Was macht Apple in Deutschland

Hawaiidoktor

Jonagold
Registriert
04.12.08
Beiträge
18
Hallo!

Eine Frage beschäftigt mich zurzeit. Apple hat einen Unternehmenssitz in München. Was genau machen sie dort? Gibt es zum Beispiel auch eine Entwicklungsabteilung in Deutschland?

Thx
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
In Wien gibts auch einen, aber ich glaub die sind nur für Österreich-Werbung, Verkauf und dergleichen. Entwickelt wird da glaubich nix
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
In Wien gibt es eine kleine Niederlassung von Apple. Die Leute dort kümmern sich um die PR, um Veranstaltungen, Schulungen, Händler Support, Eskalation, Großkundenbetreuung, Betreuung von Forschung, Bildung und Lehre, etc. Eine Softwareentwicklungsabteilung gibt es in Wien nicht. Das wird, soweit mir bekannt, komplett in den USA gemacht.

Ich nehme an, daß in München ähnliches passiert. Halt mit einem etwas größeren Umfang, da Deutschland auch etwas mehr Einwohner hat.

Die offizielle Europazentrale für den Handelskanal ist in Frankreich, Service in Irland.
Gruß Pepi
 

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Interessanterweise spricht man, wenn man die Supporthotline anruft, mit Leuten in Cork und Barcelona :D
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
Interessanterweise spricht man, wenn man die Supporthotline anruft, mit Leuten in Cork und Barcelona :D

echt? dachte dass die i-wo in deutschland sitzen, oder haben die in cork und barcelona auch deutsche sitzen?
 

Montrak

Uelzener Rambour
Registriert
08.04.07
Beiträge
369
In Cork zumindest sitzen auch Deutsche. Oder genauer. Als ich vor ein paar Monaten dorthin telefoniert habe, war es so.
 

muechue

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.03.06
Beiträge
677
Und die können alle trotzdem Deutsch? :oops: ;)
 

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Registriert
07.07.08
Beiträge
3.052
die software wird nicht mal in Österreich oder Deutschland "Syncronisiert" sprich eingedeutscht? das machen die ALLES in den USA? das kann ich fast nicht glauben.
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Die kümmern sich jetzt so langsam um die kommenden Apple Stores...:p

Die machen nur Verwaltung hier...viele Mitarbeiter sind es ja in München auch nicht.
 

_neXus_

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
23.12.07
Beiträge
1.892
Also der Typ den ich mal bei AppleCare angerufen habe, sagte mir dass die (also AppleCare Callcenter) in München sitzen. Die ganze deutsche PR und den ganzen Kram ins Deutsche übersetzen (Webseiten, Software) wird doch sicher auch in M gemacht. Wir sind eine so globalisierte Welt, da muss nicht alles am selben Ort stattfinden, meint ihr nicht?
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Ich bin ja morgen bei der Apple-Zentrale...werd dort mal vorbeischauen und sehen, ob ich irgendetwas rausfinde.:)