• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

openssh zwischen Linux und MacOX

GBunge

Golden Delicious
Registriert
06.12.08
Beiträge
10
Hallo,
zwischen meinem Linux-PC und dem Mac möchte ich remote arbeiten.
Auf beiden Systemen habe ich openssh installiert, Schlüsselpaare erzeugt und
die öffentlichen Schlüssel kopiert.

Vom Mac auf den PC komme ich.( Linux-Anwendung auf Mac umleiten )

Allerdings klappt es nicht anders herum. Ich kann mich nicht auf dem Mac einloggen.
( Aufruf: ssh <USER>@<Mac> )
Es wird der Fehler ausgegeben: ssh connect to host <Mac> port 22: Connection refused.

Kann mir jemand helfen?
Gruß GBunge
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Schalte auf dem Mac unter Systemeinstellungen->Sharing den Punkt "Entfernte Anmeldung" frei. Übrigens: ssh muss man auf dem Mac nicht installieren, das ist sowieso schon im BSD-Subsystem enthalten.
 

GBunge

Golden Delicious
Registriert
06.12.08
Beiträge
10
Hallo quarx,
danke für schnelle Reaktion.
OK, auf dem Mac habe ich openssh nicht installiert.
Nun aber zu Punkt 1:
Ich hatte "Entfernte Verwaltung" statt "Entfernte Anmeldung" aktiviert.
Habe es jetzt geändert und das remote-Login versucht.
Der Fehler: Connection refused ist weg.
Allerdings geht es trotzdem noch nicht. Nach dem Absetzen des Befehls
auf der Kommandozeile passiert nichts, allerdings auch kein timeout.

Mir ist aufgefallen, daß auf dem Dialog "Sharing" unter Gerätenamen eine andere Bezeichnung
als der Rechnername meines Mac steht, den ich im ssh-Aufruf verwende.
Ich habe nun den Gerätenamen geändert und "Dynamischen, globalen Hostname verwenden" aktiviert.
Trotzdem funktioniert es nicht!
Noch irgendwelche hilfreichen Hinweise?
GBunge
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Mir ist aufgefallen, daß auf dem Dialog "Sharing" unter Gerätenamen eine andere Bezeichnung
als der Rechnername meines Mac steht, den ich im ssh-Aufruf verwende.
Und warum in aller Welt änderst Du dann nicht einfach den Rechnernamen im ssh-Aufruf? ;)
 

GBunge

Golden Delicious
Registriert
06.12.08
Beiträge
10
na, der Rechnername ist in /etc/hosts eingetragen und lautet "erde" und genau den benutze ich
im ssh-Aufruf. Den habe ich dann auch im Dialog Systemeinstellungen > Sharing angegeben.
GBunge