Die Cydia Blacklist

computerschreck

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.08.08
Beiträge
1.142
Hallo, liebe Apfeltalker,


Nachdem es mir gestern Abend nach dem Installieren mehrerer Apps den iPod touch zerschossen hat, habe ich beschlossen, hier eine Liste von Apps, die Probleme verursachen können, zu veröffentlichen.
Sie soll euch dazu dienen, mal kurz nachzuschauen, bevor ihr was installiert oder beim problemlösen nachzuschauen, ob eins dieser Apps installiert war.


Die Liste gilt nur für Apps aus Cydia, da Apple die Apps ja ausgiebig testet, bevor sie in den App Store kommen.
Darüber hinaus ist die Liste nach Firwareversion geordnet, beginnend bei 2.1 aufwärts.

Wenn ihr auch einige Apps kennt, die Probleme machen (können), schreibt's mir entweder per PN, per Mail ([email protected]) oder per ICQ (475923614 -> "der_braun")

cydia.png
Diese Liste wird laufend aktualisiert.​



So, jetzt gehts aber los:


2.1 Firmware

FW Changer (v???)



2.2 Firmware

FW Changer (v2.0)
Stumbler Plus (v1.1.5 und 1.1.6)





Querlinks:
iPhone Hackers Guide
iPhone Hackers Guide 2
iPhone FAQ, Tipps & Tricks


Ich hoffe, dies hilft euch, problematische Apps zu erkennen und zu vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
könntest du die farbformatierung deiner appliste bitte "umdrehen". rot ist hier gewohnterweise linkfarbe, schwarz nurtext. bei dir ist es umgekehrt ...

danke!
 

ieeks

Fießers Erstling
Registriert
24.07.06
Beiträge
126
*hust* [Softwaretitel entfernt - Apfeltalk] *hust'*
ob das hier so gern gesehn wird..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.089
Bitte beachtet beim Posten der Applications, dass hier im Forum lediglich die auf legalem Wege erworbenen bzw. erwerbbaren Progrämmchen genannt werden dürfen und auch Hinweise auf Programme, die speziell zur Nutzung illegal erworbener Applications gedacht sind, hier nicht gestattet sind.

Ansonsten halte ich eine solche Liste für durchaus eine gute Idee.
 

computerschreck

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.08.08
Beiträge
1.142
... eine Liste von Apps, die Probleme verursachen können, zu veröffentlichen.

Ich hab extra können und nicht müssen geschrieben. Ich will sagen: "Die folgende Liste beinhaltet Apps, bei denen es sein kann, dass Probleme auftreten. Das heisst nicht, dass Pronleme auftreten müssen"

Und ja, bei den meisten scheinen diese Apps reibungslos zu laufen, bei manchen halt nicht.

Okay?


Edith entschuldigt sich, falls sich irgendjemand jetzt dadurch angegriffen oder verletzt
fühlt.

Und das mit dem "nicht so gern hier gesehenen" Programm namens <sternchenanstelledesnamens>: auch sorry.
 

computerschreck

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.08.08
Beiträge
1.142
eyecandy schrieb:
dann kann man wohl alle apps listen, denn wie bei jedem software-produkt kann auch jedes cydia-programm in bestimmten konstellationen problme machen


Gut mitgedacht und mitgemacht ;)


Das Ganze ist so gedacht:

Man installiert sich ein App aus Cydia und merkt, dass es danach Probleme gibt, egal welcher Natur. Dann kann man hier reinschauen (wenn die Liste mit der Zeit etwas umfangreicher geworden ist) und sieht dann:
"Aha, das App XYZ, das ist ein ganz pöser Pube, ist das"

Und dann weiss man dass man mit seinem Problem nicht allein ist und kann Eigenverschulden (zumindest teilweise) ausschliessen, wenn die Probleme unmittelbar mit dem Installieren des Apps XYZ in Zusammenhang zu bringen sind.

Auf Deutsch: Man installiert ein App, bekommt danach Probleme, guckt hier rein und sieht dass es zumindest zu einem gewissen Prozentsatz nicht an einem selber liegt, sondern dass es auch am Programm liegen könnte.


@eyecandy: bitte nicht weitermachen mit der Haarspalterei, hab bite Mitleid mit einem armen, müden Schüler an einem Freitagabend ;) :-D
 
Zuletzt bearbeitet:

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
das ist mitnichten haarspalterei, sondern etwas kenntnis über softwareverhalten und softwareentwicklung: die gründe für ein nichtfunktionieren von applikationen können so mannigfaltig sein, allzu häufig spielen spezifische, für den enduser kaum nachvollziehbare umfeldbedingungen wie andere ebenefalls installierte apps/erweiterungen - gerade auf jailbroken iphones finden sich ja diverse installierte tweak - eine entscheidende rolle. das problem ist dann nicht die abstürzende app an sich, sondern etwas anders, dass man deinstallieren sollte. nur das läßt sich kaum festmachen.

dies nur mal so als gedanke ;)

und noch ein gedanke (aus der hier täglich gemachten erfahrung im hacks-bereich): gerade die (zumeist sehr jungen) user, die die jailbreak-möglichkeiten massiv nutzen (theming, etc.), zeigen sich erstaunlich beratungsresistent: lieber 20x wiederherstellen als auf irgendeine schrotterweiterung verzichten (denn in einem halben jahr wird sowieso gegen ein im freundeskreis angesagteres handy getauscht) ;)
 

computerschreck

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.08.08
Beiträge
1.142
computerschreck schrieb:
... man installiert sich ein App aus Cydia und merkt, dass es danach Probleme gibt, egal welcher Natur.

...
1.: App installieren
2.: Probleme feststellen
3.: davon ausgehen, dass o.g. Probleme von dem zuvor installierten App oder diesem
in Kombination mit etwas anderem verursacht werden
4.: hier in die Liste schauen, obs hier steht
Wenn ja: deinstallieren


Und zu Teil 2 deines Posts:

Das habe ich auch schon festgestellt, aber wer sagt dass ich erstens einer von denen bin und dass uch mich zweitens nur an diese Art iPhone - User richte?
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209

computerschreck

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.08.08
Beiträge
1.142
Wenn Du doch so gegen diesen Thread bist, wieso lässt Du ihn nicht einfach links liegen?

Es gibt mit Sicherheit noch jede Menge anderer Threads die Deinen Geschmack besser treffen als dieser. Und es werden täglich mehr.


EDIT:
Hast Du beim iPhone Hackers Guide oder bei der Liste von Leopard kompatiblen/inkompatblen Programmen auch so einen Aufstand gemacht oder ging Dir das nicht gegen den Strich?

Soweit ich das sehe hast Du das mit dem links liegen lassen bei den beiden doch auch geschafft.

Ausserdem finde ich dass das, wenn überhaupt, dann nicht hier ausgetragen werden sollte. Dieser Thread ist wie schon gesagt dafür gedacht anderen zu helfen und nicht um seinen Unmut hier auszulassen. Das geht auch per PN
 
Zuletzt bearbeitet:

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
Wenn Du doch so gegen diesen Thread bist, wieso lässt Du ihn nicht einfach links liegen?
die natur eines/dieses forums ist, auch dinge zu kommentieren, stellung zu nehmen, anzuregen zu können - ungeachtet der eigenen zustimmung zum vielleicht sinnfreien thema ...
 

computerschreck

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.08.08
Beiträge
1.142
die natur eines/dieses forums ist, auch dinge zu kommentieren, stellung zu nehmen, anzuregen zu können - ungeachtet der eigenen zustimmung zum vielleicht sinnfreien thema ...

Das stimmt und ich finde es gut dass Dir so viel an Kommentaren hierzu einfällt. Wenn man aber kommentierenderweise konstant darauf aus ist, dem Threadersteller, der es nur gut mit Leuten meint, die Probleme mit ihren iPhones haben, die Worte im Mund(auf der Tastatur) umzudrehen, dann werte ich das zumindest als Versuch den Thread oder vielleicht sogar den Threadersteller schlechtzumachen.


Wenn wir beide Klassenkameraden wären und wir hätten beide unabhängig voneinander eine Hausarbeit auf, die wir abgeben müssten, da würdest Du doch auch nicht hingehen und nach dem Lesen von meiner sagen:

"Haha der computerschreck hat aber was geschrieben was vielleicht nutzlos ist weil das nur dumme kleine Kinder betrifft und mich nicht! Das ist aber ganz schlecht, meins ist viel besser weil das mehr Leute betrifft."

...Oder etwa doch?

Ich hoffe nicht!!

So. Kann jetzt bitte wieder was zum Thema oder wenigstens zur Darstellung sagen schreiben?
 
Zuletzt bearbeitet:

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
Wenn man aber kommentierenderweise konstant darauf aus ist, dem Threadersteller ... die Worte im Mund(auf der Tastatur) umzudrehen ...
wenn du damit auf meine kommentare hier anspieltst, muss ich dies schlicht in abrede stellen. ich habe sachlich kommentiert, warum ich diesen thread für wenig sinnvoll halte - damit dich aber nicht erreicht ...
 

computerschreck

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.08.08
Beiträge
1.142
...ich habe sachlich kommentiert, warum ich diesen thread für wenig sinnvoll halte.

Du magst das hier vielleicht für sinnlos halten - Es gibt aber eventuell auch noch andere Leute die nicht soviel Ahnung von der Materie iPhone haben wie Du. Keiner zwingt Dich das hier zu lesen wenn es Dich nicht interessiert.
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
ich fände es nur schade, weniger erfahrene user mit einer solchen "blacklist" (alleine schon der name ist sowas von fragwürdig) auf eine falsche fährte zu locken ...

und darauf sollte man eben doch deutlich hinweisen ...