• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Speicherplatz in verschl. Containerfile wird nicht wieder frei

Peter G.

Erdapfel
Registriert
30.11.08
Beiträge
4
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem externen Laufwerk bzw. in dem darauf abgelegten Container (Volume).
Ich habe ein verschlüsseltes Volume (mitwachsend) darauf gespeichert und arbeite sehr häufig damit.
Jetzt wollte ich aufräumen, da der Speicherplatz knapp wurde. Leider mußte ich feststellen, das selbst nach Löschen und anschliessendem Reinigen des Papierkorbs der freie Speicherplatz nicht höher sondern eher noch geringer wird. Gibt es irgendwo noch ein versteckter Caches oder Sicherheitseinstellungen, die ich noch löschen muß?

Hat irgendwer eine Lösung?

Vielen Dank im voraus für konstruktive Lösungen und Ratschläge

Peter G.

PS: BS ist neustes Mac OS X 10.5.5
 

kawaii

Meraner
Registriert
23.09.06
Beiträge
224
Du meinst ein Sparseimage?

Das schrumpft nicht automatisch. Probier im Terminal mal:

hdiutil compact Pfad-deines-Images
 

kawaii

Meraner
Registriert
23.09.06
Beiträge
224
*Doppelpost gelöscht*
Der Server hat Schluckauf.
 

Peter G.

Erdapfel
Registriert
30.11.08
Beiträge
4
Ja, danke. Nach einer Weile hin und her im Terminal habe ich es tatsächlich geschafft, mein MBP zum Arbeiten zu zwingen :). Es ist gerade beim Komprimieren des Images. Denke, das das funzt und bedanke mich recht herzlich für die Lösung meines Problems.:-D
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Du meinst ein Sparseimage?

Das schrumpft nicht automatisch. Probier im Terminal mal:

hdiutil compact Pfad-deines-Images


Es geht noch einfacher, wie ich heute feststellen musste:
Das gemountete Image mit dem Festplattendienstprogamm überprüfen. Also im FPDP das Image-Volume auswählen und auf "Volume überprüfen" klicken.
Hat bei meinem 1 TB Image nur wenige Sekunden gedauert, dann war der verschwundene freie Speicherplatz wieder da.
 
  • Like
Reaktionen: Bananenbieger

kawaii

Meraner
Registriert
23.09.06
Beiträge
224
Ist mir völlig neu. Danke, man lernt nie aus!

(Wirklich 1 TB? Oder meintest du 1 GB?)
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Wirklich 1TB. Das Image umfasst die gesamte externe Festplatte.
 

xl8

Erdapfel
Registriert
20.02.13
Beiträge
1
Herzlichen Dank für diesen Hinweis !!

Es geht noch einfacher, wie ich heute feststellen musste:
Das gemountete Image mit dem Festplattendienstprogamm überprüfen. Also im FPDP das Image-Volume auswählen und auf "Volume überprüfen" klicken.
Hat bei meinem 1 TB Image nur wenige Sekunden gedauert, dann war der verschwundene freie Speicherplatz wieder da.

Der Tip hat mir viel Ärger erspart. :)