• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Finder laster CPU aus

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Hi!
Neuerdings beginnt der Finder nach einigen Stunden im Betrieb ohne ersichtlichen Grund die CPU auszulasten. Wenn ich neustarten will, fährt das Book nicht mehr runter und es bleibt nur die Möglichkeit über den Power-Knopf, was auf Dauer nicht die beste Möglichkeit dastellt. Kennt jemand das Problem und weiß wie man es behebt?

Die Daten: MBP 3.1
OS X Tiger 10.4.11

Die Aktivitätsanzeige habe ich schon gecheckt, aber nichts finden können, genauso wenig wurden irgendwelche Widgets installiert, die ja gerne mal den Prozessor belasten.

Edit: lastet soll es heißen
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
noch nie gehört oder gesehen.
du bist sicher das es der finder ist?
oder dreht sich bloß der sat1 ball wie blöd ?

welche startobjekte hast du im benutzer?
wieviel platz hast du auf der platte frei?

schau dir mal meine signatur an.....

HTH
mike
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Ich gehe mal davon aus, dass es der Finder ist, weil mir unter Processes bei iStat 145% (wie auch immer das geht) angezeigt werden. Es sind keinerlei Startobjekte vorhanden, allerdings liegt der verbleibende Platz auf der Festplatte momentan bei ca. 6GB, also nicht allzu viel.
Danke für den Link, werde ich bei Gelegenheit mal austesten.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Ich gehe mal davon aus, dass es der Finder ist, weil mir unter Processes bei iStat 145% (wie auch immer das geht) angezeigt werden. Es sind keinerlei Startobjekte vorhanden, allerdings liegt der verbleibende Platz auf der Festplatte momentan bei ca. 6GB, also nicht allzu viel.
Danke für den Link, werde ich bei Gelegenheit mal austesten.

145 % heisst, dass zwei Prozessoren daran beteiligt sind.
6 GB sind eigtl. genug.
Starte sonst mal die Aktivitätsanzeige (Dienstprogramme), und schau, ob nicht etwa ein Prozess wie "kernel_task" soviel Rechenleistung benötigt.
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Wie gesagt, in der Aktivitätsanzeige habe ich nichts auffälliges finden können.