• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Schlagschatten mit einer Freeware

comfreak

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.11.08
Beiträge
959
Hallo zusammen!

Ich versuche gerade solche Effekte, wie Apple sie z.B. nutzt, auch auf meine Bilder anzuwenden.
  1. Überall sieht man diese Schlagschatten unter Bilder, die dann direkt an der Kante das Bild spiegeln und gegen das untere Ende immer mehr verblassen (AIM-Bild). Ich habe mal ein paar OpenSource Tools getestet und am besten hat es bisher mit "Seashore" funktioniert. Im Anhang habe ich ein Beispiel, wie gut es mit Seashore geklappt hat (xcode-Bild).
  2. Bei den Buttons im iPhone oder auch bei dem beigelegten Bild vom 2.2 Update sind solche "Aufhellungen", die einen 3D-Effekt erzeugen sollen, so als ob der Button hervorsteht. Kann ich so was auch einfach selbst machen?
Gibt es vielleicht ein Tool, das solche Effekte automatisch zu einem Bild hinzufügen kann, wo ich dann nur angeben muss, wo das Bild liegt und wie es dann genau aussehen soll?

Hoffe, ihr könnt mir ein paar Tipps geben, mit welcher (Free)ware (wenn möglich) ich solche Effekte erstellen kann.

Vielen Dank!
Gruß comfreak
 

Anhänge

  • xcode.jpg
    xcode.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 95
  • topapps_aim20080711.png
    topapps_aim20080711.png
    7,6 KB · Aufrufe: 249
  • promo_2point2_20081125.jpg
    promo_2point2_20081125.jpg
    12,6 KB · Aufrufe: 100

marfil

Reinette Coulon
Registriert
20.12.06
Beiträge
946
hallo,

hast du bereits...."iweb"...

mfg, martin
 

comfreak

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.11.08
Beiträge
959
Noch nicht, habe momentan noch Power Mac G4 mit Tiger o_O

Gruß comfreak
 

LeopardX

Alkmene
Registriert
09.12.08
Beiträge
34
Sowas kannst du mit GIMP machen. Der Schlagschatten heißt "Spiegeleffekt" oder auch "Glass-Effect"^^
 

s23

Seidenapfel
Registriert
23.11.08
Beiträge
1.333
Generell kannst du die ganzen Effekte gut selbst machen, da die fertigen nur Makros der einfachen Schritte sind.

Leg dir ein Pixelprogramm zu, dass mit mehreren Ebenen arbeitet. Wenn du nun schrittweise auf einem Bild eine weitere weiße Ebene hinzufügst und dort die Ebeneneigenschaft bspw. auf "Multiplizieren" oder "Ineinanderkopieren" stellst, und den unteren Teil der weißen Fläche dieser Ebene entfernst hast du diesen Schaltflächeneffekt.

Sobald du ein wenig mit den Ebenen rumgespielt hast bekommst du da schnell ein Gespür für. Schau dir die Grafiken einfach genau an, dann kanst du erkennen, wie du mit deinen Ebenen umgehen musst.

Bspw. kann GIMP mit Ebenen umgehen.
 

LeopardX

Alkmene
Registriert
09.12.08
Beiträge
34
Ist leicht nachzumachen... ich arbeite auch mit GIMP
 

comfreak

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.11.08
Beiträge
959