• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hilfe: Mac fehlen auf einmal Komponenten

Pyth0n

Carola
Registriert
27.08.08
Beiträge
108
Guten Nabend liebe Apfeltalker,

gestern gab es einen unplanmässiges herrunterfahren meines Mac Minis, weil es einen kleinen Stromausfall gab. Heute starte ich meinen Mac Mini und er hat zwar in der Menüleiste Bluetooth und Airport Symbol, aber er hat sie nicht konfiguriert bzw. nicht verfügbar.

Sobald ich in die Systemeinstellungen gehe reagiert die Systemeinstellung nicht mehr wirklich bzw. brauch sehr lange. Also was kann ich tun?

Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen.

Gruß, Pyth0n
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
Combo update von deinem Mac OS X System runterladen, installieren und fertig. also wenn du TIger hast, 10.4.11 Combo (Intel/PPC, kommt drauf an) oder bei Leopard, dann eben 10.5.5 Combo
 

Pyth0n

Carola
Registriert
27.08.08
Beiträge
108
Combo update von deinem Mac OS X System runterladen, installieren und fertig. also wenn du TIger hast, 10.4.11 Combo (Intel/PPC, kommt drauf an) oder bei Leopard, dann eben 10.5.5 Combo

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe mich auch gleich ran gesetzt um mir das Update runterzuladen, welches ein wenig länger dauert. ^^

Gruß, Pyth0n
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Bevor du installierst, bitte mit dem Festplattendienstprogramm das Volume überprüfen.
Bei einem Stromausfall kann es schonmal passieren, dass der Header beschädigt wird.
Sollte das der Fall sein, dann den Mac mit deiner DVD starten und mit dem FDP das
Volume reparieren.
 

Pyth0n

Carola
Registriert
27.08.08
Beiträge
108
Bevor du installierst, bitte mit dem Festplattendienstprogramm das Volume überprüfen.
Bei einem Stromausfall kann es schonmal passieren, dass der Header beschädigt wird.
Sollte das der Fall sein, dann den Mac mit deiner DVD starten und mit dem FDP das
Volume reparieren.
Danke für den Tipp. Ich habe vor meinem Post von dieser Möglichkeit gelesen und habe gleich mal mit dem FDP von Mac OS X getestet. Es wra tatsächlich etwas, aber nach einem Reperaturgang war wieder alles im Lot. :)

So mehr als 25% des Updates haben wir schonmal.

Gruß, Gunnar
 

Pyth0n

Carola
Registriert
27.08.08
Beiträge
108
Vielen Dank

Vielen Dank an euch zwei, Ihr habt mir sehr weiter geholfen. Jetzt läuft wieder alles wie es soll. :-D

Gruß, Pyth0n
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Beide Aktionen sind verfehlt - ein einfacher PRAM-Reset hätte es getan …
 

Pyth0n

Carola
Registriert
27.08.08
Beiträge
108
Beide Aktionen sind verfehlt - ein einfacher PRAM-Reset hätte es getan …

Verfehlt wohlmöglich, aber es hat funktioniert. Ich denke das durch einen Reset des PRAM's es mein Dateisystem nicht repariert hätte.

Denn Tipp mit demPRAM-Reset werde ich mir merken, falls es mal wieder ein derartiges Problem geen sollte durch ein unplanmässiges abschalten. ;)

Gruß, Pyth0n
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
Ein PRAM-reset bringt nichts, wenn Dateien beschädigt wurden. EIn Combo-Update überschreibt alle Systemdaten, die seit Installation verändert wurden, heißt alle veränderten Daten seit 10.5.0 bzw. 10.4.0. Weiter werden auch andere Sachen wieder perfektioniert und der Mac läuft an sich wieder etwas flotter.