• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Chininhaltige Getränke, schädlich oder nicht?

neviani22

Carola
Registriert
13.11.07
Beiträge
108
Hallo Leute,
ich hatte heute eine sehr interessante diskussion mit meiner mutter über chininhaltige getränke!
Sie sagte mir das ich mit 14 Jahren noch kein Chinin zu mehr nehmen sollte aber in so welchen geringen dosen ist es nicht schädlich, ich nahm mir mein Taschenrechner zu hilfe und rechnete!
1 Flasche Bitter-Lemon: ca.85 milligramm Chinin
Tödliche Dosis: 8-10 gramm Chinin
Ergebnis: 92 Liter
Fazit: Man muss ca. 92 Liter Bitter-Lemon in kürzester zeit trinken um zu sterben!

Dankeschön für dieses vielleicht unötige aber trotzdem vielleicht immernoch interessante Thema. ;)

Gruss: neviani
 

Bobica

Ontario
Registriert
12.01.08
Beiträge
344
Glaube kaum, dass dir 10 Liter stinknormales Wasser besser tun werden..
 

duffman

Galloway Pepping
Registriert
29.11.07
Beiträge
1.360
Die 85 mg sind allerdings sehr hoch gegriffen.
In der Bitter Lemon von Schweppes sind beispielsweise nur 34 mg pro Liter enthalten.

Quelle: wikipedia
 

BigB

Angelner Borsdorfer
Registriert
26.08.06
Beiträge
619
Schädlich? Im Gegenteil: Chininhaltige Getränke wirken sogar symptomlindernd bei manchen Infektionskrankheiten.
Auf jeden Fall meint das Wikipedia.
 

neviani22

Carola
Registriert
13.11.07
Beiträge
108
Dann sinds jetz eben mehr als 180 Liter :D
Ich lese nur ständig beiträge von Leuten im Internet und höre auch ne' Menge dass Bitter-Lemon schädlich sein soll wollte einfürallemal dieses Thema klären ;)
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.189
Kleine Frage, weil das hier so reinpasst:

Wie hieß nochmal das Zeug, was in vielen Lebensmitteln drin ist und was eigentlich ein Schimmelpilz ist? Irgendwas mit C... glaube ich.

Finde ich irgendwie eklig.
 

Soldier360

Cox Orange
Registriert
17.08.08
Beiträge
96
Glaube kaum, dass dir 10 Liter stinknormales Wasser besser tun werden..
10 Liter könnten glaub ich schon bei einigen zu einer Wasservergiftung reichen... ich bekomm die ersten Symptome schon nach 12 Liter Wasser am Tag o_O
(Jaja, ich bin halt ein durstiger Mensch!...)
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Chinin wurde früher in den Tropen als Malariamittel verabreicht . So entstand Ginger Ale zur Zeit der britischen Kolonialmacht in Indien. Es wirkt ausserdem fiebersenkend.
Da ist aber bestimmt der Zucker in Cola und anderen Limonaden schädlicher.
 

Nexus

Bismarckapfel
Registriert
16.06.08
Beiträge
145
10 Liter könnten glaub ich schon bei einigen zu einer Wasservergiftung reichen... ich bekomm die ersten Symptome schon nach 12 Liter Wasser am Tag o_O
(Jaja, ich bin halt ein durstiger Mensch!...)

Es reichen auch schon 4 Liter in wenigen Minuten, es geht darum das durch das viele Wasser die Zellen ausgeschwemmt werden und so absterben. Solltest du irgend welche Symptome haben glaub ich kaum das es etwas damit zu tun hat. Bzw. solltest du dann vllt. mal einen Arzt aufsuchen.

Mfg Nexus
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
nicht das es noch eine Abmahnung wegen Anleitung zum Suizid gibt:)
 

Crizt

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
06.11.07
Beiträge
242
Chinin wurde früher in den Tropen als Malariamittel verabreicht . So entstand Ginger Ale zur Zeit der britischen Kolonialmacht in Indien. Es wirkt ausserdem fiebersenkend.
Da ist aber bestimmt der Zucker in Cola und anderen Limonaden schädlicher.


Ich dachte das nur Bitter Lemon und Tonic Water Chinin enthalten !?
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Das ist richtig, ursprünglich enthielt GA auch Chinin, das wurde irgendwann wegggelassen. Wie das Kokain in der Cola:)
 

pr0xyzer

Bismarckapfel
Registriert
10.11.07
Beiträge
144
das wurde irgendwann wegggelassen. Wie das Kokain in der Cola:)

Aber nur weil Koks Ende der 20er Jahre in den USA erstmals zur Droge erklärt wurde ;) Schon lustig, man konnte in den 20ern offiziell kein Alk trinken aber koksen war kein Problem :D

Immerhin in Deutschland durfte man beides.....
 

Phobos

Fießers Erstling
Registriert
16.06.05
Beiträge
127
schweppes wird immer noch empfohlen, wenn man in malariagefährdete gebiete reist.

zumindest von einer freundin, und die ist immerhin professorin/virologin am tropeninstitut in wien.
ihrer meinung nach wäre die malariaprophylaxe einfach zu stark um sie nur auf verdacht zu schlucken. aber ein paar schlucke schweppes am tag wären besser als nichts :)
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Ich lese nur ständig beiträge von Leuten im Internet und höre auch ne' Menge dass Bitter-Lemon schädlich sein soll wollte einfürallemal dieses Thema klären

Das Internet ist leider voll von Widersprüchen. Versuche mal rauszufinden, ob Paprika in den Kühlschrank gehört oder nicht. Oder ob Milch gesund oder ungesund ist oder noch besser ob Milch gut für die Knochen ist oder ob sie gar Osteoporose begünstigt.
 

Phobos

Fießers Erstling
Registriert
16.06.05
Beiträge
127
Entschuldige meine Neugier

Ist deine Freundin älter als du? Kann mir nicht vorstellen dass man mit (unter) 22 schon Professor(in) ist

Berechtigte Frage, hätt ich dran denken können ;)
Natürlich ist sie älter, eigentlich eine Freundin meiner Eltern, aber das klang mir zu verkorkst *g*, immerhin kenn ich sie mein ganzes Leben lang


Übrigens:
Geht's nur mir so, oder schmeckt euch Schweppes auch gleich mindestens doppelt so gut, sobald ihr im Flieger sitzt?