• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

daten vom notebook zum macbook

Loona

Gloster
Registriert
24.12.07
Beiträge
61
hallo!
ich habe gesucht, aber nich wirklich was gefunden...

und zwar habe ich ein vaio, wechsel aber zum macbook.

wie kriege ich die dateien rüber?

ich hab gehört, ich kann nichtmal meinen ipod am mac anschließen, um die musik zu verschieben...

?
 

Loona

Gloster
Registriert
24.12.07
Beiträge
61
keiner n plan?

bin schon über n kleinen tipp dankbar^^
 

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Also: Ich habe vor kurzem meine Daten einfach per LAN übertragen. Da hat man wirklich keine Probleme und es geht recht flott, je nach Datenmengen.
Das mit dem iPod stimmt, da man die Musik nicht wieder vom Pott auf den Rechner runterladen kann.
 

Loona

Gloster
Registriert
24.12.07
Beiträge
61
danke!

wie stellt man des mit dem lan ein?

kann ich die musik aufm ipod irgendwie retten?
 

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Einstellen muss man da eigtl nichts. Du gibst auf dem Windowsrechner die zu übertragenden Ordner frei und öffnest den Finder auf dem MacBook. Dort sollte der andere Rechner schon angezeigt werden. Im Idealfall ist zum Zeitpunkt der Datenübertragung die Internetverbindung getrennt und kein anderer Rechner am Netz, damit kein anderer Unsinn an den freigegebenen Ordnern anrichten kann.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Alternativ:

Externe Festplatte kaufen -> an Vaio anstöpseln -> Daten von Vaio auf externe Festplatte kopieren -> Festplatte am Vaio abstöpseln und an MacBook anstöpseln -> Daten von externer Festplatte auf MacBook kopieren -> externe Festplatte neu formatieren und als Backup-Festplatte für Time Machine nutzen.
 

Loona

Gloster
Registriert
24.12.07
Beiträge
61
teo, ou super das ist einfach o.o ich hoffe, das klappt, dankeschön!

bb, von externen festplatten lasse ich die finger, hatte schon 4, bei der letzten ist der leser kaputt gegangen und meine lieblingsfotos sind da drauf -.-
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das wäre mir ein wenig zu unhandlich ;)

Ich muss aber auch sagen, dass man bei den externen Festplatten ziemlich wählerisch sein muss. Mobil habe ich eine TrekStor. Die ist meine Backup-Platte auf Reisen. Bislang hat sie mich noch nie im Stich gelassen, selbst, wenn es mal über Stock und Stein ging.
 

SoundAuthority

Kleiner Weinapfel
Registriert
03.10.07
Beiträge
1.122
Es gibt viele Programme um die Musik vom iPod auf den Mac zu übertragen. Einfach die Suchfunktion benutzen...
 

Loona

Gloster
Registriert
24.12.07
Beiträge
61
bb, ts hatte ich zwei. cds sind mir wesentlich sicherer. bin enttäuscht von externen festplatten, aber darüber sollten wir nicht diskutieren.

danke s23, kannst du mir sagen, wie das im groben funktioniert ?
 

s23

Seidenapfel
Registriert
23.11.08
Beiträge
1.333
bb, ts hatte ich zwei. cds sind mir wesentlich sicherer. bin enttäuscht von externen festplatten, aber darüber sollten wir nicht diskutieren.

danke s23, kannst du mir sagen, wie das im groben funktioniert ?

Klar: Programm runterladen, iPod anschließen, Musik auf Festplatte ziehen, Fertig. Das Programm ist absolut einfach zu bedienen. :-D
 

Loona

Gloster
Registriert
24.12.07
Beiträge
61
vielen lieben dank, s23!


bb, dvds sind natürlich noch besser, okay okay ;)
 

ecplh

Granny Smith
Registriert
03.02.09
Beiträge
16
Lan

Ich bin auf ein MacBook umgestiegen und würde gerne meine Daten von einem Windows Rechner via LAN rüberziehen.

Ordner ist freigegeben. Auf dem Windwosrechner sehe ich auch, dass die Netzwerkverbindung steht.

Aber leider, leider: Mein der Finder meines MB zeigt leider den Rechner (d.h. die freigegebenen Ordner) nicht an.

Wie kann ich mit dem Finder nach den Ordner suchen? Muss ich am MB noch etwas einstellen?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Drücke mal im Finder Cmd-K. Im darauffolgenden Dialogfeld gibt Du oben smb://ip.adresse.des.pcs ein und drückst Enter.