• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Linotype FontExplorer X will was?

obstbauer

Châtaigne du Léman
Registriert
09.09.04
Beiträge
826
guten abend AT,
habe seit umstieg auf OSX 10.5.5 auf dem neuen rechner und umzug meines alten PB accounts nach mac pro (mit Apple Migrations-Assistent) ein komisches problem mit FontExplorer X (siehe screenshot)
wenn ich mir "ok" bestätige gibts sofort wieder das selbe fenster, immer wieder, kann das programm nicht benutzten und muss es crashen um da wieder rauszukommen :/

habe den fontexloperer auch nochmals installiert aber gleiches problem...

bei little snitch ist für die anwendung keine firewallregel bestimmt und osx kindersicherung o.ä. ist aus. habe auch keine fontabos oder sowas...

was kann das sein?
 

Anhänge

  • Bild 10.png
    Bild 10.png
    31,7 KB · Aufrufe: 111

abteilung

Erdapfel
Registriert
11.12.08
Beiträge
2
Gleiches bei mir

Ich hatte genaud das gleiche Verhalten von Fontexplorer auf meinem Mac. Ich weiss nichtmal, was der Grund dafür war, die Meldung ist aus dem Nichts gekommen und hat meine Schriftenverwaltung lahmgelegt.

Ich habe das Verzeichnis "FontExplorer X" in /username/Library/Application Support/Linotype/ einfach umbenannt und FontExplorer neu gestartet. Du kannst dann deine Einstellungen neu eingeben, er sucht nach den Fonts und legt seine DB neu an.

Im letzten Schritt habe ich dann die Option "Beim Programmstart nach Aktualisierungen suchen" deaktiviert, weil ich vermute, dass diese für das Problem verantwortlich war.

Ich hoffe, es hilft dir.


Viele Grüsse, P
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Hast Du die neueste Version von FontXPlorer runtergeladen und neu installiert?
 

abteilung

Erdapfel
Registriert
11.12.08
Beiträge
2
Nein, ich hatte die 1.2.3 schon drauf, musste sonst nichts deinstallieren. Die Meldung erscheint seither nicht mehr.
 
  • Like
Reaktionen: obstbauer

obstbauer

Châtaigne du Léman
Registriert
09.09.04
Beiträge
826
1. Ich habe das Verzeichnis "FontExplorer X" in /username/Library/Application Support/Linotype/ einfach umbenannt und FontExplorer neu gestartet. Du kannst dann deine Einstellungen neu eingeben, er sucht nach den Fonts und legt seine DB neu an.

2. Im letzten Schritt habe ich dann die Option "Beim Programmstart nach Aktualisierungen suchen" deaktiviert, weil ich vermute, dass diese für das Problem verantwortlich war.

yepp, super sache!
das hat geholfen, ich dachte schon dass es verm. einen workaround gibt aber dass es so einfach ist, wow!

DANKE, AT-karma ist dir sicher!!!