OS X startet nicht immer, wenn eine externe HDD angeschlossen ist

pcpanik

Celler Dickstiel
Registriert
27.01.08
Beiträge
803
Hallo Forengemeinde,

ich verzweifle noch an unserem Mac Mini.

Problem a)

Wenn eine externe HDD angeschlossen ist, dabei ist uninteressant ob per USB oder FW, kommt es immer wieder vor, dass der Mini nicht durch bootet.
Er steht sehr lange im grauen boot Bildschirm, teilweise 3 Minuten, und bleibt dann im hellblauen Bildschirm (vor dem Anmeldebildschirm) stehen und macht bis zu 10 Minuten nichts mehr.

Ziehe ich die HDD ab, rattert OS X sofort weiter und geht zum Anmeldebildschirm, als wäre nichts gewesen.

Nun ist es natürlich nicht so schön, jedes mal erst hinter den Rechner zu greifen und ständig ein und aus zu stöpseln.


Problem b)

Hin und wieder, startet OS X auf dem Mini das Netzwerk nicht. Obwohl auf den Switch eindeutig ein Link zu sehen ist, steht in der Systemsteuerung, das kein Kabel angeschlossen wäre.
Einmal aus und einstecken löst das Problem nicht.
Erst nach einem Neustart steht des Netzwerk zur Verfügung, als wäre nichts gewesen.


Hat jemand zu meinen beiden Problemen hilfreiche Tipps?

Danke schön und Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael1959

Gast
Hallo,

zu a: Starte doch mal im verbose-Mode

zu b: Wenn das Netzwerk mal nicht geht, schau Dir den Status mit ifconfig an.

Gruß
Michael
 

pcpanik

Celler Dickstiel
Registriert
27.01.08
Beiträge
803
Danke, werde ich machen und berichten.
 

druckfabrik

Empire
Registriert
03.07.06
Beiträge
89
ich habe mal an meinem mini den FireWire-Port mit einem externen Brenner zerschossen. Danach hatte ich über USB die gleichen Probleme wenn eine externe Festplate angeschlossen war. Wenn der Rechner nicht stehengeblieben ist, so hat er jedoch sehr lange gebootet. Auch der Netzwerkausfall trat, wenn auch nur selten, auf.
Ich habe das Teil dann mal 3 Tage Apple anvertraut. Jetzt geht ales wieder. Ich denke sogar besser als vorher. Nur ein paar Programme meinten neu personalisiert zu werden. Also dann besser die Lizenzen vorübergehend deaktivieren. (Quark 8 usw.)

Möglicherweise hilft's
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Also ich habe am MacBok die gleichen Boot-Probleme. Hängt eine Festplatte oder mein iPod über USB dran, dann bootet er nicht einfach so, sondern hängt beim grauen Bildschirm, ohne dass der Apfel erscheint…
 

pcpanik

Celler Dickstiel
Registriert
27.01.08
Beiträge
803
Heute ist es mal wieder passiert, kein Internet nach einem Reboot.

Hier das ifconfig log, die mac Adressen habe ich unkenntlich gemacht.:

ifconfig
lo0: flags=8049<UP,LOOPBACK,RUNNING,MULTICAST> mtu 16384
inet6 fe80::1%lo0 prefixlen 64 scopeid 0x1
inet 127.0.0.1 netmask 0xff000000
inet6 ::1 prefixlen 128
gif0: flags=8010<POINTOPOINT,MULTICAST> mtu 1280
stf0: flags=0<> mtu 1280
en0: flags=8863<UP,BROADCAST,SMART,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500
ether 00:aa:bb:cc:38:6c
media: autoselect status: inactive
supported media: autoselect 10baseT/UTP <half-duplex> 10baseT/UTP <full-duplex> 10baseT/UTP <full-duplex,hw-loopback> 10baseT/UTP <full-duplex,flow-control> 100baseTX <half-duplex> 100baseTX <full-duplex> 100baseTX <full-duplex,hw-loopback> 100baseTX <full-duplex,flow-control> 1000baseT <full-duplex> 1000baseT <full-duplex,hw-loopback> 1000baseT <full-duplex,flow-control> none
fw0: flags=8863<UP,BROADCAST,SMART,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 2030
lladdr 00:aa:bb:ff:cc:7d:36:32
media: autoselect <full-duplex> status: inactive
supported media: autoselect <full-duplex>
en1: flags=8863<UP,BROADCAST,SMART,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500
ether 00:aa:bb:cc:2f:95
media: autoselect (<unknown type>) status: inactive
supported media: autoselect
vmnet8: flags=8863<UP,BROADCAST,SMART,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500
inet 172.16.73.1 netmask 0xffffff00 broadcast 172.16.73.255
ether 00:aa:bb:cc:00:08
vmnet1: flags=8863<UP,BROADCAST,SMART,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500
inet 172.16.146.1 netmask 0xffffff00 broadcast 172.16.146.255
ether 00:aa:bb:cc:00:01
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Steht das nicht sogar in der Bedienungsanleitung, dass man beim Updaten bzw. Neustarten alle Geräte abstöpseln soll? Verstehe auch nicht so ganz wo das Problem ist, so oft gibts ja keine Updates die einen Neustart erfordern, und wann sonst sollte man den Mac neustarten wollen?
 

pcpanik

Celler Dickstiel
Registriert
27.01.08
Beiträge
803
Wie (ganz) oben beschrieben gibt es die Probleme idR. sofort beim Hochfahren des Systems.
Soll ich vor jedem Einschalten auch alles abstöpseln?

Und überhaupt: Für einen Neustart alle Peripherie abstöpseln?
Kann ein Mac nicht mal einen Neustart verkraften, was ein "Windows PC" dreimal täglich macht?
Wir haben 2008, nicht mehr 1980.
 

EnfantTerrible

Damasonrenette
Registriert
25.09.08
Beiträge
486
Jap hab das Problem auch am Macbook Pro egal was iPhone Externe Platte NTFS oder FAT ist egal wie gesagt wenn ich neu Starte oder Hochfahre stöpsel ich das auch nicht alles an ;) sondern erst danach und somit ist das Problem behoben.
 

pcpanik

Celler Dickstiel
Registriert
27.01.08
Beiträge
803
Ist nicht wirklich Verbrauchertauglich und kann einfach nicht Richtig sein.
Insbesondere das Netzwerkkabel jedes mal abklemmen?
Das macht der Stecker ca. 50 mal mit, dann bricht die Nase des Wiederhakens ab.

Und herzlichen Glückwunsch an alle mit einem Mac Pro unterm Schreibtisch ;)