• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook + Garantie

dayfly

Jonagold
Registriert
28.07.08
Beiträge
23
Hallo,

wie funktioniert das beim MacBook, wenn ich das verkaufe und der Käufer die Garantie seits Apple in Anspruch nehmen muss? Braucht er dazu die Rechnung (gekauft hab ichs nämlich bei Amazon)?
 

Matt-nex

Wagnerapfel
Registriert
07.03.08
Beiträge
1.563
Jaa. Die braucht er wohl.
Oder ist es dir gelungen etwas ohne Rechnung umzutauschen (bis auf Ausnahmen).
 

iNick5

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
670
Jap die Original Rechnung wirst du schon mitschicken müssen.

Gruß
iNick5
 

dayfly

Jonagold
Registriert
28.07.08
Beiträge
23
Naja, könnte ja sein, das Apple das über die Seriennummer des Books regelt.
Hatte bisher noch nie was mit Apple zu tun...

danke vielmals.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
wie funktioniert das beim MacBook, wenn ich das verkaufe und der Käufer die Garantie seits Apple in Anspruch nehmen muss? Braucht er dazu die Rechnung (gekauft hab ichs nämlich bei Amazon)?
Ich hatte bisher zwei Garantiefälle und musste immer die Rechnung vorzeigen.

Naja, könnte ja sein, das Apple das über die Seriennummer des Books regelt.
Hm. Und wie? Da müsste eine zentrale Datenbank existieren, die angibt wann genau welches Book mit Seriennummer wirklich _verkauft_ wurde. Denn das kann ja auch locker ein Monat beim Händler liegen. Es wäre zwar möglich, dass alle Händler an Apple zurück geben, wann sie welche Seriennummer verkauft haben aber für wahrscheinlich halte ich das nicht.
 

"Frank"

Schöner von Nordhausen
Registriert
24.11.08
Beiträge
317
3mal Garantie genutzt und kein einziges Mal die Rechnung zeigen müssen. Bei einer Freundin das selbe ... ich vermute also, der "Datenbank-Gedanke" war nicht so schlecht.
 

aMAZine

Golden Delicious
Registriert
16.10.08
Beiträge
11
Hm. Und wie? Da müsste eine zentrale Datenbank existieren, die angibt wann genau welches Book mit Seriennummer wirklich _verkauft_ wurde. Denn das kann ja auch locker ein Monat beim Händler liegen. Es wäre zwar möglich, dass alle Händler an Apple zurück geben, wann sie welche Seriennummer verkauft haben aber für wahrscheinlich halte ich das nicht.


Als ich einmal ein Problem mit meinem neu erworbenen MacBook hatte und beim Support anrief wurde ich ersteinmal nach der Seriennummer des Gerätes gefragt. Daran sollgte festgestellt werden ob die 90 Tage kostenloser Apple Support noch nicht abgelaufen sind. Da das MAcBook aber brandneu war, war auch mein MacBook noch nicht in deren System. War zwar kein Problem da es das gerade erschienen MAcBook Alu war, jedoch sagte mir der Apple Mitarbeiter, dass das Gerät vo Händler wohl noch nicht als "verkauft" registriert wurde.
Somit gehe ich schon mal davon aus, dass eine Feststellung des Kaufdatums seitens Apple möglich sein müsste. Ob Apple das auch macht ist natürlich eine andere Geschichte!
 

dayfly

Jonagold
Registriert
28.07.08
Beiträge
23
Das war auch mein Gedanke.
Apple kann doch überprüfen, ob die Seriennummer, die ich durchgebe, existiert.
Und logischerweise steht das Gerät mit dieser Seriennummer dann bei mir und nicht beim Händler.
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Wenn das Gerät per Apple Care abgesichert ist gehts auch ganz einfach, zumindest in meinem Fall. Apple Care erwähnen und auf die Rechnung wird verzichtet.

Die Garantiebestimmung des Geräts anzuzeigen ist doch eine Leichtigkeit. Auf apple.de gehen, Garantie- und Raparaturoptionen anzeigen, Seriennummer eingeben und fertig.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
OK, danke. Wieder was gelernt. Also haben die Händler hier mich nur ein wenig "heckerln" wollen. :.)
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Man braucht definitiv keine Rechnung. Sollte dir der ASP etwas anderes erzählen wird es nicht stimmen. Die Seriennummer reicht!

Ich wollte letztens die Rechnung für ein MacBook anfordern, welches ich verkauft habe. Mir ging es darum, dass der Käufer auf jeden Fall die Garantie im Rahmen des Apple Care Protection Planes nutzen kann, also bis Anfang 2010.

Problem dabei war: Man fand einfach die Rechnung nicht. Habe insgesamt drei Mal mit Apple telefoniert. Beim letzten Gespräch über eine Stunde und wurde von "Experte" zu "Experte" durchgeschaltet - mir wurde immer wieder versichert, dass man anhand der Seriennummer die Garantieleistung in Anspruch nehmen kann. Ich habe mehrmals nachgehakt und jeder Mitarbeiter versicherte mir: Nein, sie brauchen keine Rechnung!