• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Prozessortausch G4

julien1204

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
10.04.07
Beiträge
2.728
Hi
laesst sich der Prozessor von meinem neuem, alten iMac G4 (500MhZ) gegen nen leistungsstaerkeren (1,4GhZ G4) Prozessor oder gar einen Intel Prozessor tauschen?
 

julien1204

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
10.04.07
Beiträge
2.728
Intel kannst du schonmal komplett vergessen, das ist eine ganz andere Hardware-Architektur.
des dacht ich mir schon. aber n 1GhZ G4 Prozessor sollte schon drin sein......n bisschen langsam find ich den naemlich schon....Ram ist schon voll aufgestockt.
 

lol

Uelzener Rambour
Registriert
26.01.07
Beiträge
366
Wird aber teuer, wenn es dass wirklich noch gibt, schätze locker 250,- EUR plus.
 

uffzvd

Zabergäurenette
Registriert
06.10.07
Beiträge
608
Hab ich seinerzeit auch mal drüber nachgedacht, hab mich im Endeffekt gegen Upgrade entschieden und mir einen neuen zugelegt, mit Intel-CPU - war zwar etwas teurer aber doch rational richtig... auch wenn der iMac damals noch süßer war als heute..

Und 250 Euro kann gut hinkommen, damals lag das Angebot dass ich hatte bei mir galub ich drüber ... wollte mir aber auch gerade für meinen alten DVD-Player ne Ersatz-Fernbedienung des Originalherstellers kaufen - Stück Plastik mit Knöbbe dran für 49 Euro ist auch geil ;)
 

rex1966

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
19.01.08
Beiträge
105
Hallo julien1204

Ich würde heute keinen Cent mehr in PPC Systeme stecken,vor allem wenn man rechnet das es im Juni 2009 auch schon wieder 4 Jahre sind wo Apple das Ende der PPC Architektur eingeleutet hat.

Und 250.-Euro für ein G4 CPU Upgrade ist einfach zu teuer.
Für z.t. 350-400.- Euro bekommt man einen gebrauchten 17" Intel iMac (War erst einer bei MU drin).
 

Blixten

Adams Apfel
Registriert
25.02.06
Beiträge
517
Nein.
Die Prozessoren der iMac G4 sind fest verløtet, da kannst du als Heimanwender nichts machen (500MHz gab es auch gar nicht, die fingen bei 700 MHz an).

Hinzu kommt bei den G4, dass die Prozessoren passiv gekuehlt wurden. Da gingen zwei Heatpipes vom Prozessor unter dem optischen Laufwerk hindurch zum Gehæuse (was der Grund ist, warum man Wærmeleitpaste braucht, wenn man die Lampe øffnet). Der Luefter oben am Schwenkarm ist hauptsæchlich fuer das Netzteil.
 

julien1204

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
10.04.07
Beiträge
2.728
Nein.
Die Prozessoren der iMac G4 sind fest verløtet, da kannst du als Heimanwender nichts machen (500MHz gab es auch gar nicht, die fingen bei 700 MHz an).

Ups sry ich mein ja auch 700MHz.....hab mich verschrieben.....naja ich hab die Lampe auch primaer nur wegen des Designs gekauft :p 700MHz recihen da aus fuer alles andere hab ich ja das MBP :)
 

rex1966

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
19.01.08
Beiträge
105
Ups sry ich mein ja auch 700MHz.....hab mich verschrieben.....naja ich hab die Lampe auch primaer nur wegen des Designs gekauft :p 700MHz recihen da aus fuer alles andere hab ich ja das MBP :)

Ja ja,die Lampe!!
War und ist immer noch einer der schönsten iMacs...... schmacht.....träum.....20" iMac G4 1,25GHZ mit NVidia Geforce FX5200 Ultra.
Da würde selbst ich noch schwach werden.........:)