• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Beim booten blinkendes Fragenzeichen, dann wieder nicht

timschlimm

Cripps Pink
Registriert
27.09.08
Beiträge
149
Hallo liebe Gemeinde,

Ich bin jetzt seit fast einem Monat im Besitz eines neuen Macbooks. (alu das für 1500)
heute morgen hatte ich zum ersten mal "ein problem"
beim starten tauchte ein ordner mit blinkendem "?" auf, ich habe mich direkt informiert..
und dachte mir aber "na gut 30min vorbei probierst du es halt nochmal"
habe alle geräte abgesteckt (time machine ext. festplatte, drucker) und habe den akku reingetan (lassen ihn am schreibtisch normalerweise draussen)

dann hat es einwandfrei geklappt..
jetzt liegt die vermutung nahe er würde von der ext. festplatte booten wollen..
wie kann ich einstellen bzw. nachgucken ob er das wirklich tut?
sonst irgendwelche hinweise? habe gestern nichts großartig gemacht ausser die beiden macbooks updates draufgemacht und office upgedatet..

vielen dank für eure hilfe / tipps
 

casual

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
09.08.08
Beiträge
467
Das Problem ist mir bekannt, an meinem MBP Late 2008 hängt eine WD MyBook Studio 1TB über FW800.
Boote ich mit eingesteckter HDD, so kommt dieser Ordner. Stecke ich sie vorher ab, bootet er ganz normal.

Das Problem existiert bei mir erst seit kurzer Zeit, zuvor bootete er auch mit eingesteckter HDD ordnungsgemäß. Was der Auslöser sein könnte (Updates, etc.) weiß ich nicht.

Benutzt du deine ext. HDD als TimeMachine Volume? Ich ja.
 

timschlimm

Cripps Pink
Registriert
27.09.08
Beiträge
149
Das Problem ist mir bekannt, an meinem MBP Late 2008 hängt eine WD MyBook Studio 1TB über FW800.
Boote ich mit eingesteckter HDD, so kommt dieser Ordner. Stecke ich sie vorher ab, bootet er ganz normal.

Das Problem existiert bei mir erst seit kurzer Zeit, zuvor bootete er auch mit eingesteckter HDD ordnungsgemäß. Was der Auslöser sein könnte (Updates, etc.) weiß ich nicht.

Benutzt du deine ext. HDD als TimeMachine Volume? Ich ja.

ja ich benutze die ext. HDD als TMV..
ich habe das die letzten wochen immer so gemacht und hatte keine probleme.. evtl. hängt es wirklich mit dem update zusammen..
 

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
Lösung des Problems:

Systemeinstellungen -> Startvolume -> dort die gewünschte Systempartition auswählen, feddich...

Gruß
pacharo
 

casual

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
09.08.08
Beiträge
467
Mit WELCHEM Update?
Ich hab das seit 6.11. ohne Probleme so gemacht, seit ca 1 Woche hab ich das Problem (hab den Rechner mal länger im Ruhezustand gelassen, aber das sollte es mMn nicht sein).

Meine These: Er versucht das TM-Backup zu booten von der ext. HDD.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Lass den Akku drin. Ohne Akku fährt das Book nur halbe Leistung und moderne Akkus gehen durch Benutzung nicht kaputt. Sie altern. Und das tun sie im Book auch nicht schneller.

Also: rein mit dem Ding.
 

casual

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
09.08.08
Beiträge
467
Bei mir war das auch so eingestellt, wie von pacharo beschrieben.
Nach den Updates (SMC und Boot-Dings, gibt nen Thread hier im Forum) funktionierte es bisher 2 Mal einwandfrei.