• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Senden - Empfangen von verschiedenen Accounts

Shaft83

Tokyo Rose
Registriert
10.10.07
Beiträge
68
Hab vor kurzem meine Festplatte formatiert. Daher musste ich Apple Mail neu einrichten.
Was habe ich:
Einen Web.de Account, dieser wird zu meinem googlemail Accout weitergeleitet. Das funktioniert.
In Applemail ist Imap eingerichtet, wo ich auf mein googlemailverzeichnis zugreife.

Was möchte ich:
SENDEN möchte ich von meiner Web.de Adresse weiterhin. Und das vom Programm Mail aus.
Schreibe ich über Mail eine Email ist der Absender von Googlemail aktiviert.

Ich hatte das vor der Formatierung richtig eingestellt!
Ich weiß es allerdings nicht mehr, wie es eingestellt war. Auch die Suche hier und anderswo hat mir nichts gebracht.

Ich müsste doch den Postausgangsserver einfach auf Web.de umstellen, oder?
Hab das auch schon versucht, aber bisher vergeblich...

Hoffe schwer auf eure Hilfe für meinen kleinen Gedankenfehler.
 

iNick5

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
670
Den SMTP Server kannst du doch einfach unter Einstellungen->Account->Accountinformationen->SMTP-Server->Serverliste bearbeiten ändern.
Oder geht der beschriebene Weg bei dir nicht? Wenn ja, beschreib mal was genau nicht daran funktioniert.

EDIT: Änder noch unter Einstellungen->Verfassen->Neue E-Mail senden von, von Account des zuletzt besuchten Postfachs auf den web.de Account.
 

Shaft83

Tokyo Rose
Registriert
10.10.07
Beiträge
68
also wenn ich den smtp server auf web.de stelle, kommt nach dem versenden immer die nachricht, dass email nicht versendet werden kann mit dem server.
ich hab in meinen konten auch nur den imap googlemail account drin.
und in der servereinstellung dieses accounts den web.de server drin.
liegt es vielleicht an den ports, oder ssl, oder sonst was? da kenn ich mich nicht aus.

das mit der einstellung- verfassen- neue email hab ich gefunden, aber dort kann ich kein web.de auswählen. vermutlich weil ich ja keinen web.de account angelegt habe...
 

iNick5

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
670
Hmm ok, das war meine Idee ohne wirklich nachzugucken, hast recht unter Verfassen wird dann der Web.de SMTP nicht seperat aufgelistet.

Aber es könnte wie du schon sagtest an SSL liegen. Wenn ich mich recht entsinne, verwendet google SSL, web.de aber nicht, zumindest nicht voreingestellt. Versuch einfach mal das SSL Häcken wegzudrücken und Standard Ports anzugeben. Vielleicht liegt da das Problem.
 

Shaft83

Tokyo Rose
Registriert
10.10.07
Beiträge
68
also ich hab jetz alle server die für das senden zuständig sind weggelöscht und nur den smtp.web.de eingestellt... und da jetz gerade mit ssl ohne ssl und und und versucht...
aber es klappt trotzdem nicht :(
 

iNick5

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
670
Hmm, leider hab ich kein Web Account, sodass ich das direkt mitverfolgen könnte, sorry, aber bin vorerst mit meinem Latein am Ende. Vielleicht hat jemand auch einen Google + Web Account und könnte das quasi live mit dir testen.

Gruß
iNick
 

Shaft83

Tokyo Rose
Registriert
10.10.07
Beiträge
68
ja danke erst mal... ich weiß, dass es vor paar wochen vor der formatierung noch geklappt hat... aber nun eben nicht mehr :( wird schon einer hier wissen, wie ichs einrichten muss! thx
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Was hast du da überhaupt eingestellt?
Welcher Server?
Sicherheit eingestellt (Authentifizierung über Benutzer/Passwort)?
Porteinstellungen verändert?
Das ist zwar die Anleitung für Thunderbird und POP3 aber der SMTP Teil ist gleich: KLICK
 

Shaft83

Tokyo Rose
Registriert
10.10.07
Beiträge
68
ich hab bei meinen konten ein konto angelegt. und zwar ein imap konto meines googlemail accounts.
die emails von web.de werden auf googlemail weitergeleitet. wenn ich von googlemail auf der seite direkt schicke, dann schickt es mir die email über den web.de account raus. so ist es eingestellt.
verfasse ich in apple mail eine email wird diese allerdings über googlemail geschickt.

das mit den smtp servern hab ich alles versucht, auch unter den einstellungen wie bei der web.de hilfe hab ich geschaut.

ich erhalte immer die mail, dass die email unter dem verwendeten server nicht geschickt werden kann.
wenn ich den smtp.web.de auswähle klappt das nicht. benutzt der dann trotzdem meinen googlemail benutzernamen? so kommt es mir gerade vor?

1. muss ich bei den konten noch ein web.de konto erstellen?
und dann zum senden web.de einrichten und zum empfangen einfach nur googlemail? (falls ja, wie macht man das?)

2. warum klappt es nicht, dass wenn ich von apple mail über meinen goole account emails schreibe, die mails als web.de verschickt werden, wenn es doch so eingestellt ist???
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Die einfachste Variante wäre, zwei Postfächer in Mail anzulegen: Ein Googlemail-Postfach und ein web.de-Postfach. In deinen Einstellungen wählst du dann zum Versenden das web.de-Postfach aus. Aber dann hast du halt zwei Postfächer in deinem Mailprogramm.

Ich hatte früher auch mal einen web.de-Account und das Problem, dass ich immer erst dann eine Mail wegschicken konnte, wenn ich vorher auf Empfangen geklickt habe. Und ich meine, dass man bei den SMTP-Einstellungen eine Authentifizierung benötigte/einstellen musste. Ist das heute auch noch so?
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Du musst auf jeden Fall ein Web.de Konto einrichten.
SSL funktioniert bei Web.de nicht.
Ich lasse meine Mails auch nach Googlemail leiten.
Du kannst aber nicht über Googlemail Nachrichten senden,
die als Absender Web.de haben.
Diesen Service bietet Googlemail nicht.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Nein, heute kann man sich am Mailserver mit seinem Benutzer/Passwort authentifizieren.
Schaft83: Also, mache doch einfach mal am besten einen Screenshot von den SMTP Server Einstellungen für web.de.
Hast du da auch da dein Benutzer/Passwort eingetragen?
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Nein, heute kann man sich am Mailserver mit seinem Benutzer/Passwort authentifizieren.

Dafür muss das Web.de Konto in Mail eingerichtet sein.
Zumindestens für das Verschicken von eMails.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Dafür muss das Web.de Konto in Mail eingerichtet sein.
Zumindestens für das Verschicken von eMails.
Und nun schaue mal weiter oben was wir die ganze Zeit geschrieben haben. Er hat es ja eingerichtet (oder ich habe mich verlesen) aber das ist fehlgeschlagen. Meine Aussage hier, bezieht sich auf dem Port vorher ob noch SMTP after POP noch aktuell ist. Leider kam kein Eintrag zwischen dem von mir und Oliver.

Solange aber der TE nicht genau sagen kann, was er in den SMTP Einstellungen vorgenommen hat (Benutzer usw.) muss man hier halt warten.
 

Condomi

Pomme Etrangle
Registriert
13.04.08
Beiträge
911
Du musst auf jeden Fall ein Web.de Konto einrichten.
SSL funktioniert bei Web.de nicht.
Ich lasse meine Mails auch nach Googlemail leiten.
Du kannst aber nicht über Googlemail Nachrichten senden,
die als Absender Web.de haben.
Diesen Service bietet Googlemail nicht.

Das ist leider definitiv falsch.
Ich habe die selbe Konstellation wie der TE und versende Web.de Mails über Googlemail.

In Googlemail --> Einstellungen

Reiter "Konten" :

"Weitere Email Adresse hinzufügen" <---- da die Web.de Daten eintragen

anschließend bei Web.de einloggen und den Code im Googlemail eingeben, um dich für's
Versenden zu authentifizieren.
Die Web.de Adresse "Als Standard festlegen" und ggf. bei
"Wenn sie eine Nachricht erhalten :"
Von derselben Adresse aus antworten, an die die Nachricht gesendet wurde
x Immer von der Standardadresse aus antworten (derzeit [email protected])
 

Shaft83

Tokyo Rose
Registriert
10.10.07
Beiträge
68
von googlemail aus funktioniert das doch prima. Ich will das ganze über das Programm Mail von Apple laufen haben... da funktioniert es nicht!
Nochmal zur Klarstellung: bei Googlemail im Browser klappt es.
Nur über das Programm Mail klappt es nicht... Wenn ich eine Nachricht verfasse, läuft diese als [email protected] vom Programm raus!
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Kommt eine Fehlermeldung? Das Problem wird sein, das der Mailserver den Absender halt nicht akzeptiert.
Du musst den Web.de Account auch einrichten. Dann kannst du den Absender bestimmen. Bei Thunderbird brauche ich das nicht machen. Das setzt den Absender automatisch richtig.
 

Condomi

Pomme Etrangle
Registriert
13.04.08
Beiträge
911
Kvon googlemail aus funktioniert das doch prima. Ich will das ganze über das Programm Mail von Apple laufen haben... da funktioniert es nicht!
Nochmal zur Klarstellung: bei Googlemail im Browser klappt es.
Nur über das Programm Mail klappt es nicht... Wenn ich eine Nachricht verfasse, läuft diese als [email protected] vom Programm raus!

Das ist aber nur bedingt richtig ;)

JA, in Mail unter "Gesendet" erscheint die Mail als abgesendet von "[email protected]"

NEIN, im Webmail von Google unter "Sent" erscheint sie bereits als "[email protected]"

Und ankommen tut sie bei Web.de als :

Allerdings kommt es darauf an, was für einen Mail Client der Empfänger einsetzt, dann kann z.B. auch :

im Header stehen.
Ist mir persönlich aber egal, im Header steht ja unter "Reply To" eh die [email protected] Adresse drin, und wenn er dann auf antworten klickt, wird diese ja auch verwendet.

PS: Hatte noch testweise eine Email an Yahoo gesendet, aber die scheint im Nirvana verloren gegangen zu sein :p


EDIT : Yahoo Mail kam jetzt auch an. Steht auch als Absender nur [email protected] drin
 
Zuletzt bearbeitet: