• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Finder: Ordner im neuen Fenster öffnen

Megaptera

Alkmene
Registriert
03.02.07
Beiträge
32
Hallo,
gibt es im Finder eine Möglichkeit, wenn ich auf einen Ordner klicke diesen in einem neuen Fenster zu öffnen? Bisher habe ich dafür immer den Ordner angeklickt und Apfel+Shift+O gedrückt, aber dann erscheint das neue Fenster stets mit einer laaaaaaangen Animation und das muss eigentlich nicht sein.

Vielleicht lässt sich das aber auch alles verhindern, wenn ich das folgende grundsätzliche Problem lösen kann: Ich möchte einfach eine Datei von einem Ordner auf eine höhere Ebene verschieben ("ausschneiden") und dazu in der Symbolansicht bleiben. Also:

/Benutzer/Dokumente/Projekte/Geschäft/Aktuell/Neu/blabla.txt

verschieben nach

/Benutzer/Dokumente/Projekte/Geschäft/Aktuell/blabla.txt

In die Seitenleiste bei "Orte" reinzeiehen ist mir bei entsprechender Verschachtelung auch zu aufwendig und Apfel+X gibt's ja leider noch nicht ;) Bisher habe ich das eben immer mit zwei Fenstern gelöst, aber vielleicht wisst ihr ja wie's einfacher geht.


Vielen Dank und Viele Grüße!
 
  • Like
Reaktionen: s0f4surf3r

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Genau wie bei Safari: einfach die Apfel (CMD) Taste dabei drücken.
 

Megaptera

Alkmene
Registriert
03.02.07
Beiträge
32
yeah, hat geklappt! 1000 Dank!


vielleicht wisst ihr auch hier Rat:
Ich möchte einfach eine Datei von einem Ordner auf eine höhere Ebene verschieben ("ausschneiden") und dazu in der Symbolansicht bleiben. Also:

/Benutzer/Dokumente/Projekte/Geschäft/Aktuell/Neu/blabla.txt

verschieben nach

/Benutzer/Dokumente/Projekte/Geschäft/Aktuell/blabla.txt

In die Seitenleiste bei "Orte" reinziehen ist mir bei entsprechender Verschachtelung auch zu aufwendig und Apfel+X gibt's ja leider noch nicht ;)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
linke Maustaste oder ctrl.+ klick oder mit Trackpad Zweifingertipp, dann geht das Kontextmenü auf und dort hast "verschieben nach" (oder auch "kopieren nach" - was du halt brauchst), dann geht ein Fenster auf und du suchst den Ordner aus. Klick.
Ist ein wenig langwierig, aber so gehts.
PathFinder kann übrigens ausschneiden und einfügen, wie es die Switcher gewohnt sind.
sali
 
  • Like
Reaktionen: s0f4surf3r

kybdf2

Rheinischer Winterrambour
Registriert
10.02.06
Beiträge
923
linke Maustaste oder ctrl.+ klick oder mit Trackpad Zweifingertipp, dann geht das Kontextmenü auf und dort hast "verschieben nach" (oder auch "kopieren nach" - was du halt brauchst), dann geht ein Fenster auf und du suchst den Ordner aus. Klick.
Ist ein wenig langwierig, aber so gehts.
PathFinder kann übrigens ausschneiden und einfügen, wie es die Switcher gewohnt sind.
sali

Hm, das wollte ich gerade mal bei mir ausprobieren, aber ich seh da kein "kopieren/verschieben nach" im Kontextmenü. Nur einfaches "Kopieren".
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Alternativ (geht nur bei Leopard): Pfadleiste einblenden und dann die Datei einfach auf den Zielordner in der Pfadleiste ziehen.