• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Versteckte Ordner/Dateien

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Hi,
ich habe eine Frage zu versteckten Ordnern bzw. Dateien:
Der Hintergedanke: Ich möchte Dateien ausblenden, die der Benutzer nie direkt anwählt (MS Office legt ja zB. einen eigenen Ordner in Dokumente an, oder zB. verwende ich nie das Lexikon direkt sondern nur aus Safari heraus)
Ich habe nun folgendes gemacht:
Code:
mv Dictionary.app .Dictionary.app
Genauso macht es doch das System auch, mit dem Unterschied, dass das System anscheinend die Datei noch findet. In meinem Fall kann ich Dictionary nicht mehr aus Safari heraus aufrufen.
Hat jemand eine Idee wie ich Daten unsichtbar machen kann?
Es hat für mich eigentlich nur optische Gründe: ich möchte zwar /Application im Dock (Stapel) haben, aber nicht Lexikon, Schriftensammlung, etc.. Genauso wie meinen Dokumentenordner allerdings ohne manche "Hilfsordner" wie den von MS Office.
Möglicherweise kennt ihr ja einen anderen Weg, ausser die Dateien unsichtbar zu machen um an das Ziel zu kommen. Wobei ich wie gesagt die Ordner verwenden will und nicht extra neue anlegen...

Vl. weiss ja jemand weiter.
Danke im Voraus!

Grüße awk
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Na ja, Dictionary.app ist halt ein anderer Name als .Dictionary.app, und wenn ein Programm eingestellt ist, nach Dictionary.app zu suchen, wird es keine Dateien mit anderen Namen finden.
Hinsichtlich der Programme rate ich dir, einen Ordner mit Aliassen der wichtigen Programme anzulegen und diesen ins Dock zu legen.
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Na ja, Dictionary.app ist halt ein anderer Name als .Dictionary.app, und wenn ein Programm eingestellt ist, nach Dictionary.app zu suchen, wird es keine Dateien mit anderen Namen finden.
Hinsichtlich der Programme rate ich dir, einen Ordner mit Aliassen der wichtigen Programme anzulegen und diesen ins Dock zu legen.
Der erste Punkt war mir klar, darum _muss es unter Mac OS X einen anderen Weg geben. Sprich einen Weg bei dem der Dateiname unverändert bleibt.
Und ich will eben keinen neuen Ordner anlegen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Um eine Datei/einen Ordner zu verstecken, ohne den Dateinamen zu verändern, einfach im Terminal
Code:
SetFile -a V Dictionary.app

SetFile ist Teil der Developer Tools. Diese müssen folglich installiert sein.
 
  • Like
Reaktionen: absimilard

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Ja danke, die Lösung habe ich ebenfalls schon gefunden. Wollte nur nicht unnötig (3.1 GB) mein System mit DevTools aufblähen. Bin aber gerade am Installieren da sogar UNIX eigene Wege hier streiken! :mad:
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo awk! :)

Jetzt hast Du die Developer Tools wohl schon installiert…
*Hihi*

Wäre auch ohne gegangen.
Mit AppleScript kann man das einfach erledigen. Aber auch mit der shell:
Code:
chflags hidden /Pfad/zum/File
und sichtbar mit nohidden

Sedna
 

ArrowDebreu

Klarapfel
Registriert
24.01.07
Beiträge
281
und wenn nur microsoft office stört (gilt also mehr für andere die diesen thread lesen):
Microsoft-Benutzerdaten nach Benutzer:Library:preferences verschieben.