• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

World of Warcraft - neues Mac Book Pro --> OSX oder Windsows?

alesto

Gloster
Registriert
20.10.05
Beiträge
63
Hi!
Da ich nun endlich mein neues MacBook Pro in der Hand halte stellt sich mir natürlich die Frage, ob ich WoW auf Windows oder OSX installieren soll. Ich konnte leider keine Tests im Netz finden, auf welchem Betriebssystem es denn nun performanter läuft.

Hat jmd Erfahrungen?

Grüße
 

teh alex

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
12.11.07
Beiträge
252
Da World of Warcraft nativ auf OSX laueft spricht nichts fuer eine Windowsinstallation via Bootcamp - ich selbe spiele World of Warcraft auch unter OSX und bin mehr als zu Frieden da ich Features wie Expose weiterhin nutzen kann um zb mal schnell eine Instantmessage zu beantworten.

Gruss
 

virtual cowboy

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
29.11.08
Beiträge
239
OS X !
Es läuft vermutlich unter Windows geringfügig besser, doch der Aufwand würde sich nicht wirklich lohnen. Du hast ja auch ein schönes MBP, auf dem es keine Probleme geben sollte.
 

Rais

Englischer Kantapfel
Registriert
23.12.03
Beiträge
1.094
Sinn, WoW unter Windows am Macbook Pro laufen zu lassen? Allenfalls wenn du ständig Windowsprogramme dort am Laufen hast...

Performance? Blizzard macht beste Arbeit in der Spieleentwicklung für den Mac, von daher eher Performanceeinbusse unter Windows wegen nicht ganz optimierten Treibern.

Daneben musst du unter der Windowsversion auf die integrierte Möglichkeit des Videomitschnittes und die iTunes Unzerstützung verzichten.
 

sabinschnell

Empire
Registriert
05.11.08
Beiträge
87
WOW läuft hammer mässig auf dem neuen MBPro. ich habe mit allem auf dem Maximum nie unter 30 Frames/sek.
 

funrun

Klarapfel
Registriert
09.06.08
Beiträge
282
Seit Patch 3.0 (WotLK) ist WoW unter Mac OS nur noch bedingt spielbar. In den neuen Städten wie Dalaran ruckelt es stark, die neueren Schatten lassen sich unter Mac OS nur eingeschränkt aktivieren, und dann bricht die Frame-Rate auf 10 FpS oder niedriger ein.

Daher, bis Blizzard die Mac OS-Version wieder auf Gleichstand mit der Windows-Version (DirectX) bringt, ist es unter Windows einfach besser.
 

alesto

Gloster
Registriert
20.10.05
Beiträge
63
WOW läuft hammer mässig auf dem neuen MBPro. ich habe mit allem auf dem Maximum nie unter 30 Frames/sek.

funrun schrieb:
Seit Patch 3.0 (WotLK) ist WoW unter Mac OS nur noch bedingt spielbar. In den neuen Städten wie Dalaran ruckelt es stark, die neueren Schatten lassen sich unter Mac OS nur eingeschränkt aktivieren, und dann bricht die Frame-Rate auf 10 FpS oder niedriger ein.

Und was soll ich jetzt glauben? :-D
 

Blashirk

Golden Delicious
Registriert
02.12.08
Beiträge
6
also auch auf meinem macbook late 08 läuft wow äußerst geschmeidig - auch in northrend und ja, auch mit aktivierten schatten o_O

also bei mir keinerlei probleme seit 3.0. :)
 

funrun

Klarapfel
Registriert
09.06.08
Beiträge
282
also auch auf meinem macbook late 08 läuft wow äußerst geschmeidig - auch in northrend und ja, auch mit aktivierten schatten o_O

also bei mir keinerlei probleme seit 3.0. :)

Hast du die Schatten auf Maximum? Und alle anderen Regler auch? Ich bezweifle es, denn ich kenne keinen Mac-OS-Nutzer, bei dem die aktivierten (neuen) Schatten richtig nutzbar sind.
 

light86

Riesenboiken
Registriert
30.11.08
Beiträge
284
also auch auf meinem macbook late 08 läuft wow äußerst geschmeidig - auch in northrend und ja, auch mit aktivierten schatten o_O

also bei mir keinerlei probleme seit 3.0. :)

Ist das MB Late 08 das macbook alu (unibody) oder ein MBP ALU ??
 

Mortl

Idared
Registriert
02.12.08
Beiträge
25
Hallo,

auf meinem neuen MBP läuft WoW unter Mac OS in 5er, 10er schön flüssig.
In Dalaran sowie 25er lagt es bzw. hängt sich der Lapi auf im Raid.

Ich werde meinen Arbeitsspeicher auf 4GB aufrüsten und dann dürfte es hoffentlich
auch im 25er klappen.

Gruß
 

Grim

Jonathan
Registriert
18.03.08
Beiträge
82
Hast du die Schatten auf Maximum? Und alle anderen Regler auch? Ich bezweifle es, denn ich kenne keinen Mac-OS-Nutzer, bei dem die aktivierten (neuen) Schatten richtig nutzbar sind.

Habe alles auf Maximum und kann mich nicht beklagen.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Sinn, WoW unter Windows am Macbook Pro laufen zu lassen? Allenfalls wenn du ständig Windowsprogramme dort am Laufen hast...

Bullshit, die Grafikschnittstelle Direct X ist der von OS X um Längen überlegen...

Also meine Stimme gilt hier ganz klar für Windows... Steinigt mich von mir aus deswegen... :p
 

skueper

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.10.06
Beiträge
847
Mein Tip:

Einfach erstmal unter OS X ausprobieren. Wenn die Leistung nicht Deinen Anforderungen oder Erwartungen entspricht, kannst Du ja immer noch über BootCamp ein Windows installieren und dann WoW unter Windows anspielen.

Ich selbst spiele WoW auch unter OS X und für mich geht das prima. Keine Ahnung, welche Schatteneinstellung ich da jetzt habe, das ist mir aber auch eher nebensächlich ;)
 

Nyana

Braeburn
Registriert
24.02.08
Beiträge
42
Das mit der Leistung ist immer relativ .. spielst Du Spiele für den Mac oder hast Du XP / Vista auf dem Mac laufen und "tust so" als wäre es ein PC ? Ich spiele die letzten Jahre fast ausschließlich World of Warcraft, wenn ich mal spiele ..

Hier muss ich allerdings sagen, daß mein QuadCore Xeon @ 3,2 Ghz mit Geforce 280GTX locker vom iMac abgehängt wird (3,06 Ghz Dual, Geforce 8800 GS). WoW ist zwar nicht die Benchmark Referenz aber hier scheint die Mac Variante deutlich performanter zu sein (OS 10.5.5) .. wenn vsync aus ist trudelt der PC bei ~120 fps rum und der Mac kratzt auch in größeren Dungeons mit 25 Spielern locker mal an der 200 fps.

Ich halte die OSX Variante für besser programmiert als die Windows Variante - egal ob 32 oder 64 Bit. WoW ist ein gutes Beispiel, daß man unter OSX besser zocken kann als unter Windows - sofern die Software native unterstützt wird.
 

Bienchen

Riesenboiken
Registriert
31.05.06
Beiträge
289
Und was soll ich jetzt glauben? :-D

a.) WoW läuft sehr gut unter OSX
b.) es gibt in Dalaran Performanceeinbußen, hat aber eher damit zu tun, dass sich dort zur Zeit zu viele Leute tummeln. Geht man nach Ironforge oder Shattrath dann läuft alles gleich geschmeidiger. Sogar die neuen Instanzen laufen ruckelfrei.

Biene *wow-zocker-1-stunde-ist*
 

Nyana

Braeburn
Registriert
24.02.08
Beiträge
42
Die Ruckler in Dalaran resultieren ehr aus Netzwerkbandbreite als aus Grafikperformance. Nur weil 10x so viele Leute durch die Straßen rennen, bekommt Dein Client nicht die 10fache Bandbreite. Diese Ruckler sind "überfüllungsbedingt" normal - egal ob Win oder Mac.

Aussage war auf gleicher Mac Hardware (jedenfalls mit Nvidia) läuft WoW besser als wenn man Windows installiert und WoW spielt.