• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OpenCL-Spezifikation abgesegnet: Grafikkarte als Hilfs-Prozessor

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
[preview]Mit OpenCL 1.0 wurde ein Technologie-Standard veröffentlicht und ratifiziert, der eine elementare Neuerung in der kommenden Version von OS X darstellen wird. Grundsätzlich geht es um einen quelloffenen und lizenzfrei nutzbaren Standard zur Entwicklungen von Applikationen, die auf mehreren Plattformen in der Lage sind, für rechenintensive Aufgaben den üblicherweise leistungsstarken Prozessor der Grafikkarte zuzuschalten und generell mehr Nutzen aus Multi-Prozessor-Architekturen zu ziehen. [/preview]

Ein umfassendes Angebot an Werkzeugen für Entwickler bedeutet für den Endnutzer, dass einige Anwendungen in Zukunft auf der aktuellen Hardware deutlich schneller laufen könnten - in vielen aktuellen Macs schlummert eine leistungsfähige Grafikkarte, deren Prozessor bislang jedoch nur für wenige Grafikanwendungen ausgereizt wird.

via MacRumors
 

Anhänge

  • 023502-opencl.jpg
    023502-opencl.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 453

coolgoxy

Cox Orange
Registriert
12.11.07
Beiträge
96
Ja habe ich schon live bei einer Vorführung erlebt was die GPU leisten kann, der Intel Core i7 geht ja schon mörderisch ab, was die GPU´s moderner Grafikkarten berechnen können ist beträchtlich ich sage nur 3D Spiele mit Brille sieht sehr real aus .

MfG coolgoxy
 

airfox

Jamba
Registriert
06.09.08
Beiträge
57
Hm also ich fine das hört sich auch sehr interessant an, vorallem nützlich wenn man beim MB die GK gar nicht wirklcih ausnutzt, weil man damit nur arbeitet^^
 

Laetur

Rhode Island Greening
Registriert
23.07.08
Beiträge
472
Wenn man nun bei dem MBP dann auch beide Grafikkarten gleichzeitig aktivieren kann bereu ich die 300 Euro die es mich mehr gekostet hat kein Stück :D
 

Laetur

Rhode Island Greening
Registriert
23.07.08
Beiträge
472
Nein, eigentlich nicht. Nur frag ich mich die ganze Zeit: Haben sich die 300 Euro wirklich gelohnt?
Aber allein durch da größere und bessere Display ist das eigentlich schon wett...

Mir Kribbeln die Füße wenn ich daran denke was Macs dann für ne Power haben *g*

Grüße,
Chris
 

M.H

Pomme Etrangle
Registriert
22.04.06
Beiträge
902
Und wenn man nix für zahlen muss sag ich: Gerne!
 
  • Like
Reaktionen: Hofer

tharwan

Englischer Kantapfel
Registriert
01.09.07
Beiträge
1.085
du musst dafür snow leopard zahlen…
 

M.H

Pomme Etrangle
Registriert
22.04.06
Beiträge
902
Das ist ok - werd ich eh machen.
 

cr4v3n

Zwiebelapfel
Registriert
10.07.07
Beiträge
1.275
na da bin ich gespannt was es bei meinem MB ausreizt^^
 

Stefan Müller

Châtaigne du Léman
Registriert
17.06.08
Beiträge
828
naja die alten books und minis mit onboard grafik dürften dabei wohl kaum einen Leistungsschub erfahren...aber für alles andere genial...
 

Schaf

Königsapfel
Registriert
30.10.05
Beiträge
1.203
Ich hätt lieber den Prozessor, der mir beim Grafikrendern hilft!
(Aber OpenCL ist natürlich auch was wunderbares :))