• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

CPU Temperatur

Pilzbauer

Cripps Pink
Registriert
22.10.05
Beiträge
148
Hallo,
Ich hatte nun auch die Schnauze voll von Windows und habe mir nun vor 4 Tagen einen G5 gekauft und ich muss sagen, WOW. Hätte ich gewusst das es so geil ist damit zu arbeiten, hätte ich mir nie einen PC angeschafft.

Nun weiß ich leider noch nicht so viel über das verhalten eines Macs.
Habe zwar schon bisschen rumgegooglet aber nichts dolles gefunden.

Wie heiß dürfen die CPUs überhaupt werden? Meiner ist im normal immer so bei 60°C, wenn ich nun aber etwas render geht die Temperatur aber auch schon mal auf 70°C.
Wo fängt der rote Bereich an?
 

Sir Q

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.04.05
Beiträge
923
Hi,
die Frage finde ich auch mal sehr interessant und ich möchte mal folgende „Erfahrungswerte“ einbringen:

2x2.5 GHz G5 - Flüssigkühlung:

CPU-A 48,5°C
CPU-B 53,3°C
Laufwerkschacht 25,0°C
Hauptplatine-Rückseite 25,1°C
Speicher-Controller-Kühlblech 67,5°C
Prozessorkarte-A-Umgebung 28,0°C
Prozessorkarte-B-Umgebung 27,2°C
SMART-Festplatte-Maxtor 39,0°C
GrafikprozessorChip 63,0°C
GrafikprozessorGehäuse 31,0°C

Es macht dabei kaum einen Unterschied ob ich nach knapp einer Stunde Doom3 messe oder im "nur iTunes & Safari"-Betrieb (die Werte entstammen dem vermutlich bekannten: Temperaturmonitor) ...
 

klaad

Gast
...und wieder ein Neuer.

Willkommen im Apfeltalkforum
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
hallo und willkommen pilzbauer.

60-69 grad (gemessen mit tempmonitor auf der prozessorebene) sind bei meinem ibook keine seltenheit, wenn ich viel mache und der kleine rechnen muß.
da solltest Du Dir keine sorgen machen müssen.
ab etwa 65grad springt bei mir der lüfter an. regelt dann alles runter bis auf 60grad.
 

Tommi

Kaiserapfel
Registriert
29.04.04
Beiträge
1.708
Aloa!

Habe einen G5 Dual 2 Ghz ohne Wasserkühlung und hatte vor einigen Monaten auch mal 74°C und mehr. Scheint wohl Normal zu sein. Konnte damals den Übeltäter ausfindig machen. Es war ein Widget vom Dashboard, das damals allein 10°C ausgemacht hat. Ab und an bin ich auch so bei über 70°C wenn dieses und jenes läuft.

Und er hat es bisher überlebt. ;)

Gruß und viel Spaß mit dem Teil
Tommi
 

Wikinator

Adams Parmäne
Registriert
21.08.04
Beiträge
1.297
also hier meine erfahrungsberichte:
der emac war eigentlich immer bei ca. 40°, bei höstlast 50°. mein ibook wird etwas heißer, aber nicht viel.
 

Pilzbauer

Cripps Pink
Registriert
22.10.05
Beiträge
148
Ui, danke für die vielen Antworten. Ist ja echt klasse hier :-D

Ich habe mir nun auch einmal den TemperaturMonitor runter geladen.
Vorher habe ich es immer mit dem Widget miniStat2 ausgelesen aber das Programm scheint ja deutlich umfangreicher zu sein.

Noch ein andere kurze Frage, in meinem alten Rechner habe ich noch eine ATI X800pro und in meinem Mac nur eine 9600. Passt die X800pro auch in den Mac? :eek:
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Die kritische Temparatur, bei der der Sleep-Modus erzwungen wird, ist 85 °C.

Achja, willkommen bei AT!

Und: Du kannst Karten theoretisch umflashen, sodaß sie auch im Mac geht, aber das ist eine kniffelige Angelegenheit (und ob es mit der X800pro geht weiß ich nicht). Vielleicht googelst Du mal ein bisschen, der ein oder andere hier hat das sicher aber auch schon probiert. Die Tools und andere Tips dazu befinden sich z.B. auf der aktuellen MacWelt CD (Novemberausgabe ?).

Gruß,

.commander
 

Hoschy

Fuji
Registriert
13.11.06
Beiträge
38
(die Werte entstammen dem vermutlich bekannten: Temperaturmonitor) ...

bin ich zu blöd?
runterladen - blabla.dmg.gz doppelklicken - und ich hab wieder ein blahblah.dmg.gz ?
ich bin zwar mac neuling aber so "anders" kann's ja nicht sein.

das tool währe sicher hilfreich weil mein dual G4/500 dauernd abschmiert :-c und ich auf thermoprobleme tippe . . .
ich wollte das erst prüfen bevor ich meinen hilferuf poste. die frage kommt bestimmt;)