• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Leises Fiepen beim Macbook Alu 2,4 GHz

ThomSank

Pferdeapfel
Registriert
23.10.08
Beiträge
80
Mir ist gestern aufgefallen, dass mein Macbook Alu ein leises "Fiep"-Geräusch von sich gibt. Es kommt aus der Gegend der "ESC"-Taste ist ist nur zu hören wenn man sehr genau hinhört, bzw. sein Ohr nah die Tastatur hält. Es ist sowohl im Netz- als auch im Batteriebetrieb zu hören.

Muss ich mir da jetzt sorgen machen, oder ist das ein normales Betriebsgeräusch?
 

GreXXL

Macoun
Registriert
30.03.06
Beiträge
121
Das ist die CPU. Das "Problem" gibt es sei eh und je :)
Mein 3 Jahre altes MBP hier ist schon etwas lauter. Das hört man auch aus 1-2m Entfernung :D
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
Ich würde eher auf den Stromumwandler tippen. Da ja HDs und Grafikkarte und so auf eine andere Spannung laufen als alles andere, muss ja son Dingsda (Mir fällt der Name nicht ein) die Spannung regeln. Das piept immer, mit der Zeit wirds allmählich lauter
 

GreXXL

Macoun
Registriert
30.03.06
Beiträge
121
Ich würde eher auf den Stromumwandler tippen. Da ja HDs und Grafikkarte und so auf eine andere Spannung laufen als alles andere, muss ja son Dingsda (Mir fällt der Name nicht ein) die Spannung regeln. Das piept immer, mit der Zeit wirds allmählich lauter

Dann müsste das Geräusch ja aus den Netzteil kommen.
Fiepen ist aber etwas, dass man 100fach mit der Suche findet :)
 

ThomSank

Pferdeapfel
Registriert
23.10.08
Beiträge
80
Nach ein wenig Recherche bin ich auf das Tool shhMBP gestossen, welches bei MBPs von 2007 das Fiepen beseitigt. Ich traue mich nicht wirklich das Tool auf meinen MB Alu zu installieren, da es ja angeblich nur für die aten MBPs ist. Könnte ich dadurch was kaputt machen?
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
ShhMBP is a fix for the MacBook Pro whine issue using a StartupItem that loads a kernel extension which disables the C4 power mode on the CPU. It is packaged in a standard Mac OS X installer to make installation easy.
Do NOT install this on computers other than the first generation MacBook Pro.

This software is unsupported and comes with absolutely no warranty.

Naja kenne mioch jetzt nicht mit dem c4 power mode aus, aber dadurch sollte das MacBook ca ne halbe Stunde weniger laufen, das macht nichts anderes als eine kext nicht zu laden, die eben diesen Power Mode anschaltet, und wie das auf andere MacBook Pros läuft weiß ich nicht, also nicht installieren. Aber dieser Power Mode hat was mit Stromumwandeln zu tun ;) da bin ich mir relativ sicher.
 

Costa21073

Erdapfel
Registriert
01.12.08
Beiträge
3
ich hatte das auch bei meinem MAC BOOK...

es war der lufter.....kinderkrankheit....passiert angeblich öffters bei MACBOOKS ... einfach zu macstore bringen ...ist innerhalb von 3 stunden gewechselt.....
und dann ist es wieder wie neu:)