• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iBook g4: Mac OS X startet nicht mehr

  • Ersteller ThisIsNotAClub
  • Erstellt am

ThisIsNotAClub

Gast
Hallo,
ich hab ein Problem mit meinem iBook. Als ich es diese Woche aufgeklappt (vorher war OSX gestartet) habe, ist eine dunkelgraue Fehlermeldung erschienen, ich solle meinen Rechner neustarten. Nachdem ich 5sek. auf den Aus-Schalter gedrückt und dann neugestartet habe, konnte OSX nicht mehr starten.
Er bleibt ewig (min. 2 Stunden) auf dem Bildschirm "Mac OS X starten..." hängen.
Ich habe den Harwaretest durchgeführt, der hat nichts gefunden. Danach habe ich die Festplatte nach Fehlern durchsucht. Der Befehl fällt mir leider nicht ein, irgendetwas mit -f am Ende. Im Verbose-Mode hängt er sich glaube ich auf. Ich habe 10 Minuten gewartet, es kam aber kein neuer Text mehr.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen


Das gleiche Problem habe ich auch, wenn ich mit gehaltener Shift-Taste starte
 

andi*h

Gast
hello,

könnte, soweit ich weiss, ein ram oder schriften problem sein ...
wenn du nur einen riegel im book hast, nimm ihn mal raus und steck ihn in den oberen schacht. oder hast du evtl. irgedwas an den systemschriften gemacht bevor es dazu kam?

ist jetzt aber auch einfach nur mal getippt ;)

lg,
andi
 

iAlex

Châtaigne du Léman
Registriert
21.12.03
Beiträge
831
der Befehl den du meinst ist: /sbin/fsck -f

denk aber daran das du die Ami Tastatur verwendest und einige Tasten woanders zu finden sind. / ist dann auf der - Taste.
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Hi
Der erste Versuch ist im abgesicherten Modus zu Starten versuchen, drücke dazu beim Starten die Shift Taste. Hier läd er nur die Schriften die das OS braucht. Sollte er hochfahren kannst du dannach die anderen Schriften überprüfen.
Wenn nicht Teil 2
Drücke beim Booten Apfel + s
Warte bis das Prompt kommt und gebe dann sudo sfck -f ein.
Dannach fragt er dich nach dem Adminpasswort > eingeben.
Wenn Fehler gefunden wurden, daselbe nochmals.
Am Ende kommst du dann mit reboot aus der Konsole.
So nun sollte er wieder laufen.
Zum Schluß noch ein kleiner Tipp, installiere Applejack.
 

ThisIsNotAClub

Gast
Zum RAM:
Ich hab eine zusätzlichen 512MB Riegel drin, aber wäre das nicht beim Hardware-Test aufgefallen?
Hab den Riegel eben ausgebaut und wieder eingesetzt. Macht keinen Unterschied

Zur Schrift:
Was heißt Systemschriften ? Heißt das Schriftarten (also Fonts) oder ist das etwas anderes?
Den abgesicherten Modus kann ich leider nicht starten. Da tritt das selbe Problem auf

fsck -f:
Habe ich ja schon ausgeführt. Er findet leider keine Fehler "Volume appears to be OK"

sudo fsck -f:
Wo ist der Unterschied?

Applejack:
Danke für den Tip

Danke schonmal für die schnelle Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
mit sudo hat er Rechte für das komplette Volumen
bedeutet SuperUser Do
Sudo (superuser do) allows a system administrator to give certain users (or groups of users) the ability to run some (or all) commands as root or another user while logging the commands and arguments.

das was du dachtest er hängt sich auf, kannst du dann mit reboot beenden
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Das Pram löschen hast du auch schon versucht?
Und Starten von System CD und dann Platte überprüfen und Rechte reparieren?
 

kik

Erdapfel
Registriert
04.04.09
Beiträge
1
Hi
Der erste Versuch ist im abgesicherten Modus zu Starten versuchen, drücke dazu beim Starten die Shift Taste. Hier läd er nur die Schriften die das OS braucht. Sollte er hochfahren kannst du dannach die anderen Schriften überprüfen.
Wenn nicht Teil 2
Drücke beim Booten Apfel + s
Warte bis das Prompt kommt und gebe dann sudo sfck -f ein.
Dannach fragt er dich nach dem Adminpasswort > eingeben.
Wenn Fehler gefunden wurden, daselbe nochmals.
Am Ende kommst du dann mit reboot aus der Konsole.
So nun sollte er wieder laufen.
Zum Schluß noch ein kleiner Tipp, installiere Applejack.

hallo!
ich habe auch das problem dass mein ibook g4 nicht startet....
gestern nun habe ich schonmal hier geblättert und tatsächlich mit apfel + s ... erfolg gehabt!
vielen dank!
ähm ja...
heute nun liess sich das book schon wieder nicht mehr hochfahren
es ertönt noch der gong und der bildschirm wird grau und dann tut sich nichts mehr
wenn ich die installations - cd einlege findet er die HD, aber die reparationsbutton sind inaktiv,
und selbst mit apfel + s bleibt der bildschirm grau! keine kryptischen zeichen mehr!
mein ibook ist alt aber das system ist (glaube ich )10.4, es kommt gerade von mac reparation zurueck und hat eine neue festplatte mit system osx. könnt ihr mir helfen?
oh bitte!
***kik
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Hallo kik!

Das von dir beschriebene Phänomen deutet entweder auf eine defekte Festplatte hin (was selbst bei neuen noch sein kann) oder aber auf ein aussteigendes LogicBoard.

Versuche mal das:
  1. Nimm die Batterie heraus, stecke das Netzteil ab (so dass das iBook quasi keinen Strom mehr bekommt) und halte den Einschaltknopf für 10 s gedrückt. Danach die Batterie wieder einsetzen und mit dem nächsten Schritt weiterfahren.
  2. Einschaltknopf drücken und sofort Alt+Apfel+P+R gedrückt halten (so lange drücken, bis du den Startton dreimal gehört hast). Danach loslassen. Startet dein iBook jetzt?

Ach, übrigens: Vorbildlich, dass du die Suchfunktion gebraucht hast! :)