Time Capsule und das liebe Internet

thomas_neo

Schöner von Nordhausen
Registriert
09.12.07
Beiträge
319
Guten morgen miteinander...
Ich habe mir am Wochenende eine 1TB Time Capsule geholt... Top Gerät und funktioniert soweit auch. Ich habe ebenfalls eine Fritz!Box 7170 SL. Aktuell ich die TC über WLAN mit der Fritzbox verbunden.

Ich würde gerne über die TC ins Internet. Die Fritzbox müsste ich dann gegen ein DSL Modem oder so ersetzen, oder? Das Problem ist, das ich mein Telefon auch über die Fritzbox betreibe, das heißt, ich Steck das Telefon in einen Adapter und dann in die Fritzbox.

Kann man die Fritzbox über Kabel mit der Time Capsule verbinden, das man das Internet über die TC betreiben kann? Oder was für ein Gerät benötige ich dass das geht?

Danke
 

BinoMaus

Eifeler Rambour
Registriert
25.04.08
Beiträge
592
Normalerweise müsste es über eine direkte Kabelverbindung gehen. Wichtig ist nur das Du bei den Airport-Dienstprogrammeinstellungen DHCP verwendest, sowie das er sich dann die Daten selbst holt. (Apple erläutert das in seinem Assistenten der dann angeht sehr sehr gut).

Einfach mal ausprobieren :), falls es nicht klappt gibts ja immer noch die Reset-Taste an der TC :p
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
Ich würde gerne über die TC ins Internet. Die Fritzbox müsste ich dann gegen ein DSL Modem oder so ersetzen, oder? Das Problem ist, das ich mein Telefon auch über die Fritzbox betreibe, das heißt, ich Steck das Telefon in einen Adapter und dann in die Fritzbox.

Kann man die Fritzbox über Kabel mit der Time Capsule verbinden, das man das Internet über die TC betreiben kann? Oder was für ein Gerät benötige ich dass das geht?

Du benoetigst gar keine zusaetzliche Geraete, die Konfiguration ist allerdings nicht ganz trivial. Da du ja eh' die FritzBox weiterhin als VoIP-Gateway (also zum Telefonieren) einsetzen willst, erschliesst sich mir auch der Sinn des Setups nicht so ganz - du wirst die Fritzbox ja nicht los und die Netzwerkkonfiguration wird bei gleicher Funktionaliaet wesentlich komplizierter.

Warum willst du das ganze denn so kompliziert machen? Vielleicht gibt es ja eine einfachere Loesung fuer deinen Anwendungsfall.

Gruss,
Dirk
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Die Fritzbox kann man auf einen "nur Modem"-Modus stellen, die TC kann dann per PPPoE eine Verbindung mit dem Internet herstellen. Alternativ stellst du die TC auf den Bridge-Mode.
Ist eigentlich ganz einfach... finde ich... :)
 

Dominik77

Jamba
Registriert
31.07.08
Beiträge
54
Da er aber das Telefon über die Fritzbox betreibt, geht das nur wenn die Fritzbox als Router konfiguriert ist.


Ich seh den Sinn auch nicht warum du direkt über die TC ins Internet willst ? Funktioniert doch so auch ohne Probleme
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Kann man die Fritzbox über Kabel mit der Time Capsule verbinden, das man das Internet über die TC betreiben kann? Oder was für ein Gerät benötige ich dass das geht?

Ich mache das ganz genau so, wie auch Du es möchtest. FritzBox mit ausgeschaltetem W-LAN ist der Router, an dem auch das Telefon hängt (VoIP).

An dem Ethernet-Anschluss, an dem normal der Rechner angestöpselt wird, kommt die Time Capsule. Den Rest erledigt der Assistent des AirPort-Dienstprogramms ;)
 

thomas_neo

Schöner von Nordhausen
Registriert
09.12.07
Beiträge
319
@Zeisel

Genau so mach ich es jetzt auch. :)
Ich habe noch eine Frage. Wie kann ich den Ports freigeben auf der Time Capsule??
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
Ich habe noch eine Frage. Wie kann ich den Ports freigeben auf der Time Capsule??

Wofür sollte das gut sein, wenn du über die Fritzbox routest? (Oder anders formuliert: Geht nicht, wenn die TC als Bridge arbeitet.)

Gruss,
Dirk