• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Illustrator CS4 stürzt beim Start ab

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Hallo zusammen!

Ich habe die CS4 mit Ps, Ai, Id, Fw, Dw vor kurzem installiert. Alle Programme funktionieren (gut, Id hat noch einen Bug...), allerdings stürzt Ai beim Start ab.

Das Icon hüpft im Dock, der Splash-Screen erscheint und dann stürzt der Ai kommentarlos ab. Das geschieht mal bei "Inititalising Plugins" und mal später. Die Crash-Logs zeigen den folgenden Fehler:
Process: Adobe Illustrator [4190]
Path: /Applications/Adobe Illustrator CS4/Adobe Illustrator.app/Contents/MacOS/Adobe Illustrator
Identifier: com.adobe.illustrator
Version: 367 (14.0.0)
Code Type: X86 (Native)
Parent Process: launchd [143]

Date/Time: 2008-11-30 17:06:19.580 +0100
OS Version: Mac OS X 10.5.5 (9F33)
Report Version: 6

Exception Type: EXC_BAD_ACCESS (SIGSEGV)
Exception Codes: KERN_INVALID_ADDRESS at 0x00000000ffffff5a
Crashed Thread: 0

Rechte sind repariert, den Ai habe ich mehrmals neu Installiert, alle Preferences gelöscht, die Plugins deaktiviert und alle sonstigen Dinge gemacht, die ich im Internet so finden konnte.

Das Problem bleibt aber weiter bestehen.

Weiß jemand Rat?
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Probiere mal, ob es mit dem sicheren Systemstart (⇧ beim Booten gedrückt halten) funktioniert. Dann wäre wohl irgend ein installierte Hintergrunddienst schuld. Du könntest auch mal alle Schriften deaktivieren.
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Passiert das auch unter einem neuen Benutzeraccount? Ansonsten solltest du mal den Support anrufen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ja, habe auch einen separaten Useraccount angelegt mit dem gleichen Ergebnis.

Dann muss ich wohl oder übel bei Adobe anrufen. Ich hasse den Telefonsupport dort. Irgendwie kapieren die nie, was ich von denen will...

Danke aber für Deinen Rat.
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Wenn du geduldig bist, kannst du auch alles von Adobe deinstallieren und danach auch noch Adobe-Reste von der Platte fegen. Mit EasyFind findet man noch eine Menge. Hattest du denn schon mal alle möglichen Schriften deaktiviert?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich hatte alle Schriften, bis auf die Systemschriften wie Arial, Monaco etc. deaktiviert und auch den Safe-Mode ausprobiert.
Ich probiere noch mal die CS4 komplett zu löschen, und dann eine Neuinstallation der kompletten Suite zu machen.


Und wenn das nicht hilft, werde ich mich wohl durchringend und den Support anrufen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Habe CS4 noch mal über das Cleanup-Skript von Adobe (statt des regulären Deinstallers) deinstalliert und neu aufgespielt. Und siehe da: Jetzt geht es.
 

thna

James Grieve
Registriert
11.12.08
Beiträge
134
Habe CS4 noch mal über das Cleanup-Skript von Adobe (statt des regulären Deinstallers) deinstalliert und neu aufgespielt. Und siehe da: Jetzt geht es.
Hallo Bananenbieger,
wo finde ich denn dieses Cleanup-Script von Adobe? Auf den Install-CD's?! Habe hier ein ähnliches Problem - und von der Existenz dieses Scripts wusste ich bisher nicht ... :-[

Danke und Gruss,
Thomas.
 

Neorun

Uelzener Rambour
Registriert
11.05.06
Beiträge
374
Ich will diesen thread nicht wiederbeleben aber nachdem ich 1 tag gessesn habe erspart das vllt jemand die gleiche arbeit.

Illu ist beim start weggeraucht. CS4 Deinstalled - cleaningscript - reinstall -> kein erfolg (2 mal gemacht)

Font Nuke - alle Font caches geleert - neugestartet ... Illu startet wieder.

Problem gelöst.