iMac 24 Zoll Bild eingebrannt ?!?

hackbard

Meraner
Registriert
24.11.06
Beiträge
229
Hmmm hab ein komisches Problem. Mir ist gestern Nacht der Mac abgestürzt unter windows XP. Das bild war sicher 6 Stunden festgefroren weil ich über nacht laufen lassen wollte zum umwandeln etc.
Nun hab ich nach dem Neustart gesehen das sich die Desktop icons und das offene Fenster leicht eingerannt haben. Sehe so leicht die schattierung vom Rahmen auf dem Desktop.

Erstmal bin ich sehr verwundert da ich nicht gewusst hab das sowas bei TFTs möglich ist und hab jetzt auch nicht wirklich plan was ich machen soll.
Ist das defekt oder normal das sowas passieren kann ?
Ich versuch jetzt gerade den Bildschirm wieder anzuregen mit farbwechseln usw

Aber ich bin echt etwas verwirrt und hilflos grad

Interessant auch dass das Problem nur auf der Linken Desktop seite aufgetreten ist. Da sehe ich die oberen Icons eingebrannt und auch links das Fenster das offen war. zur Mitte und und an der rechten seite sind die icons nicht eingebrannt.

Ist eigentlich nur das linke 1/4 betroffen vom Monitor

Irgend jemand tips ? o_O


Anhang bild vom Bildschirm. Die schwarzen Streifen die man leicht sieht meine ich
 

Anhänge

  • Foto163.jpg
    Foto163.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 1.193

iPunk

Gast
diese geisterbilder ("eingebrannt" triffts hier nicht wirklich) brauchen zum vollständigen verschwinden in etwa so lange, wie die entstehungszeit war. sollte sich aber zu 100% wieder beheben.
 
  • Like
Reaktionen: hackbard

hackbard

Meraner
Registriert
24.11.06
Beiträge
229
okay dann bin ich auf jeden mall mal beruhigt. Danke für die schnelle anwort.
Dann warte ich jetzt mal nen Tag ab.

Hat mir heute echt nen schreck eingejagt als ich das gesehen hab
 

LucMac

Wagnerapfel
Registriert
02.01.06
Beiträge
1.563
und sind sie wider weg gegangen???
würde mich mal interressieren
 

avoCADo

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
25.05.07
Beiträge
102
kann mann beim imac denn bilschirm nicht irgendwie ausschalten? der müsste ja eigentlich nicht laufen über nacht wenn man eh nicht dran sitzt.
 

kelrin

Lambertine
Registriert
19.03.04
Beiträge
698
über die energiesparunktion lässt sichder monitor in den ruhezustand versetzen
 

juba

Ingrid Marie
Registriert
11.05.06
Beiträge
266
is bei meinem iMac (20") noch nie passiert. wenn er dann mal hängenbleibt: abwürgen, auch wenn es für mich sehr hart ist
 

TheOnlyDave

Cripps Pink
Registriert
29.11.06
Beiträge
149
Systemeinstellungen --> Energie sparen --> Ruhezustand des Monitors

Mist, zu spät
 

tsingtao2

Roter Eiserapfel
Registriert
08.06.07
Beiträge
1.426
kann ich mir nur schwer vorstellen...
hab sowas noch nie gehört o. gesehen
 

hackbard

Meraner
Registriert
24.11.06
Beiträge
229
ja sind nach einem tag wieder weg gewesen. Gott seih dank.
Hab jetzt auch eingestellt das monitor wieder ausgehen soll nach einer gewissen zeit. Hatte das mal ausgestellt gehabt ne Zeit lang. Aber für über nacht etc wohl keine gute idee.
War wohl auch das Problem das er nen freeze hatte
 

dust123

Luxemburger Triumph
Registriert
13.02.05
Beiträge
498
Ich kenne das. Mein 20" iMac hatte nach mehrstündigen WoW-Sessions immer das Interface am unteren Rand "eingebrannt". Ist immer nach einiger Zeit wieder verschwunden, aber beim ersten Mal als ich das bemerkt hatte war ich auch ganz schön geschockt. :)
 

stehlampe

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
14.03.06
Beiträge
103
Hi,
habe das Problem auch auf meinem imac 24 Zoll Core 2 Duo 1,4 GHZ. Kann man das irgendwie schneller beheben als mit "Wartezeit" ich habe Icons auf dem Schreibtisch liegen und die haben sich nun festgebrannt - die Icons liegen halt immer da... Kanns doch wohl nicht sein oder?

Hat jemand dazu mal den Support kontaktiert?
 

fabischm

Zabergäurenette
Registriert
06.03.08
Beiträge
613
Hi,
habe das Problem auch auf meinem imac 24 Zoll Core 2 Duo 1,4 GHZ. Kann man das irgendwie schneller beheben als mit "Wartezeit" ich habe Icons auf dem Schreibtisch liegen und die haben sich nun festgebrannt - die Icons liegen halt immer da... Kanns doch wohl nicht sein oder?

Hat jemand dazu mal den Support kontaktiert?

Sind bei dir die iCons wieder weg? Das ist nunmal so bei TFT´s. Es lohnt sich sowieso den Bildschirm in den Ruhezustand zu jagen, nicht nur wegen dem Stromverbrauch auch wegen den "Einbrennungen".
Apple wird dafür nichts können;) Die werden wegen so einer Nicklichkeit die bei jedem TFT auftritt nciht dein Display tauschen, aber vllt. lernt Apple daraus und verbaut andere Displayarten...
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Bei LCD Fernsehern soll man für ne Std auf Schneesturm schalten, das wird auch bei den Computermonis helfen.
 

Breznsemmel

Apfel der Erkenntnis
Registriert
04.07.08
Beiträge
722
Sagt mal,
Seid ihr sicher, was ihr hier schreibt? Handelt es sich dabei um die neuen iMacs? Das müssen doch defekte Displays sein. Ich hatte schon eine Menge TFTs vor eine Nase, aber sowas hab ich selbst bei den alten Dingern vor 8 Jahren noch nie gesehen.
Ich will ja nix sagen, aber ich arbeite jetzt seit gut 2 Jahren an ein und demselben weißen iMac und da ist nix "eingebrannt". Weder die Systemleiste, noch das Boot-Laufwerk-Icon noch irgendwelche Sachen, die ständig an der gleichen Stelle sind. Und der Rechner hier läuft immerhin auch 8 bis 10 Stunden pro Tag.