• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Anfängerfehler: Java deinstalliert

ilrosso

Golden Delicious
Registriert
02.10.08
Beiträge
8
Erstmal ein herzliches Grüß Gott an alle!

Als ich gestern ein Java-basiertes Programm im Internet ausführen wollte und dieses nicht funktionierte, hatte ich die glorreiche Idee, Java zu löschen um es danach neu zu installieren. Natürlich als nicht-Fachmann nicht wissend, dass das Programm nicht ganz so unwichtig für MacOS X ist:-[. Daraufhin konnten weder der Finder noch Spotlight geöffnet werden.
Ich habe mir Java dann wieder heruntergeladen, konnte es aber nicht installieren, weil mir das Diskimage am Desktop (wo ich meine Downloads ablege) nicht angezeigt wird.
Eine Neuinstallation vom OS kommt momentan nicht in Frage, weil ich die Installationscd leider nicht bei mir habe und mindestens eine Woche darauf warten muss.

Meine Frage ist nun: Kann ich auf irgendeinem Weg Dateien, die sich auf dem Desktop befinden ohne Finder und Spotlight anzeigen und öffnen? Somit könnte ich nämlich Java nochmals installieren oder notfalls nochmals auf 10.5.5 updaten.

Vielen Dank für eure Hilfe!

ilrosso
 

absimilard

James Grieve
Registriert
12.05.08
Beiträge
133
zuerstmal kannst du programme auch im terminal mit open öffnen

z.B: open iCal (sollte aus jedem verzechnis gehen)

die sachen die du auf deinem Desktop starten willst sollten über open ~/Desktop/Programmname funzen

Was mich etwas wundert ist das der Finder und Spotlight nach der Deinstallation von Java nicht mehr laufen. Das sind doch eigentlich Objective-C programme
 

robertmk

Normande
Registriert
04.09.07
Beiträge
583
Wie hast du Java deinstalliert?

und was hast du dir heruntergeladen zum erneut installieren?
 

ilrosso

Golden Delicious
Registriert
02.10.08
Beiträge
8
Wie hast du Java deinstalliert?

und was hast du dir heruntergeladen zum erneut installieren?

Ich habe mir einfach die Ordner gesucht und diese gelöscht.
Heruntergeladen habe ich Java2SE und das Update auf 10.5.5. Machte aber nicht wirklich viel Sinn, weil ich die Dateien ja nicht ausführen kann.
Ich müsste also irgendwie auf den Schreibtisch zugreifen können (der im Moment völlig leer ist, also nichtmal das Harddisk-Symbol ist zu sehen, ich kann auch bis auf Firerox keine Programme öffnen), ohne den Finder oder Spotlight benutzen zu müssen.
 

absimilard

James Grieve
Registriert
12.05.08
Beiträge
133
das heisst du kannst auch nicht das terminal öffnen?

hmmm.

starte das system von der Leopard DVD aus. Ich denke da hast du eine möglichkeit das Terminal zu öffnen und/oder eventuell auch mal die möglichkeit zu versuchen ob eine reparatur der zugriffsrechte besserung bringt

EDIT: ah. wie ich sehe hast du auch keine DVD. Da wird es dann langsam knapp
 

ilrosso

Golden Delicious
Registriert
02.10.08
Beiträge
8
Da wird es dann langsam knapp

Das befürchte ich auch schön langsam;)!
Die DVD ist in Österreich, allerdings schon auf dem Postweg zu mir, dauert halt alles etwas länger. Und in der Zwischenzeit kann ich halt nur das Internet benutzen.
 

robertmk

Normande
Registriert
04.09.07
Beiträge
583
Ich habe mir einfach die Ordner gesucht und diese gelöscht.
Das hat aber nichts mit deinstallieren zu tun!!! Sorry, aber das hättest du dir doch denken können, dass bei solchen Aktionen irgendwas schief geht! o_O Manche kommen auf Ideen! Nächstes Mal hier vorher fragen ;)

Heruntergeladen habe ich Java2SE und das Update auf 10.5.5. Machte aber nicht wirklich viel Sinn, weil ich die Dateien ja nicht ausführen kann.....
Hast du schon mal einen safe boot ausprobiert?
 

ilrosso

Golden Delicious
Registriert
02.10.08
Beiträge
8
Das hat aber nichts mit deinstallieren zu tun!!! Sorry, aber das hättest du dir doch denken können, dass bei solchen Aktionen irgendwas schief geht! o_O Manche kommen auf Ideen! Nächstes Mal hier vorher fragen ;)


Hast du schon mal einen safe boot ausprobiert?

Tja, wie gesagt, meine Fachkenntnisse im Computerbereich halten sich in überschaubaren Grenzen:).

Safe Boot habe ich schon versucht, auch da waren keine Icons am Desktop zu sehen.
 

Tick

Roter Delicious
Registriert
19.10.08
Beiträge
94
Ich verstehe das Problem nicht, wenn Firefox läuft einfach 10.5.5 runterladen und normal installieren ?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Fraglich, ob ein Update so einfach fehlende Dateien ersetzt, wenn sie im Normalfall nicht geändert/aktualisiert würden. Und da vermutlich keineswegs nur Java gelöscht wurde, könnte es durchaus sein, daß versteckte Fehler sich erst später mal zeigen und dann recht überraschend.
Über einen Start im Single-User-Modus müsste man ja an sich direkt an die Shell rankommen und von dort aus das machen können, wofür man normalerweise das Terminal startet. Ich fürchte aber, daß das nicht sonderlich sinnvoll ist, wenn sich ilrosso nicht besonders gut damit auskennt.
Aber vielleicht kann ihm jemand präzise beschreiben, wie das mit Singel-User-Modus funktioniert und wie man da zumindest mal die Rechte repariert (habe aber keine Ahnung, ob das in diesem Fall etwas hilft) und eventuell das Java-Installationsprogramm startet.
 

ilrosso

Golden Delicious
Registriert
02.10.08
Beiträge
8
Bezüglich der Installation des Combo-Updates:
Habe ich wie folgt versucht:
Von der Apple-Site heruntergeladen, danach via Firefox-Downloadmanager die Datei geöffnet. Es folgte das übliche: Öffnen und überprüfen der Datei. Das danach auf dem Schreibtisch erzeugte Image konnte ich jedoch nicht mehr öffnen, da der Schreibtisch ja auf Grund der Fehlfunktion des Finders (?) nichts mehr anzeigt. Ich kann also eine heruntergeladene Datei aus dem Firefox öffnen, die danach erzeugte allerdings nicht mehr.
Gleiches beim Versuch, Java an sich neu zu installieren.
Wenn diese vorangegangenen Sätze jetzt auch noch jemand versteht, ist das eh schon fast die halbe Miete:-D!