• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Mini an 24''???

nirvana63

Tokyo Rose
Registriert
03.10.08
Beiträge
69
Ich wollte mir einen neuen Monitor zulegen, und zwar diesen:
http://www.chip.de/produkte/Samsung-SyncMaster-2493HM_30242978.html
Den möchte ich, da er HD ist und ich darauf ps3 zocken will.
Meine Frage ist jetzt aber, ob ich ihn auch mit meinem Mac Mini benutzen kann, oder ob ich die Auflösung so weit runterschrauben muss, das zb. Lesen schweer wird.
Vielleicht hat auch jemand erfahrungen?
 

Muellermilch

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.02.07
Beiträge
675
Ich wollte mir einen neuen Monitor zulegen, und zwar diesen:
http://www.chip.de/produkte/Samsung-SyncMaster-2493HM_30242978.html
Den möchte ich, da er HD ist und ich darauf ps3 zocken will.
Meine Frage ist jetzt aber, ob ich ihn auch mit meinem Mac Mini benutzen kann, oder ob ich die Auflösung so weit runterschrauben muss, das zb. Lesen schweer wird.
Vielleicht hat auch jemand erfahrungen?


kommt auf den Monitor darauf an?
Die Auflösung wird halt 1920 x 1200 max. sein - mehr geht eh nicht! ( 1920 x 1080p / HD )
Hatte ein mb1,83 mit einem 24" dell in Betrieb - lief einwandfrei, ohne ruckeln - allerdings nur office- und inet-Kram/ Nachteil: die Lüfter vom mb liefen gelegentlich etwas intensiver als sonst. Ob der 1,66er mini den 24"er verbläst? k.A.

Falls Probleme mit der Optik:
1. Fielmann
2. Apfel + ( + )
 
Zuletzt bearbeitet:

ra1ner

Reinette de Champagne
Registriert
09.12.04
Beiträge
416
Funktionieren wird das wahrscheinlich, die Spezifikationen von Apple geben das her. Kaufe ihn Dir online und nimm das 14-tägige Rückgaberecht in Anspruch, falls es nicht klappt. Sei Dir nur bewusst, dass Du damit die Grafikleistung des Mac mini am Anschlag betreibst. Ich habe die Erfahrung bei 1600x1200 am Mac mini gemacht, dass es dann hier und da schon mal im Grafikaufbau ruckelt (Exposé, Dashboard, schneller Benutzerwechsel, Stacks, usw.)

R. :)
 

nirvana63

Tokyo Rose
Registriert
03.10.08
Beiträge
69
Hab ganz vergessen zu erwähnen dass ich noch den alten Mac Mini G4 hab, der mit der 9200.
Ich hatte mir auch schon überlegt den zu bestellen, werds warscheinlich dann auch machen^^
 

nirvana63

Tokyo Rose
Registriert
03.10.08
Beiträge
69
hat neimand erfahrung mit nem 24'' am mini oder sogar mit dem 2493hm?
 

Suboptimal

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
11.07.08
Beiträge
103
Falls es hilft, bei mir läuft ein 2 GHz Mini derzeit als Media Player an einem 42" LCD TV in Full HD. Angeschlossen ist der über ein HDMI Kabel und einem DVD->HDMI Adapter, Audio läuft getrennt über ein Klinkenkabel.

Die Basic Darstellung (Desktop, Browser usw.) läuft recht ordentlich in 1920 x 1080, auch MKV Videodateien in 720p lassen sich mit VLC gut abspielen. Solange du nicht irgendwelche 3D Anwendungen oder Games verwenden möchtest, sollte es eigentlich auch mit dem Samsung keine Probleme geben. Apple selbst bewirbt den DVI Ausgang am aktuellen Mini ja auch mit Hinweis dass bis zu 1920 x 1200 Pixeln unterstützt werden.
 

Suboptimal

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
11.07.08
Beiträge
103
Hab ganz vergessen zu erwähnen dass ich noch den alten Mac Mini G4 hab, der mit der 9200.
Ups, das hab ich wohl überlesen...
Mein Bericht bezog sich auf den Intel Core 2 Duo mit 2,0 GHz und der GMA950 Grafikkarte.

Beim G4 soll es wohl häufiger Probleme geben und man muss auf eine niedrigere Auflösung runtergehen.

Mini Monitorliste
 

nirvana63

Tokyo Rose
Registriert
03.10.08
Beiträge
69
schade, der 2493hm steht nicht auf der liste...
kann man einfach mit dem mac mini in den mediamarkt gehan und das testen?
oder kann man den monitor auch mir einer etwas geringeren auflösung betreiben, so dass er aber nicht verpixelt aussieht?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Stand der Monitorliste: August 2005 ;)
Und so schlecht ist die Radeon 9200 denke ich auch wieder nicht. Sie kann halt noch kein CoreImage, aber bei 3D-Spielen steckt sie die GMA 950 in die Tasche.
 
  • Like
Reaktionen: nirvana63

nirvana63

Tokyo Rose
Registriert
03.10.08
Beiträge
69
ich hab noch diese rezension bei amazin gefunden, man müsste nur wissen, auf welchen mac mini sich das bezieht:
Ja, der Monitor funktioniert unter MacOS X Leopard wie zu erwarten einwandfrei. Ich nutze ihn an einem Mac mini über die digitale Schnittstelle.