• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Leopard 10.5.5 korrumpiert bildfiles

Steveman

Granny Smith
Registriert
27.11.08
Beiträge
15
ich musste fotos zwischen externen festplatten verschieben, mit dem ergebnis, dass die bilder auf dem ziellaufwerk scheinbar unbeschadet ankamen. aber nur scheinbar, denn beim öffnen stellte ich fest das ca. die hälfte der bilder defekt waren. habe gegoogelt und es gab da ein problem in 2007 das sich so ähnlich (bilder verschwanden von quell und ziellaufwerk) anhörte und mit 10.5.1 gefixed wurde. der fehler soll beim kopieren von bildern nicht auftreten.

bei mir ist es gleich ob ich bilder zwischen via usb angeschlossenen platten verschiebe oder aber bilder vom mac(book pro) auf die externe platte kopiere, ein teil der bilder wird dabei zerstört. nicht gerade lustig....

kennt wer das problem bzw. eine lösung dazu. habe den mac gekauft weil ich professionell fotos bearbeite, aber so wird das wohl nichts werden. der bisherige datenverlust bringt mich schon in massive probleme...

gruesse
steve
 

theneoinside

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.05.06
Beiträge
444
wie sieht dann das beschadet aus? sind die bilder nciht mehr zu öffnen? nur unvollständig vorhanden? welches format hatten dei bilder? was für ne formatierung die zielfestplatten? wie wurden dei bilder verschoben? einfach drag&drop im finder oder mit irgendwelcher andrer software?
 

Steveman

Granny Smith
Registriert
27.11.08
Beiträge
15
wie sieht dann das beschadet aus? sind die bilder nciht mehr zu öffnen? nur unvollständig vorhanden? welches format hatten dei bilder? was für ne formatierung die zielfestplatten? wie wurden dei bilder verschoben? einfach drag&drop im finder oder mit irgendwelcher andrer software?

also die bilder sind entweder nur als fragmente oder total farbverschoben erhalten geblieben. man kann sie öffnen, aber sie sehen wie oben erwähnt aus. es waren jpeg-dateien im schnitt 4,8MB groß. die zielplatten sind unter mac formatiert (journaled). verschoben einfach per drag und drop von einem ordner vom finder aus. seltsam ist, dass ich den fehler auch mit "kopieren" reproduzieren kann, ich habe bisher von dem problem nur beim verschieben gehört.

greez
steve