• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Virtual PC for Mac 7.0 auf dem MacMini?

ACCESS DENIED

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
23.06.05
Beiträge
103
Hallo,

wer kann mir einen Erfahrungsbericht in der Kombination geben, also ein MacMini mit 1GB Ram und dieser Software. Emuliert werden soll ein Windows XP Pro, welches aber "nur" ein einziges 1MB großes Programm (selbst programmiert unter Windows/Delphi) laufen lassen soll.

Erfahrungsberichte über die subjektive Geschwindigkeit wären klasse.
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Die Geschwindigkeit von VPC und XP ist selbst auf meinem Rechner mehr als bescheiden.
Nun habe ich W2K drauf und das ist nach meinem Gefühl schneller was das Feeling betrifft.
 

knolle

Gast
Also es ist definitiv so, daß Win98 am schnellsten ist; danach Windows 2000 und Win XP durch die erheblichen grafischen Elemente ziemlich langsam ist.

Emfpehlung: Wenn, dann W2k. Die Grafik muß emuliert werden, da die Grafikkarte nicht direkt angesprochen werden kann. Das ist meines Erachtens der Knackpunkt. Mit Windows 2000 kann man eigentlich gut leben, wenn
a) genügend Speicher zur Verfügung gestellt wird
b) wenn das Programm nicht viel Performance für den grafischen Aufbau benötigt.

Gruß knolle
 

ph5

Gast
knolle schrieb:
Also es ist definitiv so, daß Win98 am schnellsten ist; danach Windows 2000 und Win XP durch die erheblichen grafischen Elemente ziemlich langsam ist.

Emfpehlung: Wenn, dann W2k. Die Grafik muß emuliert werden, da die Grafikkarte nicht direkt angesprochen werden kann. Das ist meines Erachtens der Knackpunkt. Mit Windows 2000 kann man eigentlich gut leben, wenn
a) genügend Speicher zur Verfügung gestellt wird
b) wenn das Programm nicht viel Performance für den grafischen Aufbau benötigt.

Gruß knolle


da hst du recht. gerade letzte woche haben wir einen partition xp prof auf meheren rechnern getestet. alles, was beim g5 und dp g5 noch annehmbar war, geht ab g4 1ghz schon sehr langsam. ibook/pb und mini wollten nahmen sich da schon immer ordentlich zeit.

wenn dus nicht unbedingt brauchst, nimm das 2k.

schönen sonntag!
 

ACCESS DENIED

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
23.06.05
Beiträge
103
nun, ich habe "leider" nur eine winxppro lizenz hier und kein w2k. aber auch windows xp kann man ja im klassischen modus betreiber. das programm ist absolut minimalsitisch und wie geschrieben auch nur 1mb groß. ich denke, ich werd es mal ausprobieren.. (teurer spass)...
 

Mac-Rookie

Eierleder-Apfel
Registriert
25.07.05
Beiträge
1.222
ACCESS DENIED schrieb:
Hallo,

wer kann mir einen Erfahrungsbericht in der Kombination geben, also ein MacMini mit 1GB Ram und dieser Software. Emuliert werden soll ein Windows XP Pro, welches aber "nur" ein einziges 1MB großes Programm (selbst programmiert unter Windows/Delphi) laufen lassen soll.

Erfahrungsberichte über die subjektive Geschwindigkeit wären klasse.

Warum willst du VPC installieren? Nur für dieses eine kleine Programm von dir?

Guck mal hier:

Darwine

Vielleicht reicht es ja für deine Ansprüche, also bei mir laufen etliche Tools von Windows, sei es der Totalcommander oder Winrar....

Mac-Rookie
 

ACCESS DENIED

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
23.06.05
Beiträge
103
erstmal danke für den link!
wenn mein tool (programmiert in delphi) damit läuft, wäre schon klasse, wenn man dann kein schweres windows im hintergrund braucht.

mal die infos zum tool:
mit dem tool wird eine mysql-datenbank im internet verwaltet.
das tool benötigt neben dem eigentlichen programm (knappe 1MB) noch den MyODBC-Connector um auf diese zugreifen zu können.

nun, ich werd es testen, so bald ich meinen mac habe :)
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

wenn Du kannst setzt die Farbtiefe in Wndows soweit wie möglich runter und vergrößere umgekehrt den Grafik-RAM in VPC - damit wird's meist einigermassen erträglich.

Gruß Stefan
 

Wolfgang K.

Empire
Registriert
20.02.06
Beiträge
89
Hallo,
ich habe XP unter VPC 7.02 auf einem Mini mit 1,5ghz und 512 MB installiert (256MB VPC zugewiesen), um ein Büroprogramm laufen zu lassen, das ich nicht ersetzen kann.

Was gut funktioniert ist die Peripherie, Drucker, USB-Kartenleser, USB-Floppy.
Der Ablauf aber ist wahnsinnig zäh !!!

Da ich aber nur wenige Eingaben pro Tag habe, kann ich damit leben, aber schön ist es nicht......!
(Undsoweit ich gehört habe funktioniert unter W 2000 die Peripherie nicht so gut ?!)

WK
 
Zuletzt bearbeitet:

bloodworks

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.09.06
Beiträge
643
Warum willst du VPC installieren? Nur für dieses eine kleine Programm von dir?

Guck mal hier:

Darwine

Vielleicht reicht es ja für deine Ansprüche, also bei mir laufen etliche Tools von Windows, sei es der Totalcommander oder Winrar....

Mac-Rookie
cool würd mich interresieren wie du das hingekriegt hast...

ich nütze für meine Thieme Atlas Q
Arg lahm aber für kleine Progs und kleine OS`s tuts das