• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Sourcecode kompilieren

Forum-Fraggle

Roter Delicious
Registriert
02.03.08
Beiträge
93
Arbeitsbedingt muß ich aus dem Sourcecode nun das Programm kompilieren. Von Linux kenne ich ./configure, make und makeinstall. Dies soll ja auch unter Mac funktionieren, nur ist es nicht installiert. Was muß ich alles an optionalen Packeten installieren?
Gefunden habe ich gcc4.0.pkg.

Der Grund ist der, daß ich "root" (http://root.cern.ch/) installieren muß. Unter Leopard auf einem MacBookPro funktioniert es mit der fertigen, vorkompilierten Version. Unter Leopard auf einem G4 Powerbook funktioniert die Version nur bedingt. D.h. ich kann root starten, aber Macros (die auf dem MacBookPro funktionieren), laufen nicht. Die Fehlermeldung beinhaltet Probleme mit den libraries. Prinziepiell werden diese gefunden, wir vermuten daher, das Sekundärbibliotheken, die in der eingerichteten Primärbibliothek aufgerufen werden, einfach fehlen. Daher der Gedanke aus dem Sourcecode neu zu kompilieren.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Ich hatte xCode installiert und da waren die entsprechenden Pakete dabei. Dann solltest du alles dabei haben. Melde dich einfach als Developer bei Apple an (es gibt eine kostenlose Variante). Da kriegst du dann die aktuelle Version.
 

Forum-Fraggle

Roter Delicious
Registriert
02.03.08
Beiträge
93
Das xCode, das auch bei der Install Version dabei ist? Also die xocde tools?
 

floorjiann

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
18.01.07
Beiträge
639
Genau, je nachdem, welche Version die von DVD ist gibt es bei Apple in der Developer Abteilung eben noch ein Update.

Was genau funktioniert denn beim Kompilieren nicht?
 

Forum-Fraggle

Roter Delicious
Registriert
02.03.08
Beiträge
93
Also die DVD Version ist die schwarze 10.5. Sollte also recht aktuell sein. Da ich aber kein Programmierer bin, hab ich eigentlich nie mit Developersachen zu tun und weiß nicht wo ich den Developerzugang bei Apple finde.

Nun, in der Standard Installation gibts keinen Compiler, deswegen kann ich nicht kompilieren. Oder meinst Du bei dem "root" Paket (blöder Programmname, danach googlen und man findet alles zu SU, aber nicht zur Umgebung)?
 
Zuletzt bearbeitet:

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Also die DVD Version ist die schwarze 10.5. Sollte also recht aktuell sein. Da ich aber kein Programmierer bin, hab ich eigentlich nie mit Developersachen zu tun und weiß nicht wo ich den Developerzugang bei Apple finde.

Nun, in der Standard Installation gibts keinen Compiler, deswegen kann ich nicht kompilieren. Oder meinst Du bei dem "root" Paket (blöder Programmname, danach googlen und man findet alles zu SU, aber nicht zur Umgebung)?
Also, schau doch einfach mal hier: KLICK. Die einfache Online Mitgliedschaft reicht. Ich habe mir die DVD nicht angesehen, sondern direkt die aktuelle Version herunter geladen. Das Paket ist ca. 1GB groß und alles ist dabei. Ich denke auch auf der DVD sollte alles notwendige Dabei sein.
 

Forum-Fraggle

Roter Delicious
Registriert
02.03.08
Beiträge
93
Danke, wenn auch etwas zu spät, aber irgendwie kam keine Antwort Benachrichttigung :(
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
make funktioniert auch unter Mac OS X. gcc übrigends auch.