iMac 24 Zoll Display Milchig was kann das sein?

Keek69

Idared
Registriert
04.07.08
Beiträge
28
Hallo,

seit 3 Tagen ist mir aufgefalen, dass mein Display am linken oberen Rand äußerst Milchig ist. Ich weiß nicht wie ich es sonst beschreiben soll. Etwa 1/3 des Displays ist davon betroffen. Zuerst dachte ich, mensch, mach mal deine Scheibe sauber, aber auch alles putzen half nichts. Man sieht es aber auch nur, wenn der Monitor aus (also schwarz) ist.

Kennt jemand dieses Problem? :mad:
 

Keek69

Idared
Registriert
04.07.08
Beiträge
28
Zur besseren Veranschaulichung habe ich gerade mal ein Bild davon gemacht. Ich bin echt Ratlos.

Displayfehler.jpg
 

campino

Carola
Registriert
17.01.06
Beiträge
111
Für mich schaut das ein wenig wie ?!Kondenswasser?! aus? Hast du ne hohe Luftfeuchtigkeit bei dir?
 

Keek69

Idared
Registriert
04.07.08
Beiträge
28
Nein, bei mir ist alles in Ordnung. Für mich sieht es auch nicht wie Kondenswasser aus.
 

FSOL

Morgenduft
Registriert
05.06.08
Beiträge
164
Hallo!
Ich habe genau das gleiche Problem, nur nicht so schwerwiegend und grossflächig wie in diesem Fall. Ich hatte damals den Support angerufen und mir so eine Bearbeitungsnummer geben lassen, mit der ich zu einem Apple Service Provider gehen kann. Schaffe es aber seit Monaten nicht, da ich meinen iMac zum arbeiten brauche.
 

Keek69

Idared
Registriert
04.07.08
Beiträge
28
Ich hab mir es schon fast gedacht, dass es eine Art Verarbeitungsfehler ist und ich sicherlich nicht der einzige bin, der jetzt dieses Problem hat.
Haben die denn mal verlauten lassen, womit das zusammenhängt? Was der Ursprung dieses Fehlers ist?

Ist schon merkwürdig, da zahlt man eine Schweine Kohle und dann sowas.
 

Suboptimal

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
11.07.08
Beiträge
103
Zuerst dachte ich, mensch, mach mal deine Scheibe sauber, aber auch alles putzen half nichts.
Hast du auch die Rückseite vom Glas sauber gemacht, also die Seite die direkt dem TFT Screen zugewandt ist?

Bei mir sah es vor einiger Zeit exakt genauso aus, sogar mit dem gleichen Verteilungsmuster der Flecken. Man muss nur das Deckglas abnehmen und dahinter mit einem Glasreiniger mal gründlich durchwischen. Das Glas wird an den schwarzen Rändern lediglich magnetisch in Position gehalten, daher lässt es sich recht einfach mit einem Saugnapf o. ä. anheben.

Die Ursache scheint in der Belüftung des iMacs zu liegen, anscheinend tritt an der betroffenen Ecke Abluft von der Gehäusebelüftung ein so dass sich über einen längeren Zeitraum dort Staub sammelt.
 

FSOL

Morgenduft
Registriert
05.06.08
Beiträge
164
Hier mal ein Bild von meinem ausgeschalteten iMac:
IMG_0041-20081213-174738.png

wie man sieht ist bei mir der Fehler bei weitem nicht so ausgeprägt, aber dennoch ärgerlich

Bei der Apple Hotline kannte der Berater den Fehler nicht, er konnte es sich auch nichts unter meiner Beschreibung vorstellen.
Beim örtlichen Apple Service Provider bin ich ja wiegesagt noch nicht gewesen, da ich den Mac ja zum arbeiten brauche.
Ich denke es muss sich um eine grundsätzliche baubedingte Problematik handeln, da ich im Gegensatz zu dir einen 20" iMac (Mid2007) habe.
 

FSOL

Morgenduft
Registriert
05.06.08
Beiträge
164
Man muss nur das Deckglas abnehmen und dahinter mit einem Glasreiniger mal gründlich durchwischen.

Irgendwie hätte ich dabei aber Angst, dass sich dann ein Staubkorn sichtbar zwischen Glas und TFT einnistet. Dann muss man wieder aufmachen, entfernt es und schon sitzt das nächste Staubkorn irgendwo....Never ending story... Aber vielleicht sind meine Bedenken auch total übertrieben
 

Suboptimal

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
11.07.08
Beiträge
103
Irgendwie hätte ich dabei aber Angst, dass sich dann ein Staubkorn sichtbar zwischen Glas und TFT einnistet. Dann muss man wieder aufmachen, entfernt es und schon sitzt das nächste Staubkorn irgendwo....Never ending story... Aber vielleicht sind meine Bedenken auch total übertrieben
Klar, man muss dabei schon etwas gründlicher arbeiten. Andererseits sind selbst bei "schlampiger" Arbeit ein paar Staubkörner bei weitem nicht so nervig wie dieser komplette Schmierfilm.

Ich bin damals wie folgt vorgegangen:

1. Deckglas mit Saugnapf entfernt (bei stehendem Gehäuse einfach oben angesetzt und am oberen Rand leicht angehoben.

2. Rückseite vom Glas gründlich mit Glasreiniger und Papier-/Leinentuch abgewischt, bei der Gelegenheit hab ich auch den TFT Screen etwas gereinigt.

3. Glas nochmal mit einem Microfasertuch nachgewischt, damit konnte ich erfolgreich die verbliebenen Papierfasern und sonstige Staubkörner einfangen.

4. Glas vorsichtig wieder eingesetzt.


Man könnte beim Zusammenbau zusätzlich noch mit Druckluft den Zwischenraum ausblasen, war bei mir aber nicht notwendig und ich bin mit dem Ergebnis absolut zufrieden. Der Screen sah vorher genau wie auf dem Foto von Keek69 aus, die ganze Reinigungsaktion hat keine 10 Minuten gedauert.
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Ich hatte das auch mal, war definitiv Kondenswasser. Das legt sich eigentlich von alleine
 

Keek69

Idared
Registriert
04.07.08
Beiträge
28
Vielen Dank für den Hinweis und ich dachte schon, ich habe ein größeres Problem :)
Ich habe zwar noch nie die Glasscheibe abgemacht und hoffe das kriege ich auch hin^^
Und die lässt sich hinterher wieder anstandslos einsetzen?
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Hab mich am Anfang auch gewundert was das sein könnte, wenn man aber den iMac ausschaltet und mal im Zimmer für Temperaturschwnakungen sorgt kann man schön erkennen wie sich die Struktur der "Musterung" ändert, und das es Feuchtigkeit ist. Mitlerweile habe ich das Problem gar nicht mehr, seitdem ich umgezogen bin ist es vollkommen verschwunden.
 

Keek69

Idared
Registriert
04.07.08
Beiträge
28
Vielen Dank für deine Hilfe. Jetzt glänzt wieder alles wie am ersten Tag.
 

Suboptimal

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
11.07.08
Beiträge
103
Freut mich wenn ich helfen konnte.
Wäre sonst auch etwas ärgerlich gewesen wegen solch einer Kleinigkeit den Rechner mühsam zum Händler zu schleppen und ggfs. länger auf eine "Reparatur" zu warten. ;)