Zugriffsrechte nach verschieben Ordner über Mac-Freigabe unter Windows

omnitek

Erdapfel
Registriert
10.10.07
Beiträge
5
Hallo,

ich habe seit einigen Tagen ein eigenartiges Problem. Ich verschiebe mit einem Windows XP Computer auf einem G5 MacPro, der mit Leopard 10.5 installiert ist, ganze Ordner an eine andere Stelle auf der gleichen Freigabe (auf dem MacPro). Nach dem Verschieben möchte ich z.B. in die Unterordner und es erscheint eine Meldung, dass ich nicht ausreichend Rechte besitze und es wird mir der Zugriff verweigert. Ich habe bereits die Freigaben neu angelegt und die Überordner mit ausreichend Leserechten für JEDEN angelegt. Der Account mit dem ich auf dem Mac arbeite ist Administator und ist auch auf der Freigabe als zugriffsberechtigt User angelegt.

Kann jemand helfen :(

MFG
 

Bugfixer

Granny Smith
Registriert
29.09.06
Beiträge
14
Hi omnitek,

ich habe dieses Problem auch seit einigen Wochen.
Hast du mittlerweile eine lösung gefunden?
 

Bugfixer

Granny Smith
Registriert
29.09.06
Beiträge
14
Lösung:

so kann man zumindestens für den Ordner inkl. Unterordner wieder zurücksetzten:

sudo chmod -R 755 /User/..../Deinverzeichnis
(Den Verzeichnispfad kann man reindraggen)
 

infernatic

Eifeler Rambour
Registriert
05.12.08
Beiträge
599
Ich habe mittlerweile auch das selbe Problem. Es bringt auch nix wenn ich bei den File Sharing Freigaben sage, dass der Gast nur lesen darf. Hab grad keinen blassen Schimmer...
 

infernatic

Eifeler Rambour
Registriert
05.12.08
Beiträge
599
Lösung:

so kann man zumindestens für den Ordner inkl. Unterordner wieder zurücksetzten:

sudo chmod -R 755 /User/..../Deinverzeichnis
(Den Verzeichnispfad kann man reindraggen)

Wie gehe ich vor wenn Leerzeichen im Datainamen sind? Bspw. eine Datei liegt auf meinem Schreibtisch, Username "Max", Ordnername "Test Ordner".

Bei mir meint er dann nur file not found... :(
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Die Frage ist durchaus noch aktuell.

Setze die Pfadangabe doch in Anführungszeichen, z.B.:
Code:
chmod -R 0755 "/Users/My Name/My Folder/Folder to change permission on/"

oder tippe einfach ein:
Code:
chmod -R 0755
und ziehe dann den gewünschten Ordner aus dem Finder ins Terminalfenster hinter den Befehl (achte darauf das sich hinter dem letzten Zeichen - hier die 5 - ein Leerzeichen befindet.

Gruß,

GByte
 
  • Like
Reaktionen: infernatic