Signalunterschied: defektes Airportmodul oder "normal" ?

XeroX

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
04.01.07
Beiträge
407
Tag zusammen!

In der Grafik unten seht ihr das Protokoll von meiner Airport Express Station, die in meinem Zimmer keine 2 Meter entfernt steht. Das Macbook Pro gehört mir, der Fujitsu Siemens einem Freund von mir. Bei absolut gleichem Abstand zur Airport Express Station kommt also das Ergebniss unten Zustande. Wie kann das passieren? Das Netzwerk besteht nur aus der APX und ist ein "802.11n (802.11b/g-kombatibel)"-Netz. Also anscheinend 2,4 Ghz. Angegeben ist die Verbindungsgeschwindigkeit mit 130 Mbit/s im Netzwerkdienstprogramm.

Wie kann das sein? Keine 2 Meter entfernt nurnoch die halbe Sende/Empfangsstärke? Oder deute ich das "Signal" falsch? Was denkt ihr, ist mein Airportmodul defekt? Liegt es daran dass das Macbook auf ein 5 Ghz n-draft Netz ausgelegt ist? (Von der Antenne her würde das ja bezogen auf die Frequenzen passen...)

Vielen Dank für die Antworten!


aloha,
Grischa

PS: Ich habe gerade den Test bei einem anderen Netztyp (Ich denke mal es ist ein 5Ghz-netz) gemacht, gleiches Ergebniss...
 

Anhänge

  • Bild 1 Kopie.jpg
    Bild 1 Kopie.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 90
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 92

XeroX

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
04.01.07
Beiträge
407
*push*

keiner ne Idee? :( Ist doch hoffentlich nicht normal dass ich nur die Hälfte der Signalstärke bekomme :(


aloha,
Grischa
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.248
Check mal den Kanal mit AP Checker. Wahrscheinlich ist dein Nachbar auf der gleichen Frequenz unterwegs.
 

Goglo

Querina
Registriert
08.10.08
Beiträge
180
Check mal den Kanal mit AP Checker. Wahrscheinlich ist dein Nachbar auf der gleichen Frequenz unterwegs.
Selbst wenn, dann würde das nicht das Problem beschreiben, da ja beide Laptops auf ein und dem selben Router hängen und somit den selben Kanal benutzen.

Aber generell, ist es denn nicht egal, welche Signalstärke gemessen wird? Wichtiger ist doch die Übertragungsrate. Ist die denn bei den beiden Laptops auch so unterschiedlich? Messen kann man das mit den diversen "speedtest"-Anbietern.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.248
Signalstärke und Übertragungsrate hängen direkt zusammen. Unterschiede in der Empfangsqualität können bauartbedingt sein.
 

XeroX

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
04.01.07
Beiträge
407
Signalstärke und Übertragungsrate hängen direkt zusammen. Unterschiede in der Empfangsqualität können bauartbedingt sein.

Unterschiede? Sicher dass 2 Meter entfernt das Signal mit einer Dämpfung von -50 dbm ankommen "darf" ? Ich meine, das kann ja wohl kaum bauartbedingt sein ;) Egal, ich hab die Woche eh n Termin im Applestore, da werde ich das mal abklären lassen ;)

aloha,
Grischa
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
Wie kann das sein? Keine 2 Meter entfernt nurnoch die halbe Sende/Empfangsstärke? Oder deute ich das "Signal" falsch?

Was mich eher irritieren wuerde ist, dass dein MacBook mit 65MBit im Netz ist. Da sollten bei 2m eigentlich locker 130MBit bei Draft-n 'drin sein. Sicher, dass der Router auf n+b+g konfiguriert ist?

Gruss,
Dirk
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.248
Unterschiede? Sicher dass 2 Meter entfernt das Signal mit einer Dämpfung von -50 dbm ankommen "darf" ? Ich meine, das kann ja wohl kaum bauartbedingt sein

Dazu kommt natürlich noch die Reflektionen, der Bauart der Wände. Vielleichst stand einer Laptop gerade am Fenster. Warum prüfst du nicht einfach die Kanäle? Dann hat die Spekulation ein Ende.
 

XeroX

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
04.01.07
Beiträge
407
Die Kanäle sind geprüft, ich bin auf Kanal 4, alle anderen auf 11, 6 und 1 ;)
@ Scotch: Die Laptops standen wirklich direkt nebeneinander! Die Kanalfrage ist geklärt, genauso wie auch der Abstand, die Konfiguration ist definitiv a/b/g + n, dann kann eigentlich nur die Antenne gebrochen sein, bzw. das Airportmodul defekt sein, ich denke das lass ich einfach im Applestore überprüfen ;)


aloha,
Grischa
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.248
Alles klar, dann wünsche ich dir viel Erfolg im Applestore. :)