CAD Profis hier?

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Registriert
07.07.08
Beiträge
3.052
Ich weiß, ich bin hier eigentlich im falschen Unterforum, aber hier schauen einfach am meisten leute rein.

also gibt es irgeineinen CAD Profi hier?

Am besten währe jemand der sich mit ProE /Mechanica auskennt.

Wenn nicht. einfach ignorieren.

mfg.
 

Stiffler

Gast
du weißt aber schon das in dem passenden unterforum dann auch die Leute reingucken die sich damit auskennen.
ins cafe geht man doch zum Plaudern und achtet auf solche Threads weniger.
 

ChristianK

Thurgauer Weinapfel
Registriert
29.06.05
Beiträge
1.019
Ich kenne mich gut mit ProE Wilfire 1-3 aus ... was denn los?
 

samu_ro

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
26.12.07
Beiträge
443
Wenn du auch konkretere Fragen stellen würdest, könnte man dir eventuell helfen;)
 

ChristianK

Thurgauer Weinapfel
Registriert
29.06.05
Beiträge
1.019
Gleitlager im kleinen Pro Mechanica?

Sei halt so freundlich und geb uns eine vernünftige Fragestellung mit allen nötigen Infos!

Dir jede kleine Information aus der Nase zu saugen macht keinen Spaß und man verliert somit die Lust am Helfen!
 

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Registriert
07.07.08
Beiträge
3.052
Sei halt so freundlich und geb uns eine vernünftige Fragestellung mit allen nötigen Infos!

Dir jede kleine Information aus der Nase zu saugen macht keinen Spaß und man verliert somit die Lust am Helfen!

also ich habe die kleinere der beiden pro mechanica Lizenzen.

Und möchte ein gleitlager in einem balkenmodell einfüge. Also komplett ohne volumenkörper.

ich hab hier mal eine kleine skizze.
 

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Registriert
07.07.08
Beiträge
3.052
und? keiner eine idee? oder keiner da der sich auskennt?
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.089
und? keiner eine idee? oder keiner da der sich auskennt?
Ohne das Programm oder die Zusammenhänge wirklich zu kennen: Ich bin mir nicht sicher, ob Du deutlich gesagt hast, was Du nun als Antwort von den Usern erwartest.

Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie das geht?
Ist das Einbinden so "tricky", dass Du den einen, DEN entscheidenden, Tipp brauchst?

Vielleicht wäre es nützlich, zu erläutern, woran Du genau scheiterst bzw. was Du bislang probiert hast.
 

flostere

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
20.08.08
Beiträge
466
Aus deiner Skizze sehe ich leider keine führung. liegt das daran, dass es eine skizze ist oder hast du keine vorgesehen. falls das zweite der fall sein sollte, dann wird dein konstruktion nicht funktionieren. ich würde dir einfach gleitbuchsen aus einem normteilekatalog nehmen, zb www.traceparts.com.
was soll es denn generell werden wenn es fertig ist, dann kann ich dir weiterhelfen. bin zwar ein autoCAD mensch aber generell ist ja alles gleich.
 

coffeeholic

Tokyo Rose
Registriert
06.05.08
Beiträge
70
Habe grad gesehen, dass du die Frage auch im cad.de-Forum hast, also erspare ich mir den Verweis dorthin. Warte ein paar Tage, vielleicht findet sich da noch wer, der antwortet.

Wie meinst du ohne Volumenmodell? Du hast den ganzen Träger nur als 2D-Skizze vorliegen? Da kann ich mir schwer vorstellen, dass ein 3D-Programm dir ein Ergebnis liefern wird. Für qualifizierte Aussagen kenn ich mich in Pro/E aber zu wenig aus, komme aus der CATIA-Fraktion.

Oder meinst du mit Gleitlager ohne Volumenmodell quasi nur eine Kontaktbedingung mit Reibung? Aus der Skizze ist auch leider keine Funktionsweise ersichtlich, abgesehen davon, dass wir nicht wissen, um was für ein Bauteil es sich handelt.
 

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Registriert
07.07.08
Beiträge
3.052
Habe grad gesehen, dass du die Frage auch im cad.de-Forum hast, also erspare ich mir den Verweis dorthin. Warte ein paar Tage, vielleicht findet sich da noch wer, der antwortet.

Wie meinst du ohne Volumenmodell? Du hast den ganzen Träger nur als 2D-Skizze vorliegen? Da kann ich mir schwer vorstellen, dass ein 3D-Programm dir ein Ergebnis liefern wird. Für qualifizierte Aussagen kenn ich mich in Pro/E aber zu wenig aus, komme aus der CATIA-Fraktion.

Oder meinst du mit Gleitlager ohne Volumenmodell quasi nur eine Kontaktbedingung mit Reibung? Aus der Skizze ist auch leider keine Funktionsweise ersichtlich, abgesehen davon, dass wir nicht wissen, um was für ein Bauteil es sich handelt.

nein, nicht ganz also ich habe das teil 3 dimensionl moddeliert, aber eben nur als skizze, sprich nur die mittellinie der einzelnen Bauteile.

Und jetzt kan mann im Berechnungsprogramm den einzelnen linien bestimmte querschnitte zuweisen (sogenannte Balken) und zwischen diesen balken geht nix.


moment, hier kommt eine skizze:


ist zwar ein anderes Projekt, aber rechts ist die normale 3d skizze und links dann mit Balken.

und bei so einem Modell kann man keine kontakt einstellen.

Aber da das teil ca. 100m groß ist, kann ich auch keinen Vollen Volumenkörper nehmen, sonst braucht er stunden zum vernetzen.