. - Wieviel Wasser hast du erwärmt?
2- Wie groß war das Gefäß/Flasche?
3- War die Flasche geschlossen?
4- Wie hast du die tempereatur gemessen? (im Wasserbad oder in der erhitzten Flüssigkeit?)
5- Warum nimmst du Mineralwasser (mit gelöstem CO2, was bei höherer Temperatur ausgast) und nicht Leitungswasser? Tip: am besten vor dem versuch einmal "abkochen" um gelöste Gase auszutreiben.



1. 1,5 Liter
2. eine 1,5 Liter PET-Flasche
3. die Flasche war geöffnet, wg. Druckausgleich
4. Thermometer im oberen Drittel/ = max. Wert angenommen
5. Dieses Phänomen konnte ich bei dem Mineralwasser beobachten; werde aber selbiges mit normalem Leitungswasser und destiliertem Wasser testen + einem ordentlichen Messbecher.
werde berichten!

Erkenntnis bisher: es wird vermutlich mit der Gasentwicklung zusammenhängen; das wollte ich eigentlich wissen? Werde aber den Hersteller noch anschreiben, evtl. hat der eine chemische Erklärung/Testbericht? ( Hintergrund: Solarthermik/Wasserkreislauf=Heizkreise/)
 
Zuletzt bearbeitet:

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029

Mit den Zahlen von der von dir gegebenen Website erwartest du eine Volumenaenderung von ca. 4%. 4% von 1.5l sind 60ml. Mit der Messungenauigkeit von deinem Messbecher passt das zu deinem Ergebnis.

Was also genau war deine Frage?

HTH,
Dirk
 

Phalanx1984

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.01.08
Beiträge
720
Also ich hab das mal durchgerechnet, nach dieser Tabelle gilt für entgastes Wasser:
Zustand 1: (18°C) rho1 = 998,595 kg/m³
Zustand 2: (85°C) rho2 = 968,606 kg/m³

Ausgangszustand: T1=18°C; V1=0,0015m³
m1=rho1*V1 => m1 = 998,595 kg/m³ * 0,0015 m³ = 1,498 kg

Das Volumen für den Endzustand berechnet sich unter der Annahme der Massenerhaltung m1 = m2; T2=85°C

V2 = m2 / rho2 => V2 = 1,498 kg / 968,606 kg/m³ = 0,001546 m³

Volumendifferenz durch erwärmen:
dV = V2 - V1 = 0,0015 m³ - 0,001546 m³ = 0,000046 m³ enspricht 46 mL

Was du jetzt zu tun hast ist einen 50mL bzw 100mL-Messzylinder besorgen und den Überstand messen. Das machst du mindestens 3 mal und dann kannst du einen Messwert mit Fehler angeben. Bin mal gespannt auf dein Ergebnis :)
 

Phalanx1984

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.01.08
Beiträge
720
Ok, dann 10 mal und dann streichst du die 7 Werte die am weitesten vom errechneten Wert abweichen... :)