Welche 500GB HDD für Macbook Alu ??

Nyana

Braeburn
Registriert
24.02.08
Beiträge
42
Hallo,

ich wollte mir ein Macbook Alu bestellen und gleich ne 500er HDD einbauen ..
Adhoc kommen da 3 Modelle in Frage:

- Seagate Momentus® 5400.6
- Samsung HM500LI
- WD Scorpio® Blue™

Die WD, wurde leider schon bemängelt in Sachen Temperatur und mögl. Kernel Panics aufgrund der internen Steuerung, so daß ich die leider schon fast ausschließe.

Meine Frage ist bzgl. Samsung & Seagate ... passen die beide ? Die Samsung ist ja extrem flach .. hab auch schon gelesen daß hier welche mit der Samsung arbeiten .. kann mir jemand sagen wie die sich im vgl. zu Seagate verhält .. kennt jemand einen Vergleichstest ?

Oder scheidet die Seagate auch aus ?

Danke !
 

plaetzchen

Kaiserapfel
Registriert
21.10.05
Beiträge
1.729
Ich würde grundsätzlich keine 500GB einbauen, da die einfach alle zu warm werden, auch wenn das bei den Samsungs schon etwas besser ist und damit das System auch stabil läuft, nur geht die Akkulaufzeit sehr in die Knie und man hört den Lüfter deutlich öfter. Bei 250GB sollte bei Notebookplatten im Moment Schluss sein.
 

OleHH

Adams Apfel
Registriert
27.11.07
Beiträge
525
Ich würde grundsätzlich keine 500GB einbauen, da die einfach alle zu warm werden, auch wenn das bei den Samsungs schon etwas besser ist und damit das System auch stabil läuft, nur geht die Akkulaufzeit sehr in die Knie und man hört den Lüfter deutlich öfter. Bei 250GB sollte bei Notebookplatten im Moment Schluss sein.


Seit wann besteht denn ein direkter Zusammenhang zwischen Kapazität der HDD und der Temperatur? So ein Quatsch.
 

Nyana

Braeburn
Registriert
24.02.08
Beiträge
42
Ich hatte jetzt eine Samsung HM400LI im Windows Notebook, da ist mir sowas nicht aufgefallen, auch die technischen Daten spiegeln sowas nicht wirklich wieder. Dennoch möchte ich nicht über Sinn und Unsinn von 500GB im Notebook diskutieren, sondern über Optionen in diesem Größenbereich.
 

florian86@

Uelzener Rambour
Registriert
24.03.08
Beiträge
372
Meine Samung HM500LI bleibt kühler als die vorherige WD320GB ;)
 

plonlu

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
25.09.08
Beiträge
633
Ich würde grundsätzlich keine 500GB einbauen, da die einfach alle zu warm werden, auch wenn das bei den Samsungs schon etwas besser ist und damit das System auch stabil läuft, nur geht die Akkulaufzeit sehr in die Knie und man hört den Lüfter deutlich öfter. Bei 250GB sollte bei Notebookplatten im Moment Schluss sein.

so ein müll-.. hab ne 4ooer samsung drin und die is gleich warm wie die originale 160er! :p

edit: temperatur im mittel : 39 °C
 
Zuletzt bearbeitet:

Jadawin

Empire
Registriert
20.04.06
Beiträge
86
Ich habe auch eine Samsung HM500LI im MacBook Pro verbaut und keinerlei Probleme damit. Laut iStat Pro liegt die Temperatur durchschnittlich bei etwa 43° C.
 

Guggele

Gloster
Registriert
26.11.08
Beiträge
65
Hallo zusammen, ich habe mir gestern in mein Macbook Alu die Samsung HM500LI eingebaut. Läuft alles Super, habe aber gemerkt dass die Platte deutlich lauter ist wie die Original. Ist das bei Euch auch so? Lauter... also man muss sagen die Original hat man nicht bzw. kaum gehört. Die Samsung HM500LI hört man jetzt leise.

Wie ist das bei Euch so?

CU Guggele
 

moritz.uhlig

Querina
Registriert
05.10.06
Beiträge
182
Die Samsung ist sehr laut. Hatte die in meinem MBP und mich hat sie fast schon genervt. Fürs MB werd ich dann mal ne andere nehmen.
 

florian86@

Uelzener Rambour
Registriert
24.03.08
Beiträge
372
Mein HM500LI ist auch leise, im Vergleich zur WD3200BEVT die ich vorher drin hatte nicht lauter oder leiser, würde sagen das nimmt sich nicht wirklich was.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Ich bin auch auf der Suche nach einer passenden HDD da die 250GB wohl doch nicht ganz ausreichen. Ich dachte an etwa 400GB. Ich will dann aber auch gleich eine 7200rpm Platte. Kann jemand eine möglichst stromsparende empfehlen?
 

tovolkmar

Golden Delicious
Registriert
26.11.08
Beiträge
7
Hi,

also ich habe die WD Scorpio Blue eingebaut. Die Temp liegt bei mir bei 28 Grad. Auch Strommäßig ist die WD relativ genügsam.
Kann mich also im großen und ganzen also nicht beschweren :)
 

maddse

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
25.04.07
Beiträge
102
Die Scorpio Blue bringts in meinem MacMini auf ca 49°.
Die original Hitachi vorher war im selben Bereich.
 

BlackPit

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.11.08
Beiträge
244
hmm hab jetzt den ganzen thread gelesen, aber wirklich zu nem resultat welche platte man einbauen sollte kommt man ja nich ^^
 

florian86@

Uelzener Rambour
Registriert
24.03.08
Beiträge
372
Weil es im Grunde genommen egal ist, sind im grossen und ganzen ziemlich gleich was die Leistung angeht!

Die eine wird etwas wärmer, die andere dafür ist leiser usw.
 

BlackPit

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.11.08
Beiträge
244
wärme is mir relativ wurscht ^^

hauptsache leise, schnell und stromsparend....