• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Akku läd gerade sehr langsam (kalibrieren)

sschupp

Morgenduft
Registriert
29.12.07
Beiträge
168
Hallo,

ich wollte mal den Akku meines neuen Macbooks kalibrieren. Komplett entladen, bis es aus ging und auch die Leuchte aus war, hab ich es. Dann ans Netzteil und eingeschalten. Dann stand da, es würde 10 Stunden dauern zum laden. Mittlerweile hat es nach ca. 2 Stunde 23 %. Ist das normal, dass das ewig dauert, wenn der Akku komplett entladen war?

Gruß
sschupp
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
.. es kommt ja auch zB darauf an, ob du das Book an hast oder ob es aus ist ;)
 

sschupp

Morgenduft
Registriert
29.12.07
Beiträge
168
Aber nicht in dem Ausmaß. Vorher waren 4 - 5 Stunden. Da hab ichs bei 20% aufgeladen. Aber jetzt bei 24% sinds immer noch 8:06 Stunden laut Anzeige.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
.. naja, auf die Anzeige würde ich mich erstmal nt so verlassen. Wenns dir zulang dauert, machs Book einfach aus, da läds mit Sicherheit schneller ;)
 

sschupp

Morgenduft
Registriert
29.12.07
Beiträge
168
dann verweis ich nochmal auf meinen vorigen post! ich will jetzt niemanden hier beleidigen. aber zumindest der letzte post ist überflüssig. der erster eher grenzwertig.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
.. na was willste denn hören, nen Zauberspruch oder so? o_O Ansonsten viellei mal ins Handbuch oder auffe Apple Seite guggn, PMU-Reset etc
 

Fizzie

Zuccalmaglios Renette
Registriert
09.10.08
Beiträge
255
Zu deiner Frage: nein das ist definitiv nicht normal... kannst nur probieren ob ein PRam Reset hilfe bringt...
 

Tobi1051

Uelzener Rambour
Registriert
29.12.05
Beiträge
371
Wo ich gerade diesen Thread hier entdeckt habe. Was bringt das Kalibrieren des Akkus für Vorteile? Hat das irgendwie Auswirkungen auf die Haltbarkeit des Akkus? Ich muss sagen, dass ich meinen Akku noch nie kalibriert habe. Und ich vermute, dass 90 % aller anderen Notebookbesitzer das ebenfalls noch nie gemacht haben.
 

Fizzie

Zuccalmaglios Renette
Registriert
09.10.08
Beiträge
255
Das Kalibrieren dient nur einem Zweck.. und zwar das die Akkustandsanzeige (die dir die Restlaufzeit in Stunden und Minuten angibt) dir genauere Werte bietet. Abgesehen davon ists ziemlich wurscht.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Dadurch weis das System aber auch wann es von sich aus abschalten muss bevor es einfach ausgeht. Somit kann Datenverlust vermieden werden.
 

prawn

Idared
Registriert
10.07.08
Beiträge
29
Wenn die Ladestandsanzeige falsch gelesen wird, kann es passieren das der Akku sich "überläd" und evtl. Schaden nimmt.
 

G-Star89

Golden Delicious
Registriert
14.11.08
Beiträge
9
naja das sich heutzutage ein akku überläd mag ich eher bezweifeln..das schaltet doch automatsich ab wenns seine 100% hat???