• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bass : Mudvayne - Fish Out Of Water

virtual cowboy

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
29.11.08
Beiträge
239
Wer sich die aktuelle Platte von Mudvayne schon angehört hat, dem ist mit Sicherheit auch die phänomenale Bassline in "Fish Out Of Water" aufgefallen.
Da ich mich geringfügig mit Bässen beschäftige :innocent: und ich mir die Sache mal genauer angesehen habe, kommt für mich eine große Frage auf:
Tapped Ryan Martinie die Line oder schlägt er sie wirklich an? Bisher haben sich die Meinungen getrennt, doch nur, da es bis jetzt kein Live Video zu finden gibt.
Was meinen die Musiker unter euch?

-> Meiner Meinung nach tapped er die Sache: Im Chorus ( "I don´t want this ... etc.") hört man ziemlich genau, wie er die Akkorde tapped(auch wenn es in erster Linie um das Into geht).
Im darauffolgenden Vers höre ich ein paar Deadnotes, was wiederum offen lässt, wie er diesen nun spielt.

=> Der Mann verwirrt mich X.X
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Ich bin kein Musiker, noch habe ich sehr viel Ahnung davon. Ich hab mich lediglich mal kurzzeitig damit befasst, weil ein bekannter von mir wollte, dass ich drumme während er seinen Bass maltretiert.


Für mich hört es sich sehr nach One-Hand-Tapping an.... Ich hab zwar noch ein wenig Probleme zwischen Tapping und Palm Mute zu unterscheiden, aber ich würde dahingehend auf Tappen vermuten.
Aber wie gesagt nur eine Laienmeinung :)

Gruß,
der M
 

XeroX

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
04.01.07
Beiträge
407
kann sein, kann aber auch sein dass er nur die akkorde tapped, die andere Hand hat Pause. Beides möglich, hört man leider nicht so gut raus... "Normale" Spieltechnik schließe ich jetzt aber auch nicht aus, sobald die Höhen rausgedreht sind und ein harter Anschlag am Start ist, oder einfach nur ein verzögerter Limiter dahintersteckt hört man ab ner gewissen Instrumentendichte eh keinen Unterschied zwischen Tapping und dem ganzen Rest. Die Bassline ist aber durchaus geil ;)

aloha,
Grischa
 

virtual cowboy

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
29.11.08
Beiträge
239
wenn er tapped, dann ist es rein technisch nur mit beiden möglich.
kann man eindeutig aus den deadnotes bzw. den slides im intro raushören. desweiteren schafft es glaube ich selbst ryan martinie nicht, mit seiner seiner rechten hand am 6.bund einen akkord zu tappen xD wäre aber stark ^^
ich hoffe nur, dass man bald ein live-video zu sehen bekommt.