DVB-T Empfänger für OS X

ChristianK

Thurgauer Weinapfel
Registriert
29.06.05
Beiträge
1.019
Moin,

ja ich weiß es gibt viele Threads zum Thema DVB-T am Mac, jedoch keiner kann wirklich das beantworten was ich möchte ;)

Derzeit verwende ich einen "alten" Terratec Cinergy T2 USB Empfänger an meinem Mac zusammen mit EyeTV 2.0. Das Paket hieß damals glaube ich "Elgato EyeTV für DVB-T" oder so ähnlich.

Meine Fragen nun zu dem Thema:
1. lohnt sich der Kauf eines neueren DVB-T Empfängers in der Zwischenzeit? Kann man bessere Bildqualität erwarten? Ist der Empfang evtl. besser?
2. Funktioniert bei den neuen Elgato Geräten die Fernbedienung besser? Die vom meinem Terratec ist grausam ;)
3. lohnt sich das Upgrade auf EyeTV 3.0 rein technisch für jemanden der wirklich nur fernseh schaut über den Mac oder sind die Features irrelevant?

Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Christian
 

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
1. Bessere DVB-T Bildqualität (bzw. weniger Störungen) ist nur bei Diversity Geräten zu erwarten. Wenn Du keine Störungen hast, bleibt bei T2.
2. Ja, vor allem kann man die Standard Mac Fernbedienung nutzen.
3. Das Update von 2.0 auf 3.0 bringt nicht soooo viel. Die Schnittfunktion geht nun auch im Fullscreen Modus und es gibt mehr Funktionen zum Suchen und Planen - und iPhone Streaming Support ist nun drin.
 

MST

Starking
Registriert
29.11.08
Beiträge
218
Hi,
ich habe eine Hauppauge Win TV HVR-900, welche ich mir zu meinem damaligen Windows PC dazugekauft habe, nun möchte ich diese am Mac nutzen (Modell: siehe Signatur), ist das möglich?
gruß
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... natürlich! Da steht kein Mac OS bei dir drauf, weil halt keine Software dafür beiliegt ;)
 

MST

Starking
Registriert
29.11.08
Beiträge
218
Ich seh gerade, das Programm kostet ja Geld!
Gibts keine Freeware?
Gruß
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
EyeTV ist jeden Cent wert. Ich würde sogar soweit gehen und behaupten, dass es für einen Computer kein besseres Programm gibt - ob Windows, GNU/Linux, Mac OS X oder was auch immer.
Es gibt aber auch einen Stick ab 50€ - da ist auch EyeTV bei (nur mit dem Stick in Verbindung nutzbar).
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
... natürlich! Da steht kein Mac OS bei dir drauf, weil halt keine Software dafür beiliegt ;)

Irrst Du da nicht?

WinTV-HVR-900 USB 2.0 Stick
Systemvoraussetzungen:
  • PC mit Prozessor ab 2.0 GHz (2.8 GHz für analoge MPEG-2-Aufnahmen)
  • Microsoft® Windows® XP Service Pack 2

Der soll mit EyeTV funktionieren? Bist Du da sicher?
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Nein, er irrt nicht, die EyeTV-Sticks sind einfach nur optisch veränderte Hauppauge-Sticks. Technisch sollten sie identisch sein.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Danke, das ist gut zu wissen. Sehen sich ja vom Gehäuse auch sehr ähnlich. Dann sind sie es also auch von innen.

Edit: Runter scrollen und lesen hätte mir vielleicht geholfen... :-[
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
.. die Terratec-Teile werden ja auch oft mit WIN-Software ausgeliefert ;)